Seite 3 von 3

Re: Octavia 1,4l TSI - was bringt Green Tec / Line wirklich?

Verfasst: 20. November 2011 12:53
von Timmey
him96 hat geschrieben:Tendenziell ist der O2 etwas besser ausgestattet/schwerer als der VW.
Schau mal auf die Datenblätter. Da ist ein Golf Variant immer ein bisschen schwerer als ein Octavia Combi. Bei gleicher Ausstattung sollte sich da auch nichts großartig ändern.

Re: Octavia 1,4l TSI - was bringt Green Tec / Line wirklich?

Verfasst: 20. November 2011 16:45
von him96
Beim Leergewicht ist der O2 laut Datenblatt 57kg leichter. Ich meinte, dass mein O2 besser ausgestattet ist, als mein VW (z.B. +eSitze + Reserverad +...). Deshalb ist der O2 "tendenziell" schwerer. Ob es in Auswirkungen auf den Verbrauch hat sei dahingestellt.

Re: Octavia 1,4l TSI - was bringt Green Tec / Line wirklich?

Verfasst: 20. November 2011 20:27
von jolep
Chocobo-Mobil hat geschrieben:Da der "Normverbrauch"-Test meines Wissens nach auf der Walze stattfindet wird die AHK wohl kaum den Verbrauch erhöhen... die Ruhemasse des Fahrzeugs wird schließlich nicht bewegt.
Da darf ich dich mal korigieren : Wenn dem so wäre, dann würde ein 3t Fahrzeug auf der Walze das gleiche verbrauchen wie ein 1t Fahrzeug. Also Quatsch.
Lies dir mal folgendes durch :
http://www.heise.de/autos/artikel/VW-Po ... 94597.html
Gleich auf der ersten Seite steht Interessantes hierzu.

Re: Octavia 1,4l TSI - was bringt Green Tec / Line wirklich?

Verfasst: 20. November 2011 23:31
von Timmey
him96 hat geschrieben:Ich meinte, dass mein O2 besser ausgestattet ist, als mein VW... .
him96 hat geschrieben:Deshalb ist der O2 "tendenziell" schwerer.
Merkste was? Du sprichst von deinen Fahrzeugen und schlussfolgerst auf alle.
Bei vergleichbarer Ausstattung wiegt ein Octavia immernoch weniger als ein Golf Variant. Das Bolero wiegt doch nicht mehr als das RCD510 usw.
Ich mein' da müssten für 57kg Sonderausstattung rein um den Unterschied auszugleichen. Das führt dann wieder dazu, dass du zwei unterschiedliche Fahrzeuge hast (Vollausstattung und Sparversion). Wie man es dreht und wendet, man vergleicht Äpfel mit Birnen.
Beides sind tolle Autos, nur fährt man beim Golf halt noch 57kg mehr Image mit sich rum ;)

Re: Octavia 1,4l TSI - was bringt Green Tec / Line wirklich?

Verfasst: 21. November 2011 06:39
von him96
Die Sitze und das Ersatzrad wiegen zusammen gut 57kg (mehr). Im Prinzip geb ich dir aber recht. Wenns dann doch 100g maher sind, dann ist das die Tendenz MEINER Fahrzeuge. Dementsprechend hab ich MEINEN Beitrag angepasst.

Kurzum ist MEIN O2 Greentec sparsamer als es MEIN VW Variant Bluemotion war.

him96

Re: Octavia 1,4l TSI - was bringt Green Tec / Line wirklich?

Verfasst: 21. November 2011 17:21
von Chocobo-Mobil
jolep hat geschrieben:
Chocobo-Mobil hat geschrieben:Da der "Normverbrauch"-Test meines Wissens nach auf der Walze stattfindet wird die AHK wohl kaum den Verbrauch erhöhen... die Ruhemasse des Fahrzeugs wird schließlich nicht bewegt.
Da darf ich dich mal korigieren.
Ich fühle mich korrigert... :P - wieder was gelernt, danke! :wink: