Modellwechsel 2011/2012

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Börny
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: Modellwechsel 2011/2012

Beitrag von Börny »

chris_der_baer hat geschrieben: Ziemlich unerfreulich finde ich jedoch - vor allem für ein Familienauto wie den Octavia - den Entfall der Ablagetaschen an den Vordersitzrücklehnen bei ALLEN Ausstattungslinien. Gerade mit Kids sind die hin und wieder echt praktisch. Da wirds bei uns wohl also diese potthässlichen Taschen zum an die Kopfstützen schnallen geben :roll: Naja, dann sind wenigstens die Rücklehnen geschützt :wink:

Parksensoren vorne sind wohl dann auch bei ALLEN Ausstattungslinien nicht mehr bestellbar. Ging aber beim Family-Modell ohnehin nicht.
Das mit den Vordersitztaschen ist wahrlich ein Armutszeugnis!

Die Parksensoren vorne hab ich zwar in meinem drin und nutze sie auch regelmäßig, da ich eine sehr sehr enge Kurve fahren muss um aus meiner Garage zu kommen, aber der Octavia is vorne ziemlich überschaubar, von daher ist der Wegfall zwar ärgerlich, aber kein Weltuntergang.

Insgesamt dennoch schade.
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
chris_der_baer
Frischling
Motor: 2.0 TDI 103kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von chris_der_baer »

Sehe ich genauso. Und ich kann nur hoffen, dass der "Entfeinerung" - so wurde das glaube ich hier im Forum getauft - nicht noch mehr Ausstattungspunkt zum Opfer fallen. Wäre schon blöd, wenn etwas auf dem Angebot steht, man dementsprechend bestellt und es dann doch nicht verbaut wird.

Aber irgendwie kann man es ja auch verstehen. So Taschen an den Rücksitzlehnen sind sicher unheimlich aufwändig und kostspielig in der Produktion. Und sie sind bestimmt dafür verantwortlich, dass massenhaft Kunden von VW zu Skoda abwandern. Anstelle der zuständigen Manager hätte ich die auch als allerallerallererstes gestrichen :rofl:
Seit Freitag 13.01.2012 :-) Octavia Combi 2.0 TDI 4X4 Family - Cappuccino-Beige Metallic - MuFuLe - AHK - Alarm - Comfort-Paket - Gepäcknetztrennwand - PDC hinten - Triebwerk-Unterbodenschutz - Anschlussgarantie (Bestelldatum: 06.05.2011)
Börny
Alteingesessener
Modelljahr: 2011

Beitrag von Börny »

Es passt jetzt zwar nicht wirklich hier rein (dafür entschuldige ich mich gleich vorab), aber bezüglich der Sparpolitik hatte ich kürzlich ein Erlebnis, bei dem es mich nicht wundert, dass Skoda zurückrudert bzw. konzernbedingt zurückrudern muss. Mein werter Cousin fährt einen sog. Premiumkombi namens Audi A4 Avant Quattro mit bissl Schnickschnack drin. Übern Daumen gepeilt hat der Schweineeimer mit dem ach so hübschen SingleFrameGrill lt. seinen Angaben neu ca. 42.000 Euro gekostet. :lol: Obs stimmt, weiß ich net und is mir eigentlich auch pups.

Als er meinen neuen Octi - natürlich höchst kritisch :o - begutachtet hat, wär er schier rückwärts umgefallen als er gemerkt hat, dass der Octi nahezu dieselbe Ausstattung (Motor und Antrieb mal außen vor gelassen) hat und ich dafür knapp nur die Hälfte hab hinblättern müssen! :evil:

"Was? Ein Skoda?! Ostblockschrott!" war die erste Reaktion, bevor er den Octi sah. Seit er ihn gesehen hat, muss er Tabletten gegen Bluthochdruck nehmen... :rofl:

Skoda is in der Konzernhierarchie offenbar zu "premium" geworden. Ich finds aber auch irgendwie schon frech, wenn "Ostblockschrott" serienmäßig Komfort bietet. Da gehören eigentlich Klappstühle und n Holzscheit mit Feuerzeug rein, anstatt bequemer Sitze und Klimaautomatik mit Sitzheizung... :roll:
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
SCHLAFITO
Frischling
Motor: 1.8 TSI

Beitrag von SCHLAFITO »

Ich hab hier irgendwo gelesen das sich der Wegfall der Taschen nur auf den Classic bezieht.
Octavia-Combi-Elegance-1,8TSI-candy weiß-Freisprech ohne Halter-abnehm.AHK-Licht & Design-Bolero-Soundsystem-doppelter Ladeboden-Gepäcknetztrennwand-silberne Reling
Bestellt: KW13`2011
König Fußball
Alteingesessener
Motor: 1.2 TSI DSG
Spritmonitor-ID: 469844

Beitrag von König Fußball »

Die Parksensoren vorn sind nur beim Ambiente nicht bestellbar. Ich finde, wenn man hinten Sensoren hat, dann sollte man die auch vorn nehmen. Eine Schramme weniger und schon hat man die Kosten fast raus.

Insofern ist die Einschränkung schon ziemlich relevant, wenn man keinen Elegance nehmen will/wollte.....
Skoda Octavia II Combi - Impuls Edition - 1.2 TSI DSG

PDC v/h, Sunset, SunnyBoy, 16" Draconis, 30/30 Eibach, W8 Innenleuchte

Bestellt: KW 38/10
Gebaut: KW 48/10
Geliefert: KW 1/11
BennyGTI
Alteingesessener
Modell: 1U
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134

Beitrag von BennyGTI »

SCHLAFITO hat geschrieben:Ich hab hier irgendwo gelesen das sich der Wegfall der Taschen nur auf den Classic bezieht.
Genau so ist es, es betrifft nur den Classic.

Und ab sofort ist die abnehmbare AHK auch für den RS ab Werk bestellbar.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
chris_der_baer
Frischling
Motor: 2.0 TDI 103kW

Beitrag von chris_der_baer »

SCHLAFITO hat geschrieben:Ich hab hier irgendwo gelesen das sich der Wegfall der Taschen nur auf den Classic bezieht.
Dann habe ich entweder unseren Händler falsch verstanden oder er hatte die Skoda-Mitteilung falsch interpretiert. Das Ergebnis ist das gleiche: Ich freue mich, dass unsere Kleinen doch Taschen an den Sitzrückenlehnen vollstopfen können :D Danek für die Info!
Seit Freitag 13.01.2012 :-) Octavia Combi 2.0 TDI 4X4 Family - Cappuccino-Beige Metallic - MuFuLe - AHK - Alarm - Comfort-Paket - Gepäcknetztrennwand - PDC hinten - Triebwerk-Unterbodenschutz - Anschlussgarantie (Bestelldatum: 06.05.2011)
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Es geht auch ohne Parksensoren vorn, nur wenn man irgendwo rumkurven muss, wo es eng zugeht, die bei Börny sind sie sicher sehr sinnvoll.

Ein-Rohr-Auspuff ... naja, was solls, gibt Schlimmeres.

Kein Ablagefach hinter den Vordersitzen bei Classic ... Ich entsinne mich, dass Audi auch nicht zwangsläufig ne Tasche hinter den Sitzen hat. Ich glaube da war an der Rückenlehne ein großes Plastikteil dran. Insofern betrachtet es doch so: der Classic wird mehr Premium, aber weniger praktisch ;)

Ich glaube der Sinn der "Entfeinerungen" ist, dass potenzielle Classic-Fahrer sich eher den Ambiente kaufen sollen und Ambiente-Kunden will man auf Elegance drängen. Somit greift der Kunde tiefer in die Tasche und Skoda macht mehr Gewinn.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Senti
Alteingesessener
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: V6
Kilometerstand: 100000

Beitrag von Senti »

Jetzt geht wohl das große Abspecken los weil VW Angst hat noch weniger Autos zu verkaufen...

Aber wir wissen ja, das Skoda das bessere Volksauto baut :wink:
Senti

Als Gott den Orientierungssinn vergab, hatte ich mich verlaufen!

Dickschiff SC VFL
Der Thüringer
Alteingesessener

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!

Ja, oder die Sachen, welche jetzt wegfallen, werden dann bei Einführung des Octavia III; sollte er jemals kommen & auch so heißen; als revolutionäre Neuerungen wieder eingeführt. :-? :lol:

Gruß!
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“