Bridgestone Potenza

Zur Technik des Octavia II

Würdest du den Bridgestone Potenza wieder kaufen

Mir egal welchen Reifen ich fahre
2
4%
Ja - Vorbehaltlos, ein guter Reifen
8
14%
Ja - Aber nur wegen dem Preis
1
2%
Nein - Weil ich unzufrieden war
44
79%
Nein - Wegen dem Preis
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 56

realms11
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 4. November 2010 21:15
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2.0 TSI, 162 kW

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von realms11 »

chevie hat geschrieben:Sorry Mod, aber bei so nem schulmeisterlichen Blödsinnsgerede geht mir echt der Hut hoch. :-?
Es geht mir da ganz ähnlich...
Bild
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von Lani »

Wenn jemand jetzt geziehlt nach Informationen zum Bridgestone Potenza sucht wird er sich diesen Thread wohl auch wünschen. Ich finde es gut, werde es nicht an einen anderen Sammelthread mit anhängen .. eben weil der Reifen auch sehr häufig ab Werk in der Dimension 225/45/R17 aufgezogen wird.

Füttert man zur Zeit die Suche, so werden 334 Beiträge zum Thema Bridgestone Potenza angegeben. Eine gezielte Suche nach Thread-Titel / Betreff betrifft grade mal drei Threads, diesen hier mit inbegriffen. Wo werde ich mich also am Ehesten aufgehoben fühlen bzw viele Meinungen zu diesem Reifen finden? Im großen Sammelthread zu Sommerreifen für den O² mit mittlerweile mehr als 20 Seiten finde ich weit verstreut Meinungen zu diesem Reifen.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
frankw
Alteingesessener
Beiträge: 1930
Registriert: 12. Dezember 2002 21:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von frankw »

Ich finde auch diesen Thread gut. Auch wenn es sich nicht um den Bridgestone Potenza dreht, beim alten O² waren von Werk aus die Dunlop auf den Pegasus verbastelt. Die waren nach ca. 30.000 km runder und es schaute an einen Hinterreifen schon ein Teil vom Stahlgewebe an der Innenflanke raus.
JayDee

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von JayDee »

schmdan hat geschrieben:Reifen an sich war gut!
Aber wie bei vielen: Der Sägezahn! Deswegen: Nie wieder Potenza RE050(A)
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Potenza RE050(A) ein relativ guter Reifen ist. :o

So urteilt auch der ADAC in seinem Test 2010:
http://www.adac.de/infotestrat/tests/re ... 5_R17.aspx

Deshalb: danke für diesen Fred :wink:

EDIT: im "Nachbarforum" wurde der Potenza auch schon diskutiert.
Benutzeravatar
Spec!4list
Alteingesessener
Beiträge: 315
Registriert: 14. Oktober 2009 10:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von Spec!4list »

Es behauptet ja auch niemand, dass der Potenza ein schlechter Reifen ist. Es ist die Kombination aus Octavia-Fahrwerk und Potenza-Reifen, die nicht funktioniert.
Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von Timmey »

Aber ist nicht die gesamte Plattform Sägezahnberüchtigt?
Also müsste es ja eigentlich ein Plattformproblem sein, oder?

Was das Fahrwerk angeht: Ich bin zufrieden mit dem Sportfahrwerk und den Potenzas.
Aber die geschmäcker sind verschieden, es gibt wird ja auch über fehlenden Komfort beim Sportfahrwerk geklagt :wink:
Was den Sägezahn angeht vermag ich ja nichts dazu zu sagen, aber alles Andere stimmt in meinen Augen.

Bin bisher auch nur einmal ne Spurrille gefolgt, ansonsten fährt er immer dorthin, wohin ich lenke und hält dort an, wo er zum stehen kommen soll. Auch wenn man den Reifen zum quitschen bringen will, da muss man sich schon gut ins Zeug legen.
Bei mir regelt da schon fast das ESP früher (was in meinen Augen ja eh auf "sehr sicher" eingestellt ist :motz: ).
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
TW611
Alteingesessener
Beiträge: 190
Registriert: 11. Juli 2010 14:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 24651
Spritmonitor-ID: 426151

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von TW611 »

Timmey hat geschrieben:Auch wenn man den Reifen zum quitschen bringen will, da muss man sich schon gut ins Zeug legen.
Du vielleicht, ich habs neulich bei einer, für mich relativ normal-sportlichen, Kurvenanfahrt problemlos geschafft. 8)

Ich will hiermit nochmal meinen letzten diesbezüglichen Beitrag etwas ergänzen. Gestern hatten wir hier den ersten stärkeren Regenguss seit ich die Bridgestone-Reifen fahre und das Fahrverhalten war für meine Bedürfnisse nicht sehr "entgegenkommend". Ich kam mir mehr wie beim Wasserski-Fahren vor, das Auto hat ziemlich ungenau und träge auf Lenkbefehle reagiert und schwamm gefühlsmäßig mehr über die Straßen als das es fuhr. Auf das Bremsverhalten trifft das in diesem Fall aber nicht zu! Vielleicht bilde ich mir das ein, aber ich bin der Meinung, auch das bei anderen Reifen nicht (so) gemerkt zu haben. Jedenfalls nicht bei so ein bisschen Starkregen. Es war kein unwetterartiger Wolkenbruch mit Überschwemmungen :wink: . Kann dieses Verhalten jemand bestätigen oder muss ich mir über meine Wahrnehmung Sorgen machen? :lol:
Octavia Combi Elegance 1.8 TSI in Cappuccino-Beige
U.a. mit Leder-Alcantara in Ivory-Beige, silberne Dachreling, Sunset, Columbus, Licht & Design, var. Ladeboden, elektr. Sitze, Standheizung, Alarmanlage und noch mehr...
Benutzeravatar
Domino
The Pusher
Beiträge: 2166
Registriert: 24. November 2009 18:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 2.0 TDI Facelift Elegance
Kilometerstand: 101000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von Domino »

Timmey hat geschrieben:Aber ist nicht die gesamte Plattform Sägezahnberüchtigt?
Also müsste es ja eigentlich ein Plattformproblem sein, oder?

+1 Timmey
Ich vermisse daher auch die ganzen anderen Umfragen bzgl. Conti, Dunlop, Goodyear, Firestone, Yokohama, Kumho.... und wie sie alle heißen!!
schmdan
Alteingesessener
Beiträge: 1144
Registriert: 18. September 2005 07:28
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2006
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 130135

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von schmdan »

Timmey hat geschrieben:Aber ist nicht die gesamte Plattform Sägezahnberüchtigt?
Also müsste es ja eigentlich ein Plattformproblem sein, oder?
Jupp, ist ein Plattformproblem! Golf/Jetta/Leon/A3/Touran etc.in Verbindung mit dem Potenza RE050(A) geht auch nicht lange gut! Das Gleiche gilt wohl auch für den Dunlop Sportmaxx.
O2 Ambiente LIM 1,9 TDI, graphit-grau, Pegasus 225/45 R17 (Hankook Ventus EVO V12², kein Sägezahn!)

Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bridgestone Potenza

Beitrag von RS200@raceblue »

Domino hat geschrieben:...Ich vermisse daher auch die ganzen anderen Umfragen bzgl. Conti, Dunlop, Goodyear, Firestone, Yokohama, Kumho.... und wie sie alle heißen!!
Man wird nicht sauberer, wenn man auf andere mit Dreck wirft. :motz:
Nur weil der eine Reifen (Potenza RE050) deines Arbeitgebers bei der PQ35-Plattform der SZ-König ist, musst du hier nicht den Generalverdacht schüren.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“