Würdet ihr diese Reifen noch montieren

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
bigrun
Alteingesessener
Beiträge: 392
Registriert: 7. März 2006 14:39
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 Tdi DPF BMM
Kilometerstand: 200000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Würdet ihr diese Reifen noch montieren

Beitrag von bigrun »

Die Sache ist die, ich bin mit diesen Reifen noch keinen einzigen km gefahren. Ich habe die Reifen dazubekommen beim Autokauf vor 3Monaten. War mein Fehler, habe die Dinger gar nicht richtig ausgepackt. Der Händler (war eh ein A..) hat diese aus dem tiefen Keller geholt und in letzter Sekunde in den Kofferrraum gepackt. Hab nur kurz das Profil angeschaut, nicht aber das DOT.
Aber eben passt zum Händler. :evil:
Hab mich entschieden, die Reifen gestern jemandem verkauft und bereits neue bestellt.
Dunlop SP Winter Response
hefelump3107
Alteingesessener
Beiträge: 220
Registriert: 17. April 2007 19:12

Re: Würdet ihr diese Reifen noch montieren

Beitrag von hefelump3107 »

Servus,

hab auch gerade mal im Keller die Reifen angeschaut und gesehen das meine Contis TS 810 DOT 06 sind, aber noch 8 mm Profil haben !! die beiden anderen Contis wurden letztes Jahr getauscht und sind Dot 2010 mit 8,4mm

hmmm nochmal aufziehen oder nicht ??
Herr B aus W

Re: Würdet ihr diese Reifen noch montieren

Beitrag von Herr B aus W »

Wenn Sie schon auf einer Felge sind und noch nicht Porös oder rissig sind, würd ich die noch fahren.
hefelump3107
Alteingesessener
Beiträge: 220
Registriert: 17. April 2007 19:12

Re: Würdet ihr diese Reifen noch montieren

Beitrag von hefelump3107 »

Hmmmm also auf die felgen müsste ich die noch montieren lassen.

Mir wurde gesagt das man die sicher diesen Winter oder nächsten auch noch fahren könnte.

:-?

Risse und Beschädigungen seh ich keine
Benutzeravatar
OSL
Alteingesessener
Beiträge: 275
Registriert: 23. Januar 2009 16:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1.9TDI
Kilometerstand: 278000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Würdet ihr diese Reifen noch montieren

Beitrag von OSL »

Mit der Profiltiefe würd ich schon noch ein Winter mit fahren, aber dann auch gleich den kommenden Sommer mit fahren.
Bei Winterreifen merkt man halt doch schon ob sie erst 1Jahr oder schon 3Jahre alt sind bei Schnee.
VERKAUFE MEIN 02er OCTAVIA L+K TDI COMBI
Benutzeravatar
Michal
Alteingesessener
Beiträge: 1132
Registriert: 1. September 2002 13:53
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 1.6 TDI GreenTec
Kilometerstand: 96000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Würdet ihr diese Reifen noch montieren

Beitrag von Michal »

Man kann die Winterreifen problemlos über den Sommer abfahren, man muss sich eben nur bewusst sein, dass man mit geringfügig längerem Bremsweg rechnen nuß und sich dementsprechend verhalten.

Ich fahre generell sehr defensiv und hatte noch NIE Probleme oder brenzlige Situationen - weiterhin bin ich der Meinung, ein mittelmässig erhaltener Markenwinterreifen ist immer noch besser als ein China/Baumarkt - Pneu.

Natürlich werden geschäftstüchtige Reifenverkäufer immer abraten, solche Reifen noch zu montieren, meine Händler jedoch sind seriös und haben mit selbst den 4mm - Restprofil - Winterreifen vor 2 Monaten noch repariert, da er bis zum Winteranfang problemlos abgefahren werden kann - er ist noch WEIT entfernt von den gesetzlich vorgeschriebenen 1,6mm!

Selbstverständlich ist mit bewusst, dass ich mit derartigen Reifen nicht mehr "am Limit" fahren kann, es wäre aber absolut herausgeworfenes Geld, Reifen mit 4 oder 5 mm einfach zu ersetzen, es sei denn, man hat zuviel Geld!

Nette Grüße,

Michal

PS: ein bis zu 6 Jahre alter Neureifen darf noch als NEU verkauft werden - vielleicht könnten wir lieber hierüber streiten, denn das ist meines Erachtens viel problematischer, wenn solch ein Reifen dann vielleicht 4 Saisons gefahren wird....
Skoda Octavia III 1.6 TDI GreenTec (07/13) in black-magic-schwarz, Skoda Favorit 1.3 LX (04/94) in karibikgrün
Bild
hefelump3107
Alteingesessener
Beiträge: 220
Registriert: 17. April 2007 19:12

Re: Würdet ihr diese Reifen noch montieren

Beitrag von hefelump3107 »

wie gesagt handelt es sich auch nur um 2 Reifen die aus 2006 stammen, die beiden anderen Reifen aus 2010 alle 4 sind Conti TS 810

mir wurde geraten die 2010er nach vorn auf die Antriebsachse und die 06er nach hinten zu montieren.

desweiteren ist es ja so das diese auch noch 8mm Profil haben.
Benutzeravatar
Libero
Frischling
Beiträge: 11
Registriert: 5. Januar 2006 21:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI, 140PS
Kilometerstand: 32000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Würdet ihr diese Reifen noch montieren

Beitrag von Libero »

hefelump3107 hat geschrieben:

mir wurde geraten die 2010er nach vorn auf die Antriebsachse und die 06er nach hinten zu montieren.
Hallo,

Die Refen können- sofern ordentlich gelagert (ideal Felgenbaum, dunkel, kühl, trocken) - bedenkenlos noch montiert
und bestimmt eine Wintersaision gefahren werden.

Allerdings sollten die besseren Reifen IMMER (unabhängig von der Antriebsachse und Reifentyp)
auf die HA montiert sein > wg. Dynamischer Achslastveteilung bei Kurvenfahrten
wird das Kurveninnere Rad am stärksten entlastet.
Reibung=Haftung=Produkt aus Reibwert und Normal / Gewichtskraft.
Wenn die Normalkraft durch die Entlastung sinkt, sollte der Reibwert entsprechend höher sein = besseres Profil / weniger
"konditionierter" (ausgehärteter ) Reifen. Das Risiko eines ausbrechenden Hecks wird so verringert.

Wird bei jedem Sicherheitstraining gelehrt - von (Reifen) Händlern aber immer wieder / noch falsch gemacht.
freundliche Grüße aus dem Norden

LiberO²
_________________________________________
O² Combi, L&K, 2.0 TDI, 140PS, DSG, Brunellorot, Leder-Alcantara schwarz, Amundsen, Soundsystem und noch etwas mehr.....Serienausstattung
Benutzeravatar
Chocobo-Mobil
Alteingesessener
Beiträge: 168
Registriert: 28. März 2011 14:31
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 447040

Re: Würdet ihr diese Reifen noch montieren

Beitrag von Chocobo-Mobil »

Will man jedoch seine 4 Reifen mit einem Fronttriebler gleichmäßig abnutzen, um anschließend 4 neue (statt) 2 zu kaufen, muss man dabei zwangsläufig Kompromisse eingehen. Das sollte aber auch kein Problem sein, so lange man bei < 4mm Profiltiefe / > 6 Jahre die Notbremse zieht und neue kauft.
Benutzeravatar
Octifahrer
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 7. Januar 2006 16:00

Re: Würdet ihr diese Reifen noch montieren

Beitrag von Octifahrer »

genauso wie in den letzten beiden Beiträgen ist es!

Kann man mittlerweile in den meisten Magazinen auch so lesen, dass immer die besten nach hinten gehören,
wobei man eben ab und zu Kompromisse eingehen muss, um alle 4 gleichmäßig abzunutzen.

dann sind halt kurzzeitig mal hinten die schlechteren, aber bei einem Leistungstarken Frontantrieb ändert sich das schnell wieder.

Außerdem kann es auch nicht sinvoll sein, immer nur hinten die besseren raufzumachen, denn dann muss man erstens immer
2 Reifen vorher erneuern, diese werden dann nach einigen Jahren eh ein anderes Modell oder gar Farbrikat sein, was zwar legal aber vermeidbar ist.
Und außerdem fährt man solange, bis der Vordere Satt aufgebraucht ist, mit einem rießigen Profilunterschied zwischen vorne und hinten rum. Das ist auch nicht gut im Sinne einer gleichmäßigen Fahrstabilität.

Also bleibt es dabei wie in den letzten beiden Posts.

Viele Leute haben ja bekanntlich von solchen Sachen null Ahnung und vertrauen auf die Werkstatt :D
OCTAVIA SLX 1.9TDI, 66KW, Bj. ´00, Ez. ´00

Morgen ist heute schon gestern.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“