Preisunterschied Motoröl
- eckenwetzer
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Re: Preisunterschied Motoröl
Wenn er sich seine Kunden noch aussuchen kann, ist doch alles in Butter...
Es geht ja auch darum, dass viele Kunden einen Literpreis von 25-30€ nicht mehr akzeptieren. Niemand hat was dagegen, wenn die Wekstatt was verdienen will - ist ja schließlich nicht die Caritas, aber eben nicht mit Gewalt!!!
Ich habe auch noch keine freie Werkstatt gesehen, die solche Ölpreise aufrufen - denen würde ich dann auch mal den Puls fühlen. Das kenne ich eigentlich nur von Markenwerkstätten.
Es geht ja auch darum, dass viele Kunden einen Literpreis von 25-30€ nicht mehr akzeptieren. Niemand hat was dagegen, wenn die Wekstatt was verdienen will - ist ja schließlich nicht die Caritas, aber eben nicht mit Gewalt!!!
Ich habe auch noch keine freie Werkstatt gesehen, die solche Ölpreise aufrufen - denen würde ich dann auch mal den Puls fühlen. Das kenne ich eigentlich nur von Markenwerkstätten.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
- Combi-Man
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Re: Preisunterschied Motoröl
Er nimmt für konventionelles Mineralöl 10 W 40 8,- € und für synthetisches Öl 5 W 30 10,- €. Und dabei verdient er mehr als genug.
Zurück im Konzern: ab Februar Seat Leon ST FR 2,0 TDI mit 135 KW,ab 01.02.17 Cupra 290 ST
Re: Preisunterschied Motoröl
Dann warst du nicht bei meinem letzten Klassentreffen dabei. Das erste Bier in der Kneipe damit man ein Glas hat und danach wurde auf dem Parkplatz nachgetankt.Combi-Man hat geschrieben:Ein Freund von mir betreibt eine kleine freie Werkstatt. Er lehnt es seit einiger Zeit grundsätzlich ab, vom Kunden mitgebrachte Ware zu verbauen. Was beim Öl anfängt, hört bei Auspuffanlagen, Bremsen und Reifen noch lange nicht auf. Er ist nicht gewillt, nur die Arbeit für relativ wenig Geld zu leisten. er will am Gesamtauftrag verdienen. Ist ein Kunde nicht einverstanden, muss er sich eine andere Werkstatt suchen. Bis auf Einzelfälle wird diese Einstellung durch seine Kunden akzeptiert. Die Werkstatt ist gut ausgelastet. Wie sagt er immer: Niemand bringt sein Bier in die Kneipe mit.
Und in der Werkstatt ist es das gleiche. Für mich entscheidet der Endpreis mit Material und Arbeitslohn. Ist der Arbeitslohn fair aber nicht so niedrig, dass er mit Wucher bei den Teilen kompensiert werden muss, dann wird die Werkstatt nichts gegen selbst mitgebrachtes in Originalteilequalität haben.
Im Zweifelsfall (nicht beim Öl in versiegeltem Kanister) hat man mit selbst mitgebrachten Teilen ja das Risiko, dass bei nicht ordnungsgemäßer Funktion die Werkstatt es danach auf das Teil schiebt und der Teileverkäufer auf unsachgemäße Arbeit der Werkstatt.
Aber eine Werkstatt die über 20€/L Öl verlangen muss oder an anderen Teilen übermäßig nachfasst, die hat es offensichtlich sehr nötig mit Kampfpreisen beim Arbeitslohn zu werben.
Na und wenn in besagter freien Werkstatt das Komplettangebot stimmt, dann ist es ja so wie man sich das wünscht. Da hat man ja keine Notwendigkeit eigene Teile mitzubringen.
Octavia 2 Elegance 2.0TDI 16v DSG Limo Anthrazitgrau
- eckenwetzer
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Re: Preisunterschied Motoröl
Ich wäre froh, wenn meine Werkstatt solche Preise hätte - das wäre ich ja auch gerne bereit zu zahlen. Leider verlangen die für 1 Liter Fuchs Titan VW Longlifenorm-Öl 26€ - und das sehe ich beim besten Willen nicht ein.Combi-Man hat geschrieben:Er nimmt für konventionelles Mineralöl 10 W 40 8,- € und für synthetisches Öl 5 W 30 10,- €. Und dabei verdient er mehr als genug.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Re: Preisunterschied Motoröl
mittlerweile stimmt auch bei den kfz-teilen der preis nicht mehr.
alleine wenn ich sehe, wie manche teile bei ebay verkauft werden und ich (unseren) ek sehe. auch bei ebay gibt es die namenhaften hersteller zu kaufen. ob das palgiate sind oder nicht, lassen wir mal da hingestellt.
ich kann die kunden mittlerweile verstehen, gerade bei älteren autos!!! warum einen auspuff einbauen lassen der in der werkstatt 250 nur material kostet, wenn er bei ebay mit versand für 50 euro über den tisch geht. hier liegt der preis weiter unter dem ek. bleibt also die vermutung, das der großhandel oder die industrie die kohle absteckt. das die werkstatt hier nochmal fast die hälfte dran verdient, lassen wir mal aussen vor.
bei einem ölpreis für 5w30 von ca 25 euro, munkelt man, das über 20 euro für die werkstatt hängen bleiben. und manche werkstätten wundern sich dann, das weniger kunden kommen????
wenn mir jemand früher gesagt hätte, das er für einen liter öl 50 dm haben will, hätte ich ihm den vogel gezeigt.
ähnliches auch bei bremsscheiben für ein volumenmodell, die in dm 200 kostet, das stück!!!
und es gibt wirklich werkstätten, die das ll-öl für 15 bis 20 euro einkaufen. hier sind dann aber finanzierungen für ölkabinette o.ä. mit verknüpft. die haben dann gefehlt in betriebswirtschaft
wird noch lustig werden, bei den preissteigerungen. bis alles zusammenbricht.
in diesem sinne noch einen schönen sonntag!
alleine wenn ich sehe, wie manche teile bei ebay verkauft werden und ich (unseren) ek sehe. auch bei ebay gibt es die namenhaften hersteller zu kaufen. ob das palgiate sind oder nicht, lassen wir mal da hingestellt.
ich kann die kunden mittlerweile verstehen, gerade bei älteren autos!!! warum einen auspuff einbauen lassen der in der werkstatt 250 nur material kostet, wenn er bei ebay mit versand für 50 euro über den tisch geht. hier liegt der preis weiter unter dem ek. bleibt also die vermutung, das der großhandel oder die industrie die kohle absteckt. das die werkstatt hier nochmal fast die hälfte dran verdient, lassen wir mal aussen vor.
bei einem ölpreis für 5w30 von ca 25 euro, munkelt man, das über 20 euro für die werkstatt hängen bleiben. und manche werkstätten wundern sich dann, das weniger kunden kommen????
wenn mir jemand früher gesagt hätte, das er für einen liter öl 50 dm haben will, hätte ich ihm den vogel gezeigt.
ähnliches auch bei bremsscheiben für ein volumenmodell, die in dm 200 kostet, das stück!!!
und es gibt wirklich werkstätten, die das ll-öl für 15 bis 20 euro einkaufen. hier sind dann aber finanzierungen für ölkabinette o.ä. mit verknüpft. die haben dann gefehlt in betriebswirtschaft
wird noch lustig werden, bei den preissteigerungen. bis alles zusammenbricht.
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Re: Preisunterschied Motoröl
Ehrlichgesagt kaufe ich für unseren 21 Jahre alten Schorschi mittlerweile sämtliche Teile bei kfzteile24.de, einem seriösen Anbieter. Und da staune ich immer wieder, wie wir in den Jahren zuvor (ohne Internet) von den Teileverkäufern abgezockt worden sein müssen.
Kleines Beispiel: FeBi Bremsbeläge: 16 Eus (Beim Teilefuzzi um 25 Eus)
FeBi Radlagersatz hinten komplett: 11,99 Eus (ebenfalls um 25 Eus)
Febi Radlagersatz vorne: 21 Eus (zwischen 30 und 35 Eus)
...und so weiter.
Allerdings baue ich die Teile auch selber ein. Ich würde mit den Teilen im Kofferraum nicht in eine Werkstatt fahren. Öl - o.k., aber die kompletten Teile - das würde dann wohl doch etwas zu weit gehen.
Kleines Beispiel: FeBi Bremsbeläge: 16 Eus (Beim Teilefuzzi um 25 Eus)
FeBi Radlagersatz hinten komplett: 11,99 Eus (ebenfalls um 25 Eus)
Febi Radlagersatz vorne: 21 Eus (zwischen 30 und 35 Eus)
...und so weiter.
Allerdings baue ich die Teile auch selber ein. Ich würde mit den Teilen im Kofferraum nicht in eine Werkstatt fahren. Öl - o.k., aber die kompletten Teile - das würde dann wohl doch etwas zu weit gehen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
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Re: Preisunterschied Motoröl
wenn man auf sein auto noch garantie hat würde ich schon das öl von der werke nehmen da es bei eventuellen schäden dann doch zu problemen führen kann dank selbst mitgebrachten öl
aber ich würde auch nie mehr als 5€ für 1L öl ausgeben,alles andere ist doch absolut überteuert
ich mach an mein auto´s eh alles selber von daher interessieren mich werkstattpreise nich die bohne
wenn ich bei uns sehe das eine arbeitsstunde ca.100euro kostet ist das schon heftig aber man muss auch die werkstätten verstehen,was man alles an spezialwerkzeugen brauch für tausende euro´s usw. oder man bekommt den vertrag entzogen
aber ich würde auch nie mehr als 5€ für 1L öl ausgeben,alles andere ist doch absolut überteuert
ich mach an mein auto´s eh alles selber von daher interessieren mich werkstattpreise nich die bohne
wenn ich bei uns sehe das eine arbeitsstunde ca.100euro kostet ist das schon heftig aber man muss auch die werkstätten verstehen,was man alles an spezialwerkzeugen brauch für tausende euro´s usw. oder man bekommt den vertrag entzogen
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
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Re: Preisunterschied Motoröl
Also beim Großhandel bleibt die Kohle nicht hängen(ich arbeite bei einem). Wenn ich höre das manche Werkstätten den Bruttopreis beim Kunden verlangen und einen Rabatt von 70% haben braucht sich niemand über die Preise wundern und genauso ist es beim Öl. Wenn die Werkstatt dem Kunden 20€ pro Liter für das 507.00 abnimmt brauchen sie sich nicht wundern wenn die Kunden ihr Öl selbst mitbringen wollen.black_octavia hat geschrieben:mittlerweile stimmt auch bei den kfz-teilen der preis nicht mehr.
bleibt also die vermutung, das der großhandel oder die industrie die kohle absteckt. das die werkstatt hier nochmal fast die hälfte dran verdient, lassen wir mal aussen vor.
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Re: Preisunterschied Motoröl
das schlimme ist ja noch, das sich die preise für originalteile und zubehörteile (brutto) teilweise nur sehr gering bis garnicht unterscheiden. bei mercedes sind originalteile für ältere autos sogar teilweise billiger wie die vom zubehör.
diverse internetanbieter verkaufen ja nachbauteile, wie z.b. feb* mit einem aufschlag auf den netto. das ist ja vollkommen ok, qualität ist hier ja nicht unbedingt der renner. für einen querlenker von lemförder, desen netto auch im vergleich zum feb* etwas höher ausfällt, ist der brutto meinetwegen gerechtfertigt, da lemförder auch erstausrüster ist.
aber wenn ich sehe, das hersteller wie feb*, m*og und wie sie alle heißen, den gleichen bruttopreis aufrufen und die werkstätten diesen dem kunden in rechnung stellen, um sich die taschen voll zu machen, wundert mich garnichts mehr.
diese schimpfen dann auch noch im gleichen atmezug über die bekannten werkstattketten, das diese viel zu billig wären und nur schrott einbauen.
als ausrede bekomme ich dann immer zu hören: jeans ist jeans. und ich sage dann immer: ist ein unterschied, ob ich für ne levis 50 euro bezahle oder für irgendein chinaplagiat.
aber ich will auch 70% rabatt haben, wo muß ich mich da hinwenden?
gruß
diverse internetanbieter verkaufen ja nachbauteile, wie z.b. feb* mit einem aufschlag auf den netto. das ist ja vollkommen ok, qualität ist hier ja nicht unbedingt der renner. für einen querlenker von lemförder, desen netto auch im vergleich zum feb* etwas höher ausfällt, ist der brutto meinetwegen gerechtfertigt, da lemförder auch erstausrüster ist.
aber wenn ich sehe, das hersteller wie feb*, m*og und wie sie alle heißen, den gleichen bruttopreis aufrufen und die werkstätten diesen dem kunden in rechnung stellen, um sich die taschen voll zu machen, wundert mich garnichts mehr.
diese schimpfen dann auch noch im gleichen atmezug über die bekannten werkstattketten, das diese viel zu billig wären und nur schrott einbauen.
als ausrede bekomme ich dann immer zu hören: jeans ist jeans. und ich sage dann immer: ist ein unterschied, ob ich für ne levis 50 euro bezahle oder für irgendein chinaplagiat.
aber ich will auch 70% rabatt haben, wo muß ich mich da hinwenden?
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Re: Preisunterschied Motoröl
Wobei man da immer aufpassen muss! Es gibt 5W30, welches die VW507.00/504.00 erfüllt und 5W30, welches die Norm nicht erfüllt!Combi-Man hat geschrieben:... für synthetisches Öl 5 W 30 10,- € ...