Grüezi aus der Schweiz

User und Fahrzeugvorstellung O²
spot
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Re: Grüezi aus der Schweiz

Beitrag von spot »

Heute wäre ich das erste Mal froh gewesen um einen 4x4. Ich habe unsere Kleine zur Kita gebracht, dazu muss ich eine ziemlich steile Strasse in Bern hochfahren. Das war heute nicht möglich, ich blieb in der Mitte stecken und konnte nur noch rückwärts rollen und in einer Einfahrt wenden (war zwar ne Einbahn). Etwas zusätzlich geärgert hat mich die edle Mercedes Limo, die neben mir einfach so hoch geklettert ist.

Bisher war ich ja der Meinung 4x4 braucht man eh nicht, ich bin immer noch dieser Meinung. Der höhere Benzinverbrauch samt Anschaffungskosten rechnet sich in der Regel für Flachlandindianer nicht, nur für die Annehmlichkeit, dass man keine Ketten montieren muss.

Ich denke das Problem beim 1.4 TSI ist der leichte Motor und daher weniger Druck auf den Vorderreifen, vor allem beim Anfahren und am Hang. Diese Probleme hatte ich mit dem Passat mit dem 1.8T Motor weniger. Dafür finde ich den Octi im Winter sonst recht toll zum fahren und auf alle Fälle stabiler als der Passat von 1997. Einziger Vorteil Passat ist halt eben beim Anfahren.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Timmey
Aufsicht
Baujahr: 2010
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Beim 1.8TSI ist das Problem aber dann, dass er gerne und schnell anfängt zu kratzen.
Ich schalte bei Schnee aber trotzdem als erstes die ASR aus, denn die regelt dich am Hang auch gern mal auf Null ab -> ungünstig ^^
Mit einem sensiblen Gasfuß geht es dann aber doch ganz gut.
Bin der selben Meinung wie du: Schneeketten kosten 80-150€ und ein paar mal kalte Finger. Ein 4x4 kostet ~1000€ + ganzjährig einen höheren Verbrauch.
Es ist also: Luxus. Luxus kann man sich gönnen, muss man aber nicht. :wink:
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
spot
Alteingesessener
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 42000
Spritmonitor-ID: 474245

Beitrag von spot »

... und tschüss.

Nun ist es langsam soweit. Unser Octi ist nun 3+ Jahre alt und leider wächst er nicht mit der Jungmannschaft mit, resp werden diese schneller grösser als gedacht... Die kleinen stossen nun mit den Füssen an beiden Sitzen an und somit müssen wir langsam mehr Platz haben.

Wir haben uns nun einen Seat Alhambra Style TDI geordert, welcher dann in 4-5 Monaten ankommen sollte. Es ist somit langsam an der Zeit Abschied zu nehmen und dem Forum hier ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Ich habe hier viel gelernt und hoffe auch dem einen oder anderen helfen können. In Zukunft werde ich wohl eher im "roten" Nachbarforum anzutreffen sein.

In dem Sinne allen gute und unfallfreie Fahrt.
Grüsse SPOT

Octavia Combi 1.4 TSI, Elegance Platin Grau, Silberne Dachreling, Emory Alcantara Black, Xenon, Amundsen Business Paket (MFL, rSAP BT, Gepäcknetz, Sunset, Amundsen+), Var Ladeboden
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“