Ölverbrauch viel zu hoch?!?!?

Zur Technik des Octavia I
Dieselwiesel
Alteingesessener

@Matse

Beitrag von Dieselwiesel »

@Matse,

du nur eine Frage zu dem Threat , hast du das Fahrzeug neu gekauft ?

Oder war es ein Vorführfahrzeug, Bzw. Leihwagen Tageszulassung ?

Bzw. wenn neu gekauft hast du das Fahrzeug schonend eingefahren oder gleich getreten ?

Nur rein interesse halber, dich im Geschäft belächelt werde weil ich mein Auto immer mindestens 10,im warmfahre (nie über 2000 U/min und viertel Gas).

Danke schonmal Gruß Ronald und viel Glück bei deinem Octi
Octi Style," Stonegreymetallic, 110PS TDI wird verkauft".
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Und ich lese regelmäßig, wenn man nur kurze Strecken fährt, dass
10,im warmfahre (nie über 2000 U/min und viertel Gas).
sowas dazu führt, dass alles verrußt.

Dieses sog. Relikt liegt zB beim 2 Liter Motor am Relikt des Motors und seinen Fertigungs"tolerenzen" und dem 0W30 Öl.

ein dickeres Öl geht aber mE nur mit auf 15TKM fest eingestellten Intervallen..
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ich habe mal beim Japaner nachgeschaut: Toyota Yaris TS mit knapp 14.500 km auf der Uhr und der Ölmeßstab steht nach wie vor auf MAX. Das Öl ist nichtmal schwarz, sondern eher braun und noch durchsichtig. Das nenne ich NULL-Ölverbrauch 8)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Dieselwiesel
Alteingesessener

@Mackson,

das ist bei Japaner Autos normal , mal ehrrlich gesagt bauen die eh die besseren Autos. Allerdings hasste mal so einen kriegste ihn nicht mehr los. Denn jeder will Skoda :wink:
Frauchens Octi ist nun aktuell silbermetallic, bis auf Chip original mit AHK :-)
Richi Rich
Alteingesessener

Beitrag von Richi Rich »

Dieselwiesel hat geschrieben:das ist bei Japaner Autos normal , mal ehrrlich gesagt bauen die eh die besseren Autos.
Was? Jaja... Und was ist mit Mitsubishi? Die haben jahrelang sicherheitsrelevante Mängel verheimlicht, daran sind auch Menschen gestorben. Nun sind sie dem Verein auf die Schliche gekommen...

Plastiklandschaften...

Gruß,
Richi
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Beitrag von digidoctor »

ja ja, ganz überraschend sterben Menschen in Autos. Wenn der Fahrer ein Fehler macht oder eben der Konstrukteur. So ist das!

Das eigentliche Problem ist, wenn so etwas systematisch verheimlicht wird; nicht dass es passiert. Denn den Blutzoll auf unseren Straßen haben wir akzeptiert.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
matse
Frischling

Beitrag von matse »

Hallo!

Danke für die vielen Antworten!
Irgendjemand hat gefragt, ob ich das Auto neu gekauft und getreten hab:
NEIN. Ich hab das auto vor 3 Monaten Als Vorführwagen gekauft. ICh selbst bin vorher 3er BMW gefahren, und kenn mich mit dem Warmfahren aus *g**g*. Nee ich fahr das Auto immer warm, bevor ich ihm geb - wenn ich das mal mache...
Eigendlich find ich das schöne am Octi, dass er gar nicht dazu verleitet ihn zu treten, man fährt einfach so gemütlich dahin..... (meine Meinung)
Wenn ich weiter rasen will, dann hätte ich meinen 3er behalten...

Hab das Auto jetzt zum Freundlichen, morgen krieg ichs wieder - ich bin ja soooo gespannt was dabei rauskommt!
Ich werde es dann nicht hier verheimlichen!
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Mir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 450 Buchstaben.
Dieselwiesel
Alteingesessener

HI Matse,

dann liegt der Grund auf der Hand, entgegengesetzt von vielen anderen, ist Einfahren des Motors die ersten 1500km immer noch nötig. Wenn er von Anfang an getreten wird (was bei einem Vorführwagen ja der Fall ist, jeder will ja sehen was geht auch wenn er erst 40km drauf hat) entstehen Riefen die den Ölverbrauch verursachen. Allerdings hätte dich dein Händler drauf hinweisen müssen er wußte ja schliesslich schon beim Verkauf das der Wagen Öl schluckt ohne Ende, schhließlich hat er ihn ja eine ganze Zeit lang besessen und einige Liter Öl nachgefüllt.
daher wundert es mich ein bisschen das er dies nun nochmal Prüfen muß ????

Dir auf jedenfall alles gute bei deiner Ölverbrauchsproblematik :lol:

Gruß Ronald
matse
Frischling

!

Beitrag von matse »

An Dieselwiesel:
Ich hab als ich das Fahrzeug gekauft hab extra nachgefragt:
Die Vorführwagen werden vom Chef persönlich eingefahren, erst dann zum Vorführen freigegeben! Das glaub ich auch, denn ein Freund kennt die Leute dort... Er sagt auch sonst nicht viel gutes aber er sagt das das stimmt...

Ich hab mein Auto heute wieder bekommen!
Die haben einen Ölverbracuh von 0,3 L errechnet ?!?! HJAHAHAHA
Jetzt haben die mir Die Ölschraube und den Peilstab verblompt, und ich soll 500km fahren, dann wiederkommen und es wird gemessen.,.. Ich bin echt gespannt, jetzt heiz ich erst mal nach Heilbronn auf die Autobahn *hihi*
Achja nochwas:
Die sind mit meinen Auto genau 117.5 km GEFAHREN!!!!!!!!!!!!!
Tank ist jetzt so gut wie leer!
Kann man dagegen was machen, wenn sich rausstellt, dass der Wagen doch zuviel öl bracuht```???
Dies ist ein Text, der an jeden Beitrag von Mir angehängt werden kann. Es besteht eine Limit von 450 Buchstaben.
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW

Beitrag von orkfresh »

wogegen willst du was machen? :(

Wer stellt fest, das der Wagen zuviel Öl verbraucht?

Warte mal ab. zur Not...wie schon geschrieben..

du hast noch die ersten 2 Jahre und gehst mal zu einem anderen Händler, denn es geht dir doch nur um den Ölverbrauch...

Ich habe immer gedacht es könnten auch die Ventildeckeldichtungen sein, aber..OK

Wie sollen die deinen Motor sonst testen?

Im Stand warmlaufen lassen?
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“