Seite 3 von 6

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7)

Verfasst: 28. April 2011 20:54
von RS-Biene
Hat von euch schon mal jemand ein Schreiben vom :wink: an die Skoda Partner gesehen ?
Meines erachtens nach steht da keine genaue Eingrenzung drin, nur das Baujahr von - bis.

Die Aktion soll im Rahmen des Service oder Inspektion miterledigt werden, bei den betroffenen
Fahrzeugen.

Meisten kommt dann automatisch beim Auftragsanlegen der Hinweis, bei entsprechender FIN und
betroffenem Fahrzeug, auf die entsprechenden Werksaktionen.

Oder ist jemand von euch schon angeschrieben worden ?

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7)

Verfasst: 29. April 2011 12:19
von Bärtram
War gestern beim Service, Teil wurde dabei mit ausgetauscht.
Habs nachher erfahren.Bj.09

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7)

Verfasst: 29. April 2011 12:37
von TRC
In welchem Monat in 2009 wurde deiner denn gebaut?

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7)

Verfasst: 29. April 2011 12:48
von Bärtram
04/09

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7)

Verfasst: 29. April 2011 13:26
von occi
Hallo,

meiner ist auch betroffen 6/09 ,soll am 17.Mai gemacht werden wenn bis dahin der Motor hält :wink:

Der Hohn bei der ganzen Sache ist drei andere Händler wissen nichts davon ,nach wilden Telefonaten
habe ich einen Freundlichen gefunden und der hatte auch alle nötigen Infos.

Das ist doch der absolute Hammer :motz:

Gruß

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7) EA888-Motoren

Verfasst: 29. April 2011 21:31
von Lani
Ich hab den Thread-Titel mal um den Zusatz "EA888-Motoren" erweitert. Laut dem Thread im Motor-Talk-Forum betrifft es ja die 1.8 und 2.0 TSI-Motoren ab Baujahr 2009.
drzook hat geschrieben:Nur interessehalber, wie macht sich das bemerkbar? Der Motor ist hin, klar, aber rollt der Wagen dann aus, blockiert der Motor o.ä.?
Dazu darf ich mal den benachbarten Thread zitieren.
Es besteht wohl die Möglichkeit bei den 1.8T und 2.0T Motoren eines gewissen Bauzeitraumes, dass das Rückschlagventil der Nockenwellenverstellung bricht. Teile des Ventils könnten in den Ölkreislauf gelangen und größeren Schaden anrichten.
Ich würde mal vermuten dass die Schmierung vom Turbo arg nachlässt oder sogar die abgebrochenen Teile Schäden an den Kolben oder der Laderwelle anrichten können. Der Wagen sollte aber noch normal ausrollen können, zumindest wenn man die Kupplung tritt.
RS-Biene hat geschrieben:Oder ist jemand von euch schon angeschrieben worden ?
Das würde bei einer konkreten Rückrufaktion stattfinden, nicht aber bei einer Serviceaktion. Audi und VW sehen keine derartige Dringlichkeit, da der Defekt wohl bisher nur seltener aufgetreten ist. Rückrufaktionen sind sehr unbeliebt, schaden dem Image .. siehe Toyota.

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7) EA888-Motoren

Verfasst: 29. April 2011 23:05
von RS200@raceblue
Lani hat geschrieben:Ich hab den Thread-Titel mal um den Zusatz "EA888-Motoren" erweitert.
Danke Lani. So können die "Alt-TFSi-Fahrer" wenigstens ruhig schlafen (fahren). :wink:

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7) EA888-Motoren

Verfasst: 29. April 2011 23:58
von Timmey
Und jetzt verratet uns doch mal bitte auch noch, wo geschrieben steht, ob man den EA888 verbaut hat, oder nicht.
Ich dachte immer, bevor ich das hier gelesen hab, dass der aktuelle 1.8TSI die Kennung CDAA (wie bei mir) hat und vorher BZB (wie z.B. bei Ronny) hieß und nun auf einmal ne neue Bezeichnung ... mich verwirrt das grade.

Anmerkung: Wenn die Experten (also die die sich mit der Materie besser auskennen als der 08/15 Autofahrer) mal ne Übersicht gestalten könnten, das fänd ich echt klasse.

EDIT: bevor gemeckert wird über fehlende Eigeninitiative: Ich hab Google mal bemüht und fand folgendes:
das man weiß, worum es geht
http://www.auto-motor-und-sport.de/test ... 50458.html
und eine Auflistung der Benzinmotoren, jedoch fand ich da nicht den BZB
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Vo ... ol_engines

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7) EA888-Motoren

Verfasst: 2. Mai 2011 16:51
von screamer81
Nachdem ich mich bei meinem :D gemeldet habe ( da er sich ja auf meine Mail net meldete) habe ich nun auch erfahren das ich mit meinem zu einem Termin am 16.5. kommen soll.

Re: Serviceaktion Nockenwellenversteller (15D7) EA888-Motoren

Verfasst: 2. Mai 2011 18:01
von Lani
Timmey hat geschrieben:Und jetzt verratet uns doch mal bitte auch noch, wo geschrieben steht, ob man den EA888 verbaut hat, oder nicht.
Ich dachte immer, bevor ich das hier gelesen hab, dass der aktuelle 1.8TSI die Kennung CDAA (wie bei mir) hat und vorher BZB (wie z.B. bei Ronny) hieß und nun auf einmal ne neue Bezeichnung ... mich verwirrt das grade.
Du machst es dir aber schwer .. :D Hier stehen die MKB vom Octavia II. Details zum 1.8 TSI findet man z.B. hier.

Nun sollte man von alleine drauf kommen dass der "alte" 2.0 TFSI ( BWA ) aus der Baureihe EA113 und der "neue" 2.0 TSI ( CAWB / CCZA ) aus der Baureihe EA888 ist. Der 1.8 TFSI war der erste aus der EA888-Baureihe, egal ob BZB oder CDAA. Soll ich jetzt etwa in den Titel "MKB BZB/CDAA/CCZA/CAWB" reinsetzen? Dann wäre der Titel zulang :wink: