Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7) EA888-Motoren

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
RS-Biene
Alteingesessener
Beiträge: 528
Registriert: 10. März 2011 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7)

Beitrag von RS-Biene »

Hat von euch schon mal jemand ein Schreiben vom :wink: an die Skoda Partner gesehen ?
Meines erachtens nach steht da keine genaue Eingrenzung drin, nur das Baujahr von - bis.

Die Aktion soll im Rahmen des Service oder Inspektion miterledigt werden, bei den betroffenen
Fahrzeugen.

Meisten kommt dann automatisch beim Auftragsanlegen der Hinweis, bei entsprechender FIN und
betroffenem Fahrzeug, auf die entsprechenden Werksaktionen.

Oder ist jemand von euch schon angeschrieben worden ?
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7)

Beitrag von Bärtram »

War gestern beim Service, Teil wurde dabei mit ausgetauscht.
Habs nachher erfahren.Bj.09
Benutzeravatar
TRC
Alteingesessener
Beiträge: 709
Registriert: 24. Juli 2009 12:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.8 TSI -- DSG
Kilometerstand: 109000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7)

Beitrag von TRC »

In welchem Monat in 2009 wurde deiner denn gebaut?
O² Combi FL 1.8 TSI DSG L&K in Arctic-Grün, BJ 10/09, Leder grau, AHK, Alarm, aASpAb FS, Dachr. silb., Amundsen, eGSHD, eBFS, GNTW, MMedia, PDC v. u. h., SouSys, Sunsafe, zus. AB h., Ganzjahresr. Goody. EV +, GV 5 J. u. etw. Zub.
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7)

Beitrag von Bärtram »

04/09
occi
Alteingesessener
Beiträge: 323
Registriert: 24. August 2003 19:57
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 162 kW 220 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7)

Beitrag von occi »

Hallo,

meiner ist auch betroffen 6/09 ,soll am 17.Mai gemacht werden wenn bis dahin der Motor hält :wink:

Der Hohn bei der ganzen Sache ist drei andere Händler wissen nichts davon ,nach wilden Telefonaten
habe ich einen Freundlichen gefunden und der hatte auch alle nötigen Infos.

Das ist doch der absolute Hammer :motz:

Gruß
Leg dich nicht mit dem VRS an :-)


Ross Tech Hex-Can USB aktuelle Version
1999-2009 Octavia 1U SLX 1,8 125PS
2009-2015 Octavia 1Z RS 2,0 200PS
2015-akt. Octavia 5E RS 2,0 220PS
alles Limousinen
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7) EA888-Motoren

Beitrag von Lani »

Ich hab den Thread-Titel mal um den Zusatz "EA888-Motoren" erweitert. Laut dem Thread im Motor-Talk-Forum betrifft es ja die 1.8 und 2.0 TSI-Motoren ab Baujahr 2009.
drzook hat geschrieben:Nur interessehalber, wie macht sich das bemerkbar? Der Motor ist hin, klar, aber rollt der Wagen dann aus, blockiert der Motor o.ä.?
Dazu darf ich mal den benachbarten Thread zitieren.
Es besteht wohl die Möglichkeit bei den 1.8T und 2.0T Motoren eines gewissen Bauzeitraumes, dass das Rückschlagventil der Nockenwellenverstellung bricht. Teile des Ventils könnten in den Ölkreislauf gelangen und größeren Schaden anrichten.
Ich würde mal vermuten dass die Schmierung vom Turbo arg nachlässt oder sogar die abgebrochenen Teile Schäden an den Kolben oder der Laderwelle anrichten können. Der Wagen sollte aber noch normal ausrollen können, zumindest wenn man die Kupplung tritt.
RS-Biene hat geschrieben:Oder ist jemand von euch schon angeschrieben worden ?
Das würde bei einer konkreten Rückrufaktion stattfinden, nicht aber bei einer Serviceaktion. Audi und VW sehen keine derartige Dringlichkeit, da der Defekt wohl bisher nur seltener aufgetreten ist. Rückrufaktionen sind sehr unbeliebt, schaden dem Image .. siehe Toyota.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7) EA888-Motoren

Beitrag von RS200@raceblue »

Lani hat geschrieben:Ich hab den Thread-Titel mal um den Zusatz "EA888-Motoren" erweitert.
Danke Lani. So können die "Alt-TFSi-Fahrer" wenigstens ruhig schlafen (fahren). :wink:
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7) EA888-Motoren

Beitrag von Timmey »

Und jetzt verratet uns doch mal bitte auch noch, wo geschrieben steht, ob man den EA888 verbaut hat, oder nicht.
Ich dachte immer, bevor ich das hier gelesen hab, dass der aktuelle 1.8TSI die Kennung CDAA (wie bei mir) hat und vorher BZB (wie z.B. bei Ronny) hieß und nun auf einmal ne neue Bezeichnung ... mich verwirrt das grade.

Anmerkung: Wenn die Experten (also die die sich mit der Materie besser auskennen als der 08/15 Autofahrer) mal ne Übersicht gestalten könnten, das fänd ich echt klasse.

EDIT: bevor gemeckert wird über fehlende Eigeninitiative: Ich hab Google mal bemüht und fand folgendes:
das man weiß, worum es geht
http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 50458.html
und eine Auflistung der Benzinmotoren, jedoch fand ich da nicht den BZB
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Vo ... ol_engines
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
screamer81
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 28. Februar 2009 13:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: Benziner/1,8 TSi
Kilometerstand: 156000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7) EA888-Motoren

Beitrag von screamer81 »

Nachdem ich mich bei meinem :D gemeldet habe ( da er sich ja auf meine Mail net meldete) habe ich nun auch erfahren das ich mit meinem zu einem Termin am 16.5. kommen soll.
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7) EA888-Motoren

Beitrag von Lani »

Timmey hat geschrieben:Und jetzt verratet uns doch mal bitte auch noch, wo geschrieben steht, ob man den EA888 verbaut hat, oder nicht.
Ich dachte immer, bevor ich das hier gelesen hab, dass der aktuelle 1.8TSI die Kennung CDAA (wie bei mir) hat und vorher BZB (wie z.B. bei Ronny) hieß und nun auf einmal ne neue Bezeichnung ... mich verwirrt das grade.
Du machst es dir aber schwer .. :D Hier stehen die MKB vom Octavia II. Details zum 1.8 TSI findet man z.B. hier.

Nun sollte man von alleine drauf kommen dass der "alte" 2.0 TFSI ( BWA ) aus der Baureihe EA113 und der "neue" 2.0 TSI ( CAWB / CCZA ) aus der Baureihe EA888 ist. Der 1.8 TFSI war der erste aus der EA888-Baureihe, egal ob BZB oder CDAA. Soll ich jetzt etwa in den Titel "MKB BZB/CDAA/CCZA/CAWB" reinsetzen? Dann wäre der Titel zulang :wink:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“