"Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: "Entfeinerung" der Ausstattung während Warten auf Neuwagen
Entfeinerung die nächste:
Die Änderung von der Climatic zur ungeregelten Klimaanlage würde ich so nicht hinnehmen. Das ist schon eine erhebliche Änderung, die sich auch in Geld ausdrücken läßt - um mal eine Hausnummer zu nennen: 300€.
Ich habe mal einen Golf II bestellt, da fiel zwischen Bestellung und Lieferung der sereinmäßige Drehzahlmesser weg, srattdessen war ein häßlich Uhr im Cockpit verbaut. Der Händler hat dann den Drehzahlmesser nachgerüstet, also das Cockpit ausgetauscht.
Ich habe mir, um die Wartezeit zu verkürzen, mal wieder beim Händler umgesehen und auch die neuesten Prospekte mitgenommen. Zu Hause fiel mir dann auf, dass bei der dort abgebildeten Climatronic die automatische Umluftsteuerung nicht mehr vorhanden war. Auf dem entsprechenden Knopf fehlen das "A" und die zweite Leuchtdiode.
Weiß jemand etwas darüber?
Die Änderung von der Climatic zur ungeregelten Klimaanlage würde ich so nicht hinnehmen. Das ist schon eine erhebliche Änderung, die sich auch in Geld ausdrücken läßt - um mal eine Hausnummer zu nennen: 300€.
Ich habe mal einen Golf II bestellt, da fiel zwischen Bestellung und Lieferung der sereinmäßige Drehzahlmesser weg, srattdessen war ein häßlich Uhr im Cockpit verbaut. Der Händler hat dann den Drehzahlmesser nachgerüstet, also das Cockpit ausgetauscht.
Ich habe mir, um die Wartezeit zu verkürzen, mal wieder beim Händler umgesehen und auch die neuesten Prospekte mitgenommen. Zu Hause fiel mir dann auf, dass bei der dort abgebildeten Climatronic die automatische Umluftsteuerung nicht mehr vorhanden war. Auf dem entsprechenden Knopf fehlen das "A" und die zweite Leuchtdiode.
Weiß jemand etwas darüber?
- BlaSh
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.9TDI (BXE)
- Kilometerstand: 120000
- Spritmonitor-ID: 389127
Das passiert doch nicht. Wer noch eine Climatic bestellt hat, bekommt auch eine.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Alles halb so wild. Climatic und Klimaanlage sind eigentlich identisch. Es sind beide ungeregelt. Einzig das bei Climatic eine "ungefähre" Gradzahl eingestellt werden kann (am Regler). Bei der Klimaanlage ist dies nach Gefühl notwendig (da entfallen).
Ich versuch es mal zu visualisieren. Stellt euch vor Klimaanlage, Climatic und Climatronic sind Uhren.
Klimaanlage - eine Analoguhr mit Zeigern aber ohne Ziffernblatt - Man kann die ungefähre Zeit "abschätzen" und geht mehr oder weniger genau
Climatic - eine Analoguhr mit Zeigern und Ziffernblatt - Mann kan die Zeit recht genau ermitteln und geht mehr oder weniger genau
Climatronic - eine digitale Funkuhr - Man hat immer die richtige Zeit im Blick und ist pünktlich.
Ich versuch es mal zu visualisieren. Stellt euch vor Klimaanlage, Climatic und Climatronic sind Uhren.
Klimaanlage - eine Analoguhr mit Zeigern aber ohne Ziffernblatt - Man kann die ungefähre Zeit "abschätzen" und geht mehr oder weniger genau
Climatic - eine Analoguhr mit Zeigern und Ziffernblatt - Mann kan die Zeit recht genau ermitteln und geht mehr oder weniger genau
Climatronic - eine digitale Funkuhr - Man hat immer die richtige Zeit im Blick und ist pünktlich.
Ich bin dann mal weg.
- TW611
- Alteingesessener
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2011
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 24651
- Spritmonitor-ID: 426151
Auf den Bildern fehlte auch schon in den älteren Prospekten das "A" und die zweite Diode. Und trotzdem hat meine Climatronic die automatische Umluft. Bildern kann man nicht immer trauen ... manchmal auch mal zu seinem eigenen Vorteil .petterson hat geschrieben:Zu Hause fiel mir dann auf, dass bei der dort abgebildeten Climatronic die automatische Umluftsteuerung nicht mehr vorhanden war. Auf dem entsprechenden Knopf fehlen das "A" und die zweite Leuchtdiode.
@L.E. Octi: Die Erklärung ist ja mal echt originell !
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
- ThomasB.
- erfolgloser Günstling
..und hinkt vielleicht ein wenig.
Gruß, Thomas
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
... und ist grottenfalsch.
Bislang hat VW erklärt, dass die Climatic die voreingestellte Temperatur durch Regelung des Kältekompressors einhält. Wenn ich auf 22'' eingestellt habe, hielt die Climatic die 22'', egal ob draußen 5'' oder 30'' herrschten.
Und genau diese Kompresssorregelung ist jetzt wohl weggefallen. Also in Zukunft immer schön am Rädchen drehen.
Bislang hat VW erklärt, dass die Climatic die voreingestellte Temperatur durch Regelung des Kältekompressors einhält. Wenn ich auf 22'' eingestellt habe, hielt die Climatic die 22'', egal ob draußen 5'' oder 30'' herrschten.
Und genau diese Kompresssorregelung ist jetzt wohl weggefallen. Also in Zukunft immer schön am Rädchen drehen.
- L.E. Octi
- Ex-Aufsicht
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 1,4 TSI / DSG
- Kilometerstand: 5000
Klar hinkt der Vergleich. War auch nicht Bierernst gemeint.
Bezüglich Regelung der Climatic vs. Klimaanlage habe ich noch mal gegooglet. Stimmt was petterson sagt. Hatte es anders im Bewusstsein.
Bezüglich Regelung der Climatic vs. Klimaanlage habe ich noch mal gegooglet. Stimmt was petterson sagt. Hatte es anders im Bewusstsein.
Ich bin dann mal weg.
- Octi_TDI
- Aufsicht
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2014
- Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
- Kilometerstand: 53612
- Spritmonitor-ID: 622481
Also, könnte man ja den alten z.B. Ätzkort wieder ausgraben, dort wurde der Kompressor auch nicht geregelt, sondern über das Zumischen der Warmluft die Innentemperatur eingestellt. Klasse! Ein Rückschritt um 20 Jahre. Spritsparen und Umweltgedöns-Prost!petterson hat geschrieben: Und genau diese Kompresssorregelung ist jetzt wohl weggefallen. Also in Zukunft immer schön am Rädchen drehen.
MfG Marcus
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum
OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
- Martoni
- Frischling
- Baujahr: 2011
- Motor: 1,2 TSI
- Spritmonitor-ID: 438253
Dämmatte Motorhaube im 2011 Modell 1,2TSI ist on board. Habe es gestern in meinen gesehen (gebaut Mitte Januar 2011)Arctic hat geschrieben:Hallo allerseits,
Bestellt habe ich doch eigentlich einen Octavia 1.2 Ambiente (Clever) Stand Juni 2010.
Bekommen werde ich einen Wagen Stand Modelljahr 2011, Jan./Febr.2011, in dem dann
im Vergleich zu Stand 06/2010 z.B. fehlen:
- Leseleuchten hinten (das wär uns wichtig gewesen, da die Kinder die immer anmachen wenn wir im Dunkeln fahren !!)
- Dämmmatte Motorhaube
- Climatic nur noch manuell (?)
- und noch ein paar Kleinigkeiten
Wie seht ihr das ??
Impulse Edition, DSG, Sunset, Plus Paket
-
- Frischling
- Baujahr: 2011
- Motor: 1.2 TSI
- Kilometerstand: 695
Hallo zusammen!
Ich denke ich habe bei dem gleichen Händler bestellt wie "Arctic". Bestellt KW 6, Liefertermin noch nicht genannt bekommen. Lese jetzt hier was von fehlender Climatic und das stattdessen eine manuelle Klimaanlage verbaut wird. Ist das definitiv so???? In den Genuß werde ich dann vermutlich auch kommen. Manuelle Klimaanlage währe für mich ein KO-Kriterium gewesen, Climatic finde ich völlig i.O.
In dem Auftrag den ich unterschrieben habe steht auch noch ganz klar drin "Klimaanlage Climatic".
Wenn der Wagen dann geliefert wird, wie erkenne ich ob eine manuelle Klimaanlage verbaut ist oder eine Climatic? Und ist ein Aufrüsten auf Climativ möglich und was kostet das? Ich meine dass ich den Preis dann entsprechend mindern würde beim Verkäufer.
Gruß
EM
Ich denke ich habe bei dem gleichen Händler bestellt wie "Arctic". Bestellt KW 6, Liefertermin noch nicht genannt bekommen. Lese jetzt hier was von fehlender Climatic und das stattdessen eine manuelle Klimaanlage verbaut wird. Ist das definitiv so???? In den Genuß werde ich dann vermutlich auch kommen. Manuelle Klimaanlage währe für mich ein KO-Kriterium gewesen, Climatic finde ich völlig i.O.
In dem Auftrag den ich unterschrieben habe steht auch noch ganz klar drin "Klimaanlage Climatic".
Wenn der Wagen dann geliefert wird, wie erkenne ich ob eine manuelle Klimaanlage verbaut ist oder eine Climatic? Und ist ein Aufrüsten auf Climativ möglich und was kostet das? Ich meine dass ich den Preis dann entsprechend mindern würde beim Verkäufer.
Gruß
EM