Seite 3 von 3

Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)

Verfasst: 19. Februar 2012 22:32
von Offroader
ich hab das Valeokit verbaut. Da dieser Umrüstsatz speziell zum Ersetzen des ZMS gebaut ist, hier hat die Mitnehmerscheibe dafür andere Torsionsfedern als herkömmliche Scheiben. Hier ergibt sich eine bessere Dämpffunktion. So bin ich selbst eigentlich sehr zufrieden damit, man merkt halt das jetzt der Antrieb ein wenig direkter ist.
Aber wenn das ZMS eh schon nen Schuss hat, dann kanns nicht mehr so schlimm werden dann mit einem EMS.

@03TDI
sehr sauber erklärt, Daumen hoch.
Ich war mal bei nen RS4 V8 mit dabei der auf ZMS umgebaut wurde....nach der Probefahrt kam der Besitzer wieder zurück und sagte das etwas nicht stimmt. Da scheppert irgendwas, da is was am Antrieb lose. Nach der Sucherei sind wir dahinter gekommen das es das Getriebe plötzlich ist. Bei Sachs angerufen und die haben bestätigt das bei diesen Modelen im unteren Drehzahlbereich, hauptsächlich wenn man nicht direkt unter Last fährt Getriebeschäge auftreten. Diesen "Bereich" sollte man so gut es geht meiden...stünde auch so in der Einbauanleitung, bzw Kaufhinweis des Kupplungssatzes. Gut, das ist wieder was anderes. :lol:

Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)

Verfasst: 19. Februar 2012 22:44
von Black_A4
Offroader hat geschrieben:ich hab das Valeokit verbaut. Da dieser Umrüstsatz speziell zum Ersetzen des ZMS gebaut ist, hier hat die Mitnehmerscheibe dafür andere Torsionsfedern als herkömmliche Scheiben. Hier ergibt sich eine bessere Dämpffunktion. So bin ich selbst eigentlich sehr zufrieden damit, man merkt halt das jetzt der Antrieb ein wenig direkter ist.
Aber wenn das ZMS eh schon nen Schuss hat, dann kanns nicht mehr so schlimm werden dann mit einem EMS.
Genau das Valeo Kit finde ich auch sehr interessant. Dann gibts ja noch das erleichterte G60 EMS mit VR6 Kupplung.
Wie lange fährst du das Valeo Kit schon?

Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)

Verfasst: 19. Februar 2012 22:46
von Octavia03TDI
@Offroader: Danke fürs Lob :)

ich komm ja aus dem Bereich, daher etwas Hintergrundwissen. Und da ich bei meinem 4x4 auch gerade ZMS + Kupplung neu gemacht hatte, hatte ich das mit dem EMS-Umrüsten auch überlegt, das gibts als Valeo-Kit für zeitwertgerechte Instandsetzung...

ich habs unterlassen, da das ZMS-Kit von Valeo als Komplettsatz (ZMS, Druckplatte, Reibscheibe, Ausrücklager, Montagematerial) unwesentlich mehr gekostet hat, waren im VK irgendwas um 200€ Unterschied.


Zu teilweise hier genannten 1000€... selbst beim 4x4 (und da sind auf den Getriebeaus- und Einbau nicht wie beim 2WD 3,5 Stunden sondern 8,5 Stunden vorgesehen!) bin ich, mit regulärem Material- und Lohnpreis gerechnet, noch weit unter 1000€...

beim 2WD geht das Getriebe ja so raus - beim Allrad ist es sinnvoll, nicht wie von Skoda empfohlen die Kardanwelle samt Auspuff auszubauen, sondern die gesamte Vorderachse auszubauen. Spart knapp 3 Stunden Zeit und man hat gescheit Platz beim Arbeiten. Selbst wenn man dann die fällige Vermessung einrechnet, ists immer noch weitaus billiger als 3 Stunden zusätzliche Lohnkosten.

Gerade das Auspuff ausbauen ist beim 4x4 relativ heikel, weil die Schraubflansche zw. Kat und Hosenrohr meist so verfaulen, dass sie beim Öffnen abreißen, außerdem ist der 4x4- Auspuff, zumindest beim Diesel, relativ bescheiden einzurichten, bis das Auto dröhnfrei fährt. daher war mir die Aktion mit Achsträger weg deutlich lieber, weil der ist in 30min draußen.

Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)

Verfasst: 20. Februar 2012 12:12
von Octarius
Das Zweimassenschwungrad dämpft Vibrationen vom Antriebsstrang. Man kann sehr wohl gegen ein Einmassenschwungrad tauschen. Das ist jedoch nicht zu empfehlen, da die Insassen daran keinen Spaß haben werden.

Ich hab selbst das Sachs Performance Kit drin, aber mit dem normalen Zweimassenschwungrad. Das überträgt problemlos dank saugutem Chip mein bäriges Drehmoment und rasselt auch nicht.

Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)

Verfasst: 22. Februar 2012 09:38
von Black_A4
Ist halt die Frage wie schlimm das Getrieberasseln wirklich ist. Manche schreiben dass sie überhaupt nichts merken, bei anderen rappelt es wohl massiv. Sachs Performace ist alles schön und gut nur kostet ein originales ZMS halt leider richtig Geld :cry:

Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)

Verfasst: 22. Februar 2012 10:44
von Offroader
du kannst das wirklich vorher nicht einschätzen.
Schlimm wirds erst wenn des EMS noch erleichtert wurde und sich hier durch die fehlende Schwungmasse noch unruhigerer Leerlauf hinzugesellt. Deswegen halte ich so gut wie rein gar nix von diesen Aluschwungrädern und extremste Erleichterungsmassnahmen. Die ja im Grunde genommen eh rein gar nix bringen.
Dieselmotoren können z.B. unter Last etwas anfälliger sein als Benziner, da dieser vom Motor her ohnehin etwas unruhiger läuft und vor allem weil diese in den unteren Drehzahlen viel mehr Drehmoment bringen.
Die Benziner sind jetzt nicht so tragisch. Bei meinem z.B. kann ich nahezu kein Getrieberasseln ausmachen. Wie schon erwähnt, die schlimmsten Ergebnisse die ich bisher erlebt habe waren nur in Verbindung mit Alu- oder stark erleichterten EMS.

Re: Kupplungsdefekt (Chiptuning)

Verfasst: 22. Februar 2012 11:56
von Black_A4
Top das ist doch mal eine Aussage :D