MFA Momentanverbrauch ?!

Zur Technik des Octavia I
orkfresh
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Felicia 1.3 68 PS ohne Servo, ist also wurscht. Ich hätte vor allem Angst, mir das Zündschloß zu blockieren.
Na, aber er wird doch eine Bremskraftunterstützung haben, oder :wink:

Nichtsdestowenigertrotz....ja, mit dem Lenkradschloss ist wohl das gefährlichere Übel...Leichtsinn, für ein paar Cent.
Denn er knallt bei einer Vollbremsung den anderen Autos hinten drauf, wenn er nicht genügend Druck aufbauen kann => Muskelkraft... :motz:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

@AMenge:
Wenn die MSR erst beim blockieren der Räder anfangen würde zu regeln, dann hätte man kurzzeitigen Stillstand eines/beider Räder auf Eis (ähnlich wie beim bremsen). Um das zu verhindern, regelt die MSR den Übergang zum Schiebbetrieb relativ sanft. Beim Benziner ist das nicht so von Bedeutung, aber beim Diesel (hohe Verdichtung usw.).
M79 hat geschrieben:Ausnahme ist, wenn auf ebener Strecke Sägezahn gefahren wird, d.h. Gas z.B. bis 120, dann ohne Gang rollen lassen bis 90 und wieder Gas usw. Das ist die sparsamste Variante, aber nur, wenn dabei nicht gebremst werden muss.
Naja, die sparsamste Art und Weise bleibt immer noch die gleichmäßige Bewegung im höchsten Gang auf der Ebene. Jede Beschleunigung, sowohl positive als auch negative, verschlingen beim Auto Energie. Kann mir energietechnisch gesehen nicht vorstellen, dass das "Sägezahndingsbums" mehr Sprit spart als ein gleichmäßiges dahinrollen - zumal die Verbrennung bei konstanter Motordrehzahl immer effektiver durch das Motor-STG gestaltet wird (abmagern des Gemisches beim Benziner usw.). Des Weiteren liebe ich (und andere "Tempomatfahrer") Leute, die ständig zwischen 90 und 120 km/h pendeln... :roll: :roll: :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
orkfresh
Alteingesessener

Beitrag von orkfresh »

Des Weiteren liebe ich (und andere "Tempomatfahrer") Leute, die ständig zwischen 90 und 120 km/h pendeln
BRAVO

Ich fahre jeden Tag eine Strecke, die obwohl frei, auf 100 limitiert ist.

Schönen Dank mit Tempomat ist es ein ständiges Überholen und überholt werden der selben Wagen :lol:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
M79
Alteingesessener

Beitrag von M79 »

Hey, nicht falsch verstehen. ICH mach das nicht so, ich hab das nur in so einem extremistischen Spritsparforum gelesen.

Gruß Stefan
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Also diese Longitudinalwellenfahrweise (Sägezahn) ist natürlich rein theoretisch, aber ein Benziner hat eben das Problem der Drosselverluste. D.h. wenn die Drosselklappe voll geöffnet ist, ist der Ansaugtrakt quasi strömungsoptimiert, was sich selbstredend auf die Verbrauchswerte auswirkt. Da der Diesel keine Drosselklappe - und damit keine Drosselverluste hat - ist eine konstante Geschw. immernoch die einzige Möglichkeit um zu sparen.
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
AMenge
Alteingesessener

Beitrag von AMenge »

@Mackson:
Wenn die MSR erst beim blockieren der Räder anfangen würde zu regeln, dann hätte man kurzzeitigen Stillstand eines/beider Räder auf Eis (ähnlich wie beim bremsen). Um das zu verhindern, regelt die MSR den Übergang zum Schiebbetrieb relativ sanft.
Hast du zufällig ne Quelle, wo man das mal ausführlich nachlesen kann? Nicht, dass ich deinen Ausführungen misstraue, mich interessiert das Thema einfach.
Octavia Elegance Lim., tiefseeblau-metallic, 110PS-TDI, MJ01
Zusatzausstattung: ESP, Glasdach, Standheizung, Aerotwin-Wischer
Octistyle
Regelmäßiger

Beitrag von Octistyle »

Apropos Drosselklappe,

deren Stellung wird ja (zumindest bem 1.6 er) elektronisch
(und somit relativ unabhängig von der E-Gaspedalstellung) gesteuert.
Bei mir wird im Maxi Dot jedenfalls immer 0,0 Liter Verbrauch
angezeigt, sobald ich vom Gas gehe. Da kann man direkt sehen,
dass die Schubabschaltung funktioniert :D

Gruß M.
C|Y|R|U|S
Alteingesessener

Beitrag von C|Y|R|U|S »

Bloß weil du E-Gas hast, heißt das doch noch lange nicht, dass die Drosselklappe unabhängig von der Gaspedalstellung bewegt wird! Wie kommst du denn auf das schmale Brett? Du hast zwar keine ständige Verbindung mehr, aber dennoch wird analog gesteuert.
Und natürlich geht der Verbrauch auf 0, wenn du von Gas gehst, davon reden wir ja.
mfg
Bild

Jedes Betriebssystem hat sein Maskottchen: MacOS den Apfel, BSD den Dämonen, Linux den Pinguin, Windows die allgemeinen Schutzverletzungen.
TDI-Schrauber
Alteingesessener

Beitrag von TDI-Schrauber »

C|Y|R|U|S hat geschrieben:Bloß weil du E-Gas hast, heißt das doch noch lange nicht, dass die Drosselklappe unabhängig von der Gaspedalstellung bewegt wird! Wie kommst du denn auf das schmale Brett?
Hallo!

Ich empfehle einen Besuch bei: http://www.kraftfahrzeugtechnik-heute.d ... infoLang=1

BYE
TDI-Schrauber
orkfresh
Alteingesessener

Beitrag von orkfresh »

das kostet ja Geld...

fies

gibts nix von ratiopharm oder sonst gratis

:-?
R.I.P.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“