Fragen zu meinem EU-Import-Octavia

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Oberberger
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fragen zu meinem EU-Import-Octavia

Beitrag von Oberberger »

@teddy
Tagfahrlicht Nordamerika auf den Hauptscheinwerfern ist meiner Meinung nach sehr wohl erlaubt, warum sollte es nicht? Auf den Nebenscheinwerfern ist nicht erlaubt, das stimmt.
BlaSh
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.9TDI (BXE)
Kilometerstand: 120000
Spritmonitor-ID: 389127

Beitrag von BlaSh »

Es wird an der Zulassung der Scheinwerfer als TFl scheitern. :wink: Allerdings glaube ich kaum das es geahndet wird.
'06 Škoda Fabia RS 6Y (1.9TDI BLT)
'08 Škoda Octavia 1Z (1.9TDI BXE)
'11 Dienst-Caddy 2K FL (1.6TDI CAYD)
Meini
Regelmäßiger

Beitrag von Meini »

fab774 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
seit letzten Samstag bin ich ebenfalls Octavia Fahrer! Yeahh!! Es handelt sich um einen EU-Neuwagen aus Polen in absoluter Basic-Ausstattung - dafür aber Kombifahren zum Kleinwagenpreis ;-)

Ist ein Octavia II FL Combi 1.4 TSI, schwarz-metallic mit ZV, FH, CD-Radio, PDC und Klima. Thats it. Nun haben sich ein paar Fragen aufgestaut zu denen ich in der Sufu noch keine abschließende Info gefunden habe und das einfach mal kurz zusammenfasse. Vielleicht finde ich ja erfahrenere Polen hier ;-)

1) Serviceheft: Habe da ein polnisches, was keinen Sinn macht. Bei Ebay kann man für kleines Geld leere Servicehefte kaufen, überträgt eine Skoda-Werkstatt den ersten Eintrag dann?

2) Navi: Ich würde gerne eine optisch schöne Navilösung einbauen. Original kommt nicht in Frage da zu teuer. Wenn ich das richtig gelesen habe sind die Chinateile auch nix Richtiges. Bleibt für mich gerade noch der Falk-Einbausatz übrig (Hab ein Swing) und von Kennwood gibts wohl ne passende Einbaulösung für rund 1000 Euro. Wie seht ihr das?

3) Swing: Wenns denn drin bleibt würde ich gerne das PDC noch visuell drin haben wollen. Das Swing wurde schon nachträglich durch den Händler eingebaut. Kriegt man die Funktion noch rein und wenn ja wie?

4) Swing II: Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich für USB Anschluss erst so einen Media-Adaptersatz verbauen. Richtig?

5) Antenne: Ich habe auf dem Dach so eine längere Stummelantenne. Bei deutschen Modellen sehe ich immer nur Peitsche oder Haifisch. Woran liegt das nun wieder?

6) TFL: BEi mir ist das Abblendlicht als TFL codiert. FInde ich nicht dumm, könnte aber auf dauer den Spritverbrauch negativ beeinflussen. Macht das Sinn das TFL auf Standlichter umzu-codieren und geht das?
komplett abschalten, :D in D auch ohne Licht erlaubt und braucht, bis auf ein paar unfähige, eh keine Sau. Mehrverbrauch ist Messbar! Wer was anderes behauptet kann´s Autofahren nicht :rofl:
7) MAL: Sowas hab ich gar nicht drin. Auf eine Orginale umzurüsten ist mir zu viel. Aber bei Ebay gibts Nachrüstlehnen für um die 70 Euro. Taugen die was? Erfahrungen?
Hier gibts die MAL zum nachrüsten und sieht fast Orginal aus: http://www.superskoda.com/de/octavia-ii ... x-martinek
8) Kofferraum: Da wurden die Seitenverkleidungen hinter den Radkästen eingespart. Fände ich aber ganz gut für Kleinkram und so. Kann man die Nachrrüsten und wat darf sowas kosten?

9) Einfahren: Der Händler meinte den Motor bracht man nicht speziell einzufahren und ein früher Ölwechsel ist auch nicht nötig. Da ich dem Händler nicht so viel zutraue und nur zur Sicherheit, stimmt das?

10) Felgen: Für nächsten Sommer würde ich gerne auf 17" Alus "hochrüsten". Ich würde gerne Orignale von Skoda nehmen, die sind in meinem Schein allerdings nicht miteingetragen. Gibts irgendwo ne ABE dafür die man sich einfach ins Auto legen kann?

11) Ersatzrad: Ich bin ja ein Fan des klassischen Ersatzrades. Der Händler wollte mir das Pannenset schmackhaft machen aber jetzt krieg ich mein Rad. Dabei fällt mir aber auf ich habe weder eine Befestigungsschraube noch Pannenwerkzeug. Schön blöd...

Ok, das wars. Erstmal. Freue mich auf Eure Erfahrungen und auf interessante Gespräche :-)

Gruß
Fab
Gruss Meini
Oberberger
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Grins...gut, dass wir Dich Experten haben.....danke für die Erleuchtung.

€dit
LOL, hab mir gerade mal Dein Youtube-Video angesehen, jetzt versteh ich. Du bist ein Missionar.... :rofl: ....hast Du nix besseres mit Deiner Zeit anzufangen?
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von insideR »

Einen wüsten Rufer bekommt man durch solche Sprüche nicht missioniert.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
kalli*
Alteingesessener
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,4 TSI,90kw,122PS
Kilometerstand: 170001
Spritmonitor-ID: 365256

Beitrag von kalli* »

1) Serviceheft: Habe da ein polnisches, was keinen Sinn macht. Bei Ebay kann man für kleines Geld leere Servicehefte kaufen, überträgt eine Skoda-Werkstatt den ersten Eintrag dann?
Nein, darf sie gar nicht. Das polnische ist das Original mit dem ersten Eintrag. Da gehören dann auch alle folgenden Eintragungen ein. Das deutsche Service Heft kannst du dir holen damit du weißt was das nächste mal an arbeiten gemacht werden soll. Die Werkstatt legt es sich auch daneben.
Gruß
Kalli*
Meini
Regelmäßiger

Beitrag von Meini »

@oberberger und insideR:

Einbildung ist auch eine Bildung und diese Art von Bildung ist in D am weitesten verbreitet. :wink:
Gruss Meini
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Glückwunsch. Du gehörst zur Gruppe der Mehrheit.
Ich bin dann mal weg.
Meini
Regelmäßiger

Beitrag von Meini »

Ja ich weiss.
Deswegen fahr ich auch kein Auto mit LED Tagfahrlicht, da ja alles davon redet, dass man mit LED TFL weniger Sprit verbraucht als wenn man ohne Licht fährt. :lol: :P
Gruss Meini
fab774
Frischling
Baujahr: 2011
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von fab774 »

So, ich hab Eure Tipps mal direkt in meinem ersten Beitrag eingefügt. Die meisten Fragen sind ja damit bereits beantwortet. Besten Dank dafür :-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“