Hi,
ich kann da noch einen draufsetzen.
Ich bin mit dem ersten Satz ab Werk 117.000km gefahren, Langstrecke. Ich bin
progressiver Bremser, Fahrsicherheitstraining sei Dank und habe die Bremsen gefordert
wenn nötig aber eben nicht gequält.
Die hier beschriebenen Probleme fingen bei mir nach dem Tausch an. Danach hatte ich
das Problem des festsitzenden Sattels (einmal rechts, regelmäßig links), danach hatte ich
plötzlich Probleme mit einer Bremsscheibe die einen Schlag bekommen haben soll usw.
Kurzum:
Nach 40.000km waren vorne die Bremsen erneut fällig, Steine und Scheiben. Also bei
gerade mal einem knappen Drittel der Laufleistung der ersten Bremse. Und das bei
unveränderter Fahrweise, unveränderter Strecke und auch sonstigen Rahmenbedingungen.
Durch den festsitzenden Sattel auf der Hinterachse hatte ich ein paar Mal extrem heiß gelaufene
Räder, was das für die Bremse bedeutete, muss ich hier keinem erklären. Auch getauscht.
Und ich hatte noch insofern Glück, dass ich einen "Aufstand" im Laden gemacht habe,
dass das nach 40TSD nicht sein kann, wenn ich die erste Bremse 117.000 gefahren habe
und das meine Probleme erst mit dem Tausch anfingen...und hab nur das Material bezahlen
müssen.
Aber trotzdem...das Thema Bremse hat mich monatelang genervt
Gruß
Rudi