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Re: Subwoofer?

Verfasst: 17. Januar 2011 12:56
von Scholly523
Sind zwar verschenkte 50,- aber die Popelarbeit werde ich mir nicht antun.
50 werden dafür sicherlich nicht reichen..
Du musst ein Kabel von der Batterie zur Endstufe legen + Den High Level Abgang (den holst du am besten an der B-Säule ab) + ein Steuerkabel vom Sicherungskasten damit du einen Zündungsplus hast.
Ich hab auch gleich Cinchkabel mit nach vorne gezogen falls ich doch mal ein anderes Radio bekomme.
Wie hast du es bei dir gemacht? mit dem Sub im Ladeboden?
Schaul mal hier : http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=51124

Das war meine erste Lösung leider bekam ich das Gitter das darüber sass einfach nicht ruhig und daher musste der Sub dann obendrauf, ist also jetzt sichtbar. Ich mach mal Bilder.

Der doppelte Ladenboden ist identisch mit den originalen nur das ich den Klappmechanismus geändert habe.(kann hinten und vorne seperat aufklappen ohne den ganzen Boden wie beim original nach vorne kalppen zu müssen) Den Sub hab ich so eingebaut das er Magnet genau in die Öffnung vom Reserverad reinpasst.(beim 38cm Sub ist der Magnet schon heftig ;-) ) Reserverad ist übrigen immer noch drin nur der Schaumstoff fürs Werkrzeug musste weichen.
Die Endstufe sitzt vorne unter dem Ladeboden.

Ansonsten hab ich alles unter dem Ladeboden mit Teppich und Vlies ausgekleidet und irgenwann soll da noch Dämmwolle rein.

Gruss Mike

Re: Subwoofer?

Verfasst: 17. Januar 2011 13:40
von BAR-BOSS
50,- reichen 8)
Deine Idee ist natürlich auch ne feine Sache?!
:-? ich bin jetzt echts unentschlossen

Re: Subwoofer?

Verfasst: 17. Januar 2011 13:48
von Senti
Ich habe das Swing drin und hatte vorher im 1U nen Sub mit ner Crunch-Endstufe, die noch im Keller liegt (falls jemand Interesse hat, PN :wink: ).

Mir persönlich reicht das Swing, bringt auch gute Bässe, auch relativ tief und sauber, kann natürlich mit nem Sub nicht mithalten.

Re: Subwoofer?

Verfasst: 17. Januar 2011 13:55
von Tyndal
Wer nur einen unterstützenden Bass braucht, ist mit solchen aktiven Subwoofern in der Regel sehr gut beraten.
Vor... hm... ca. 18 Jahren hatte sich mein Vater einen aktiven Subwoofer von Pioneer gegönnt, darin werkelte ein einzelner 13-cm-Lautsprecher mit Papiermembran, der ganze Subwoofer war etwa 30cm lang, 20cm breit und vielleicht 15cm tief.
Meine erste Reaktion: :rofl:
Was soll aus 13cm schon rauskommen?
Haben die Box unter den Beifahrersitz montiert (da war bei alten Autos noch Platz...) und nachdem er pi mal Daumen eingestellt war (Phase, Gain, Tiefpass) sah mein Gesicht so aus: :o
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich einen 30cm-Marken-Subwoofer im selbstgebastelten geschlossenen Gehäuse nebst Endstufe werkeln (Wert damals knapp 700 DM).
Ergebnis: Das aktive Sub spielte auch sehr niedrige Frequenzen bei Liedern, wo mein System stumm blieb.
Das hat mich dann so gewurmt, dass ich meine Anlage neu aufgebaut habe.

Meine Meinung:
Ein echter 30cm-Subwoofer im EXAKT PASSENDEN Gehäuse, EXAKT eingestellter Trennfrequenz, EXAKT passender Enstufe bietet ein sehr viel besseres Klangbild als ein aktiver Subwoofer - aber es gibt viele Stellen im System, an denen man ohne das notwendige Know-How Fehler machen kann, was einen miserablen Sound zur Folge hat.
Ein aktiver Subwoofer ist eben aus einem Guss, das passt schon zusammen.

Nachdem mein 30cm-Subwoofer dann endlich richtig spielen konnte (neues passendes Gehäuse, richtig eingemessen) war mir das Frontsystem deutlich zu schwach - also nochmal eine Endstufe + neue Lautsprecher im Fahrerraum + gedämmte Türen + Kabel + + + = schweineteuer.

Wer die ab Werk verbauten Lautsprecher in den Türen lassen möchte UND keine zustäzlichen Arbeiten wie Türdämmung etc. ausführen möchte, dem wird so ziemlich jeder aktive Subwoofer ein Grinsen ins Gesicht zaubern.

Aber auch ein aktiver Subwoofer möchte an das Fahrzeug angepasst werden, das fängt vom Einbauort an (eher nahe an der Rücklehne oder lieber weiter zur Ladekante? im doppelten Boden oder oben drauf?) und hört mit der Feinabstimmung wie Phase, Tiefpassfilter und Gain (Lautstärke) auf, damit er eben mitspielt und nicht übertrumpft, dazu nicht oder nur schwer ortbar ist.
Auch wenn es am Ende 10 Euro teurer ist, würde ich den über einen Fachhändler bestellen lassen - der hilft mir dann bei der Feinabstimmung kostenlos oder gegen nen 5er in die Kaffeekasse.

Grüße,
Tyndal

Re: Subwoofer?

Verfasst: 17. Januar 2011 14:31
von Börny
Senti hat geschrieben:Mir persönlich reicht das Swing, bringt auch gute Bässe, auch relativ tief und sauber, kann natürlich mit nem Sub nicht mithalten.
Arg hohe Ansprüche hab ich auch nicht und wenn das beim MJ auch so ist, dann wär das für mich das allerbeste. Ich bin allerdings von meinem Mondeo 2001 ein bisschen verwöhnt. Der hatte zwar nur 4 Lautsprecher serie, aber die hatten einen so tollen Klang (auch untenrum), dass ich fast bissl Angst hab, dass der Sparwahn im VW-Konzern da bei Skoda durchgeschlagen hat... :-?

Meine Zeiten mit 1200 Watt (600 Watt Sinus) im Golf 1 Cabrio mit GFK Kofferraumausbau usw. sind schon lange vorbei. Jetzt steht halt der Nutzwert und optische Originalität im Vordergrund - neben einem guten Klang.

Subwoofer?

Verfasst: 17. Januar 2011 19:49
von DaviJones
Hi Mädels, ich nochmal :)

Also einen doppelten Ladeboden habe ich nicht. Ich hab höchstens eine Kunststofladewanne drin :lol:
Wenn ich das mit dem Flat aktiv Subwoofer (Pioneer) lese scheint es ja optimal zu sein aber ich weiß nicht ob er zu meiner Zufriedenheit sein wird, und ca. 200 Euro für nen aktiv Subwoofer ausgeben wo ich nicht weis wie der Klang aufgrund seiner Bauart sein wird ist mir nicht so geheuer. Ein Kistenwoofer und 2 Kanal Endstufe sind wesentlich billiger in der Anschaffung und haben bestimmt mindestens den gleichen Klang wie das Pioneer Teil wenn nicht sogar besser. An sich finde ich ein Kistensubwoffer ok (oder doch Bassrolle? :roll: ) sowie eine Endstufe. Nur die Reserveradmulde will ich nicht dafür nutzen und einen normalen Kistensubwoofer kann ich ja bei Bedarf auch einfach abklemmen und ausbauen wenn ich mal den Platz mal brauch.

Ich nenn euch mal jetzt pauschal ne Preisklasse: 200 Euro ca. wollt ich für Endstufe und Subwoofer ausgeben. Mit Material sind es dann ca. 250 Euro. Ich sehe im Internet soviele Marken und Modelle sowie Bauformen an Subwoofern und Endstufe das ich einfach nicht erkennen kann ,was ist gut und was nicht. Alle Hersteller werben mit massiven Leistungsangaben (dabei ist nur der RMS Wert wichtig) und mega krassen sound alda :motz: aber das was wirklich zählt und was sie können geschweige denn für welche Musikrichtung sie geeigent sind steht nirgens oder kann ich zumindest als laie nicht erkennen. Ich will mir ja schließlich keinen Schrott anschaffen oder einen Subwoofer der für Trance und Co. nicht ausgelegt ist. Es muss doch ne Marke geben wo die Subwoofer und Endstufen gut und guten Klang/Bass rüberbringen ohne massig ins Geld zu fallen und trotzdem vernünftige Qualität haben. Ich denke ihr wisst schon was ich meine, bervor ich noch mehr Text schreibe :lol:

Hifonics scheint gut zu sein, ist aber etwas teuer finde ich.

Ich denke eine 2 Kanal Endstufe (Wieviel Watt?) für den Subwoofer reicht völlig oder? und ein Subwoofer mit maximal 300 Watt würde auch reichen oder wie seht ihr das? so als Bassunterstützung!

Zwei andere Fragen hätte ich da noch: 1. Brauche ich so ein Power Cap Kondesator? hab gelesen das durch die Spannungsspitzen bei lauten und starken Bassimpulsen die Bordelektronik leidet und die Batterie kaputt geht oder gehen kann bzw. die Lebensdauer verkürzt wird. 2. Nen Kumpel hat mal seine 20 Watt Türlautsprecher (ebenfalls ein Ford Mondeo MKIII 8) is ja auch ein geiler macker :rofl: ) durch neue Pioneer Lautsprecher ersetzt. Das Radio gibt aber ebenfalls nur 4x 20 Watt ab. Das Klangbild war bei den 20 Watt Werkslautsprechern super und bei den 50 Watt Pioneer Lautsprechern scheisse, was aber nicht an den Lautsprechern selbst lag sondern angeblich daran das dass Radio diese nicht ausreichend befeuern konnte. Trifft das selbe Prinzip nicht auch in bezug auf die Endstufe und den Subwoofer zu? wäre beispielsweilse eine Endstufe mit 200 Watt Ausgangsleistung und ein Subwoofer mit 300 watt nicht falsch? bzw. eine schlechte kombination?

Wie ihr seht, fragen über fragen und ich hoffe von euch genügend aufgeklärt zu werden, so das es auch laien verstehen :wink:

Gruß David

Re: Subwoofer?

Verfasst: 18. Januar 2011 07:18
von Börny
Beim Thema Car-Hifi ist es genauso wie es bei vielen anderen Dingen oft auch der Fall ist. Wer billig kauft, kauft zweimal.

Wenn du ne vernünftige Qualität haben willst, musst du damit rechnen, dass du dafür auch nen vernünftigen Preis zahlen musst. Ich hatte z.B. früher nur Ware von Blaupunkt, Hifonics und Pioneer. Nicht billig, aber damals qualitativ sehr hochwertig. Wie es heute ist, kann ich nicht sagen, da ich ein bisschen den Überblick verloren habe. Ein Sub in ner Kiste mit externer Endstufe ist eigentlich immer besser als ein kleiner aktiver Sub. Ich hatte bisher nur Volumen-Subs, keine Rollen, keine aktiven.

Damit ein Sub richtig Druck aufbauen kann braucht er eben Volumen. Is fast genauso wie früher mitm Sportauspuff. Aus nem 1.3-Liter Fiesta-Motörchen bringst du vom Sound her im Vergleich zu nem Reihen-Sechser von BMW nix raus. Da kommt vielleicht viel Krach, aber kein Klang raus.

Du musst dir immer die Frage stellen, was du willst, wie hoch deine Ansprüche sind und was du bereit bist, dafür auf den Tisch zu legen.

Für schnelle und harte Bässe eignen sich Rollen gut, dafür schwächeln diese oft beim Klangbild von langsamen Tiefen. Ein Kicker bringt schlagartige Bässe besser rüber, ist aber bei nem langsamen "Druckaufbau" überfordert bzw. nicht dafür ausgelegt. Wenn du saubere, druckvolle Bässe haben willst, kommst du m.E. nicht um eine Kiste rum. Ich weiß nicht wie der Stand heute ist, aber damals hatte man Doppel-Magnet-Subs (oder hießen die Doppel-Schwing-Spulen???? Keine Ahnung... :-? ) als den besten Kompromiss ausgewählt.

Davon ab, erhalten Hifi-Kracks kein befriedigendes Ergebnis, wenn einfach ein Sub mit Endstufe in den Kofferraum geklatscht wird. Da sollte dann noch das Frontsystem und die HU näher betrachtet werden. Zusätzlich die Dämmung, die schon sehr viel ausmacht. Und oftmals ist es heute immernoch so, dass Zubehör-HUs ein wesentlich besseres Klangbild abgeben, als die werksseitig verbauten.

Ich habs eigentlich immer so gehalten, dass der Sub ca. 10 % mehr RMS-Leistung vertragen hat als die Endstufe bieten konnte. Wenn das System ordentlich abgestimmt ist, kann der Sub nicht mehr wirklich übersteuern und die Anlage kann wenns sein muss auch mal ohne zu überlegen richtig aufgedreht werden.

Ich bin in der Hinsicht auch kein Profi und wars noch nie, meine Ansprüche heute sind ebenfalls auch andere wie damals. War es damals der Druck, ist es heute das Gesamtbild der Klangkulisse, vielleicht immernoch basslastig, aber dennoch ausgewogen.

Zum Mondeo:
Das wersseitig verbaute "Billigsystem" war wirklich gut. Das glaubt kaum einer, aber ich konnte schon viele zum Staunen bringen, als sie mich nach den verbauten Komponenten fragten. Dass die Pioneer-LS bei deinem Kumpel nicht liefen kann an einer falschen Ohm-Zahl liegen. Bin mir aber nicht sicher. Aber aus entsprechenden Foren kenne ich auch die Geschichten, dass Nachrüst-LS eher Klangverlust als einen -bonus erzeugten.

Re: Subwoofer?

Verfasst: 18. Januar 2011 09:22
von Scholly523
Mir persönlich reicht das Swing, bringt auch gute Bässe, auch relativ tief und sauber, kann natürlich mit nem Sub nicht mithalten.
Also das Stream im alten Octi brachte wirklich ein gutes Klangbild mit auch anständigem Bass.Das Swing bringt Bass und Tiefenmässig sehr wenig und ist zudem extrem höhenlastig.Hab schon Höhen und Mitten fast ganz runter gedreht...
Davon ab, erhalten Hifi-Kracks kein befriedigendes Ergebnis, wenn einfach ein Sub mit Endstufe in den Kofferraum geklatscht wird. Da sollte dann noch das Frontsystem und die HU näher betrachtet werden. Zusätzlich die Dämmung, die schon sehr viel ausmacht. Und oftmals ist es heute immernoch so, dass Zubehör-HUs ein wesentlich besseres Klangbild abgeben, als die werksseitig verbauten.
Ich finde das heute schon richtig gute Lautsprecher Werksseitig verbaut sind, das war früher leider anders.. Ich habe aber oft das Gefühl das die Frontsysteme nicht wegem dem besseren Klang getauscht werden sondern eher wegen der höheren Lautstärke/Belastbarkeit.
Aus dem alter bin ich aber draus, mir gehts darum ordentlich Musik in einer normalen Lautstärke zu hören und ein guter Sub bringt dabei das nötige Rundum-Gefühl und auch die gesamte Leistung des Systems wirkt dadurch viel höher.
Richtig eingestellt übernimmt der Sub das war es Radio nicht schafft.
Beim Thema Car-Hifi ist es genauso wie es bei vielen anderen Dingen oft auch der Fall ist. Wer billig kauft, kauft zweimal.
In der Regel hasst du damit auf jedenfall recht,allerdings finde ich wenn man "nur" einen Sub betreiben möchte reichen auch mittelklassige Komponeten aus. Bei einen kompletten Umbau mit Frontsystem auf jedenfall ein hochwertiges System da hört man deutliche Unterschiede.
. Brauche ich so ein Power Cap Kondesator?
Kommt auf deine verwendete Endstufe und Gesamtleistung an.
Aber auch ein aktiver Subwoofer möchte an das Fahrzeug angepasst werden, das fängt vom Einbauort an (eher nahe an der Rücklehne oder lieber weiter zur Ladekante? im doppelten Boden oder oben drauf?) und hört mit der Feinabstimmung wie Phase, Tiefpassfilter und Gain (Lautstärke) auf, damit er eben mitspielt und nicht übertrumpft, dazu nicht oder nur schwer ortbar ist.
Alles Hifi Freak fragen, ich denke man muss sich an die Gegenbenheiten anpassen. Da der Sub nicht ortbar ist es egal ob er weiter vorne oder hinten sitzt. Das Einstellen war eigentlich das schwierigste,hab 2 Wochen gebraucht bis ich die richtige Einstellung hatte. ;-)

Re: Subwoofer?

Verfasst: 18. Januar 2011 10:39
von Tyndal
DaviJones hat geschrieben:Nur die Reserveradmulde will ich nicht dafür nutzen und einen normalen Kistensubwoofer kann ich ja bei Bedarf auch einfach abklemmen und ausbauen wenn ich mal den Platz mal brauch.
Das haben schon viele behauptet :wink:
Mir persönlich wäre es zu blöde das Teil ständig auszubauen. Wenn du das tatsächlich vorhast, dann achte auf gute Stecker, also dass die Kiste nicht nur so ein Terminal hat, wo eine verdrehte blanke Kupferlitze reingepfriemelt wird und dann eine Schraube festgezogen wird. Spätestens nach dem 10. Aus- und Einbau darfst du ein neues Stück Kabel abisolieren.
Der aktive Sub sollte einen eigenen Stecker haben, wo Plus / Masse / Signal sauber verbaut sind -> Stecker ab und nichts geht kaputt. Wobei der erwähnte aktive Sub ja so niedrig ist (und gleichzeitig stabil), dass da nichts ausgebaut werden muss.

Eine Basskiste ausbauen - würde ich nur bei eigener Garage in Erwägung ziehen. Das Teil vom Stellplatz in den Keller oder die Wohnung zu schleppen wäre mir zu doof.

Ein weiteres Stichwort: "Spontane Zuladung"
Was ist damit gemeint? Man fährt mit Frauchen zu einem skandinavischen Holzanbieter um eine kleine Kommode zu kaufen (passt locker neben die Basskiste). Am Ende liegen noch ein Kleiderschrank, ein Bett sowie 300kg Deko auf dem Einkaufswagen und jetzt stört die Kiste doch etwas. Leider kann man die nicht auf dem Parkplatz stehen lassen...
Oder beim Gang in den Baumarkt landet neben der Bohrmaschine noch eine Tischkreissäge an der Kasse... oder oder oder.
Wenn ich mein Combi-Leben anschaue, hatte ich bei planmäßigen Aktionen immer weniger Laderaumbedarf als bei Aktionen aus heiterem Himmel.

Und spätestens bei der 5-stündigen Urlaubsfahrt ist Stress vorprogrammiert wenn es heißt: "Schatz, dein Kosmetikkoffer muss zuhause bleiben, ich möchte die lange Strecke nicht ohne Bass fahren!"

Serienlautsprecher vorne, ohne Türdämmung, befeuert nur vom Radio und als "Unterstüzung" eine 300 Watt Basskiste nebst Endstufe im auf Pegel optimiertem Gehäuse... hmmmmmmm. Ich glaube man lässt die Basskiste dann auf 1/10 ihrer Leistung laufen, weil sonst das Frontsystem gnadenlos untergeht.

Jeder halbwegs vernünftige Laden mit Car-Hifi im Angebot hat doch diese Lautsprecherwände, bei uns gibt es dort auch immer ein paar aktive Subwoofer und eben Basskisten, die man zuschalten kann.

Ist sicher eine Religion für sich, mein Glauben verbietet mir große, sperrige Basskisten oder -rollen, die immer dann stören, wenn es keine Möglichkeit gibt sie auszubauen. :roll:

Tyndal

Re: Subwoofer?

Verfasst: 18. Januar 2011 11:28
von Senti
@Börny

Natürlich spielen die Lautsprecher auch ne Rolle, ich hab 8 Stück drin und bin damit zufrieden. Wie Scholly schon erwähnte, kann man Mitten und Höhen absenken, aber das kommt beim Radio allerdings auch auf den Sender an.

Schade ist nur, dass der Klang beim Swing nur für alles gleichzeitig einstellbar ist und nicht getrennt nach CD und Radio.

Vielleicht kannst du ja auch beim :D mal ein Swing Probe hören.