- Tandempumpe zerlegt
- IMAG0334_1.jpg (126.37 KiB) 1963 mal betrachtet
Mahlzeit Gemeinde
Habe mich in den letzten Wochen intensivst mit dem Thema "Tandempumpe" beschäftigt und hier meine Erfahrungen...
Fahrzeug und Km-Stand siehe Signatur.
Hauptproblem war gewesen, das die Pumpe (eine LUK mit schwarzem Deckel) undicht geworden war und der auslaufende Sprit die darunterliegende Übedruckleitung des Kühlsystems regelrecht aufgelöst hat.
Da ich aus Zeitgründen mich nicht mit der alten Pumpe beschäftigen wollte, habe ich mir aus dem Zubehör eine "BestPrice" Pumpe gekauft, was um die 140 EUR. NP orig. was um die 400 EUR Netto.
Um es kurz zu machen, die Pumpe kam an, festgestellt das sich der Antrieb kaum von Hand drehen lässt, nix weiter gedacht, eingebaut und den Flügelzellenbereich mit Sprit gefüllt. Bei Probefahrt festgestellt das bei Teil/Volllast im Bereich 1800-2300 U/min ein Ruckeln zu verzeichnen war, bei kaltem Motor weniger, bei warmen Motor mehr.
Anfänglich bin ich von Luft im System ausgegangen.
Nach gefahrenen 500 km und viel Recherche im Internet (Ruckeln war immer noch da) habe ich mich dazu entschlossen meine alte LUK Pumpe zu regenerieren. Da ich als Werkzeugmacher viel SpezialWerkzeug und keine zwei linken Hände besitze habe ich mir das nicht all zu schwer vorgestellt.
Dichtungssatz bestellt und Pumpe zerlegt: siehe Fotos
festgestellt wurde ein undichter Unterdruckanschluss. Habe ich durch nachpressen wieder dicht bekommen: siehe Foto
Wichtig ist, das die planaren Flächen gesäubert werden müssen - mit feinem Schleifpapier abziehen und mit Haarlineal planare Flächen prüfen.
Bei meiner Pumpe waren viele Stellen scharfkantig und teilweise mit Grat versehen - das muss natürlch entfernt werden.
Unter der Flügelzelle sitzt ein Wellendichtring, der muss mit geeigneten Rundmaterial (Ø20/21mm) neu eingepresst werden.
Sind die Reinigungsarbeiten abgeschlossen - alles schön mit Bremsenreiniger ausspülen (nicht sparsam sein!! )
Ich habe alle neu eingesetzten Dichtungen mit Motoröl (5W30) eingeölt sowie den Bereich der Schaufel auf der Unterdruckseite reichlich mit Öl benetzt.
Beim Zusammenbau der beiden Kammern, mit den 3 Schrauben, muss man etwas gefühlvoll sein !
Zieht man diese zu fest an verklemmt sich die Antriebsmechanik. Hier ist ein kleiner Drehmomentschlüssel nötig !
Zu gut der Letzt - Pumpe eingebaut, mit Diesel befüllt und Probefahrt gemacht.
Wichtig: vor der Probefahrt Ölstand kontrollieren !!!
Ergebnis: Ruckeln war verschwunden und der Motor hat ab 1600 U/min ein super Ansprechverhalten, besser als zu vor.
Ich bin kein "Materialfahrer" aber bei der Probefahrt haben im 3. Gang beim gewohnten beschleunigen die Räder durchgedreht.
Aso mein Tipp...
Finger weg von diesen billig Nachbauten! Ich muss jetzt mal sehen wie die rechtliche Seite aussieht, denn ich glaube nicht das die Firma eine schon mal verbaute Pumpe wieder zurück nimmt?!
Wenn Ihr euch das Regenerieren nicht selbst zu traut, kann ich das gerne übernehmen. Und nein, ich will kein Geld verdienen ! :motz:
Weitere Fotos folgen. Bei detalieren Infos bitte PN.
Schönen Sonntag