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Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Verfasst: 21. Dezember 2011 14:15
von teddy
Catwiesel hat geschrieben:...PS. Warum wird eigendlich nicht mehr wie früher bei 1000km das Öl gewechselt? ich denk einfach weil es keinerlei Abrieb durch einfahren gibt...
Ähm, nein.

Weil es...

a) weniger (nicht keinen!) Abrieb gibt
b) keine Einfahröle mehr verwendet werden sondern "gebrauchsfertige"
c) aktuelle Öle mit dem im Verhältnis zu früher geringeren Abrieb wesentlich besser klar kommen als das Öle noch vor 15 Jahren konnten

Btw. Die Erfahrung aus 6 Neuwagen der letzten 3 Jahre hat mir eins gezeigt: Ordentlich, schonend eingefahren = 0 Ölverbrauch zwischen den Services; nicht eingefahrene Motoren brauchen inzwischen bis zu 2 Liter Öl zwischen den Services.

An der Langlebigkeit wird es sicher nicht viel ändern. Ich bin aber davon überzeugt, dass es einen Unterschied bei Öl- und Kraftstoffverbrauch ausmacht (letzteres aber eher im Zehntelbereich) und auch eine positive Serienstreuung der Leistung bei ordentlich eingefahrenen Motoren eher zu Gunsten des Verbrauchers ausfällt.

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Verfasst: 21. Dezember 2011 15:48
von Octi2000
Catwiesel hat geschrieben:Hab meinen nach 500km laufen lassen Höchgeschwindigkeit Tacho ca. 245km
Siehste, da kann ja schon etwas nicht stimmen.... :wink:

245 Tacho schafft mein deutlich schwächeres Dieselchen ja auch schon, ergo war der RS-TSI mit gerade mal 500 km auf der Uhr entweder noch beigedrosselt oder noch nicht ausreichend eingefahren/freigefahren.

Ich sag mal so oder so hat ihm das Knallgas dann nicht gut getan. :wink:

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Verfasst: 21. Dezember 2011 21:01
von RS200@raceblue
Octi2000 hat geschrieben:245 Tacho schafft mein deutlich schwächeres Dieselchen ja auch schon
Das liegt an mehreren Faktoren:
1.) Dein Tacho läuft deutlich mehr vor, als das beim O² üblich ist.
2.) oder es ging deutlich(st) bergab
3.) die 16-er-Räder verfälschen den Tacho nochmal extra.

Deshalb schreibe ich ja auch so gerne von "echten" (GPS-gemessenen) Geschwindigkeiten. :D

PS:
Warum kommt sich eigentlich keiner von denen blöde vor, die hier (im Forum) immer wieder behaupten ihr O² ginge 20km/h +X über Werksangabe?
Ich möchte diese Zeitgenossen mal hören (lesen), wenn jemand von Geschwindigkeiten jenseits der 260-er-km/h-Marke schreibt, die mit einem ungechippten RS-TSi erreicht würden. :roll:
Geht nicht. Genau.....Und so ist das auch mit den anderen Märchenbuchzitaten. :lol:

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Verfasst: 21. Dezember 2011 21:29
von digidoctor
Schön die 16er um 5 mm runterfahren und schon sind es 6 km/h mehr auf dem Tacho als bei 225/40/18

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Verfasst: 22. Dezember 2011 07:03
von Octi2000
Gilt das nicht für 18" genauso? :)

Übrigens sind meine Pellen nicht abgefahren, 7 mm Profil. :wink:

Was nicht von der Hand zu weisen ist, das 16 Zöller + Tieferlegung eine deutlich bessere Topspeed bringt, der wesentlich geringere Rollwiderstand sowie der verbesserte cw-Wert sind nun mal nicht zu leugnen. :wink:

232 zeigt das GPS an als max., dürfte sich mit dem eff. Tachovorlauf bei einer Anzeige von 245 km/h in etwa decken.

Sind aber ja alles keine neuen Erkenntnisse.

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Verfasst: 22. Dezember 2011 07:28
von digidoctor
Ich meinte neuwertige 18er. Das SFW ab Werk dürfte einen gewissen Greenlineeffekt haben.

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Verfasst: 22. Dezember 2011 09:04
von Catwiesel
Habe inzwischen ca 10tkm auf der Uhr, und ein MTM Chip was in etwa 10km an Höchstgeschwindigkeit brachte. War in den Herbstferien mit meinem Freund unterwegs er fahrt nen 2010 RS TDi ,wenn mal freie Bahn war haben wirs laufen lassen (wie die kleinen Kinder^^ ) und er könnte nichtmal annähernd an mir dran bleiben, auf seinem Tacho waren auch über 240.
Man sollte bei baugleichen Fahrzeugen eher die Drehzahl vergleichen als den Tacho denk ich

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Verfasst: 22. Dezember 2011 09:44
von Octi2000
Wäre ja auch schlimm, wenn man mit rund 50 % Mehrleistung (240-250 PS zu 170PS ) nicht auch ein wenig mehr Geschwindigkeit erzielen würde. :wink:

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Verfasst: 25. Dezember 2011 11:56
von hetzli
Guten Morgen zusammen,

also ich hab meinen RS 2.0 TDI mit ca. 800 km den Deckel auf den Topf geknallt...
lt. Tacho war ich auch gut über 240 km/h, hab dann bei ca. 230 km/h den Tempomat reingeknallt und den einfach mal bisl laufen lassen... - ja, es gibt noch Autobahnabschnitte da funktioniert das!

Seitdem tret´ich mehr oder weniger regelmäßig mal drauf - dafür is der Motor ja auch ein Motor geworden und letztendlich in nem RS verbaut!

Wichtig seh ich bei der ganzen Sache eigentlich nur eines: Der Motor muss warm sein! d.h. nicht nur der Zeiger der Wassertemperatur auf 60°C o.ä., sonder das Öl muss ordentlich Temperatur haben!

Gleiches gilt natürlich auch im Nachhinein - von der Bahn runter und Motor abstellen ist meiner Meinung nach genauso tödlich. Hier dem Motor einfach noch etwas ausfahren gönnen, und gut. So kommt der Lader wieder auf humane Drehzahlen und wird bis zum Schluß sauber geschmiert.

mfg

Re: Probleme mit vmax rs 2,0 Tsi

Verfasst: 25. Dezember 2011 13:57
von RS200@raceblue
@hetzli
Es geht hier um den RS-T(F)Si u. nicht um die Heizölversion. :wink:
Der Rest ist (sollte) eh bekannt (sein). 8)