Von 2.0 TDI auf 1.4 TSI??

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Von 2.0 TDI auf 1.4 TSI??

Beitrag von tehr »

grauer Wolf hat geschrieben:und der 1.8er ist ein Spassmotor und kein Sparmotor.
:lol: :rofl: :lol: :rofl: :lol: :rofl:
Kommt drauf an, in welches Fahrzeug er eingebaut wird. In einem Octavia mit seinen riesigen Überhängen und einem Gewicht von 1,4 Tonnen ist der 1.8 TSI sicherlich ein Motor, mit dem gut vorankommt, aber zu einem Spaßauto wird der Octavia dadurch nicht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5417
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Von 2.0 TDI auf 1.4 TSI??

Beitrag von Jopi »

Glücklicherweise erlebt jeder Mensch Spass anders.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Von 2.0 TDI auf 1.4 TSI??

Beitrag von tehr »

Natürlich kann man auch mit dem 1.8 TSI Spaß haben, aber ihn als Spaßmotor im Octavia zu bezeichnen, finde ich doch etwas hochgefriffen.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5417
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02

Re: Von 2.0 TDI auf 1.4 TSI??

Beitrag von Jopi »

tehr hat geschrieben:finde ich...
Eben!
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Von 2.0 TDI auf 1.4 TSI??

Beitrag von eckenwetzer »

Tja, vor 20 Jahren waren 7,9 sec. auf 100 km/h nur mit Autos zu erreichen, die man durchaus als Sportwagen bezeichnen kann/konnte.
Sicherlich, das Fahrwerk vom Octavia ist sicher alles andere als sportlich, der Motor hingegen macht schon Laune und hat imho sportliche Gene...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Von 2.0 TDI auf 1.4 TSI??

Beitrag von teddy »

Und irgendwie sollte man sich bei den ganzen Diskussionen auch zwischendurch mal das Verhältnis wieder in Erinnerung rufen.

Einerseits gibt es sehr sehr viele Menschen, die sich heute immer noch mit kleinen Saugmotoren fortbewegen und zufrieden sind; andererseits, so hab ich mal gehört, soll es auch tatsächlich noch Menschen geben, die sich ein Auto nicht nur um des Autos (also Motors) Willen kaufen, sondern um damit tatsächlich einfach von A über B nach C zu kommen.

Naja, hab ich jedenfalls mal irgendwo aufgeschnappt...
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Von 2.0 TDI auf 1.4 TSI??

Beitrag von Timmey »

Da haste dich bestimmt verhört :lol:

Im Grunde kann man doch sagen:
Schauen welche Motoren einem eventuell zusagen könnten.
Rechnen, wie teuer einem das über die nächsten Jahre kommen würde (Versicherung, Verbrauch, Steuern).
Probefahren der Favoriten.
Entscheidung fällen.

Wir können einem die Entscheidung nicht abnehmen und das ist auch gut so.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Von 2.0 TDI auf 1.4 TSI??

Beitrag von teddy »

Richtig Timmey, kann man im Grunde sagen.

Es ist schon komisch manchmal; nachdem ich 2 Jahre 0,8L mit 40 PS (cdi) gefahren bin hat mich der danach gekommene 1.2L 70 PS Sauger so genervt, dass ich den Kleinen wieder haben wollte :lol:

Ich wollte auch gar niemanden direkt ansprechen. Mir ist das nur auch schon bei dem ewiglangen 1.6er TDI Thread aufgefallen. Genauso wie beim 1.2er TSI Thread. Und beim... Ich hör auf ;)
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Von 2.0 TDI auf 1.4 TSI??

Beitrag von L.E. Octi »

tehr hat geschrieben:Natürlich kann man auch mit dem 1.8 TSI Spaß haben, aber ihn als Spaßmotor im Octavia zu bezeichnen, finde ich doch etwas hochgefriffen.
Mit dem Satz hast Du es doch selbst auf den Punkt gebracht. Im Octavia ist der 1,8T der Spaßmotor. RS als bisschen ausgelagerte Ausstattungslinie, lasse ich mal außen vor. Ich glaube keiner sagt, der 1,8T ist der ultimative Funmotor. Aber wer sich für einen Octavia entscheidet, wird seine Gründe haben. Und wenn man dann den leistungsstärksten Motor wählt (RS mal wieder außen vor gelassen), macht der gegenüber anderen sicher schon Spaß. Und wenn ich den RS jetzt mal mit ins Kalkül zieh auch, weil noch paar Euros in der Brieftasche bleiben. Macht auch Spaß.
Ich bin dann mal weg.
DerDuke
Alteingesessener
Beiträge: 350
Registriert: 6. April 2009 10:04
Baujahr: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Von 2.0 TDI auf 1.4 TSI??

Beitrag von DerDuke »

Der 1.8er TSI geht im doch nicht allzu schweren Octavia schon ordentlich vorwärts, zumindest in den Gängen 1-4.
Ob einem das Spass macht steht auf einem anderen Blatt - in Österreich werden sicher fast mehr Porsche verkauft als Octavia mit dem 1.8er TSI (Besteuerung sei dank) - ein Brot und Butter Motor sieht in der Fahrzeugklasse bzw. bei dem "Vernunftsauto" Octavia anders aus.

Den 1.8er kann man auf der Landstraße bei sehr sparsamer Fahrweise locker mit unter 6 Liter fahren, 10 Liter sind aber (fast) nur auf der Autobahn möglich, außer man fährt extrem sportlich mit dauerdem "anbremsen", wieder voll im 2. Gang raus beschleunigen bis 100km/h usw.

Ob 1.4 oder 1.8 TSI kann nur eine Probefahrt zeigen, wobei das DSG beim 1.4er sicher auch manches "Leistungsdefizit" gut kaschieren kann, einfach weil es bei Leistungsabruf in den optimalen Gang zurück schaltet (was man bei nem Diesel ggf. nicht so macht).
Ehemals: Skoda Octavia Combi 1.8 TSI Elegance mit div. Extras
Ab 11/2011: VW Sharan Comfortline 2.0 TDI Bluemotion Technology
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“