Alles üble Nachrede, Verleumdung, Neid der Ventillosen.Ex-Golfer hat geschrieben: aber (angeblich) im Durchschnitt deutlich weniger anfällig als die 16V-Pumpe-Düse-Motoren: das Schwestermodell mit 103 kW (140 PS) *ohne* DPF..
Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
...die Embleme bleiben dran.
Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Hallo
mein Skoda hat mittlerweile 113500tskm drauf und gurkt immer noch wie eine Uhr.
Außer der in meinem Thread siehe hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=57952angegeben Mangel wird er auch noch so einige Strecken hinter sich legen.
Verbrauchsmäßg hält er sich in Grenzen, kann sogar auch noch sparsamer gefahren werden.
Taktik für ein langes Leben eines Dieselmotors mit Partikelfiltersystem hat man mir sagen lassen:
Kurz vor dem Ausschalten eines Dieselmotors (vorausgesetzt er ist warmgefahren, also ~15km), ordentlich auf Bleifuß fahren, damit der Ruß beim nächsten Kaltstart nicht zum Verhängnis im Partikelsystem wird.
Was allmählich erneurungsbedürftig sein wird, ist das ganze Fahrwerksystem (Stoßi/Federn) die gewechselt werden müssen.
Bei Vollast und der Anhängerkupplung gibt es bei Anliegerwohnung mit den blöden "huckel" ordentlich Schlag mit der Unterseite auf den Boden.
Gruß
Roman
mein Skoda hat mittlerweile 113500tskm drauf und gurkt immer noch wie eine Uhr.
Außer der in meinem Thread siehe hier http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 44&t=57952angegeben Mangel wird er auch noch so einige Strecken hinter sich legen.
Verbrauchsmäßg hält er sich in Grenzen, kann sogar auch noch sparsamer gefahren werden.
Taktik für ein langes Leben eines Dieselmotors mit Partikelfiltersystem hat man mir sagen lassen:
Kurz vor dem Ausschalten eines Dieselmotors (vorausgesetzt er ist warmgefahren, also ~15km), ordentlich auf Bleifuß fahren, damit der Ruß beim nächsten Kaltstart nicht zum Verhängnis im Partikelsystem wird.
Was allmählich erneurungsbedürftig sein wird, ist das ganze Fahrwerksystem (Stoßi/Federn) die gewechselt werden müssen.
Bei Vollast und der Anhängerkupplung gibt es bei Anliegerwohnung mit den blöden "huckel" ordentlich Schlag mit der Unterseite auf den Boden.
Gruß
Roman
- Benni0279
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
220.000km und bis jetzt nur zwei Messeinheiten tauschen müßen.
An meinem Aggregat ist kein Motoröl verbrauch fest zu stellen.
Wollte mir eigentlich was neues holen, aber ich konnte mich noch nicht trennen. Vielleicht mach ich die 300.000km voll und meld mich dann wieder.
An meinem Aggregat ist kein Motoröl verbrauch fest zu stellen.
Wollte mir eigentlich was neues holen, aber ich konnte mich noch nicht trennen. Vielleicht mach ich die 300.000km voll und meld mich dann wieder.
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Ich hab jetzt 103000 km auf meinem BMM.
Da ich ihn aber erst seit knapp 15000km fahre kann ich leider nicht genau sagen, ob vorher schon was getauscht wurde.
Beim letzten Service vor einer halben Woche wurde ein vermutlich defektes Ausrücklager festgestellt, was ich jetzt versuchen werde auf Gebrauchtwagengarantie reparieren zu lassen.
Grüße
Da ich ihn aber erst seit knapp 15000km fahre kann ich leider nicht genau sagen, ob vorher schon was getauscht wurde.
Beim letzten Service vor einer halben Woche wurde ein vermutlich defektes Ausrücklager festgestellt, was ich jetzt versuchen werde auf Gebrauchtwagengarantie reparieren zu lassen.
Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Dass der Motor bei Vollast aber am Meisten rußt, hat Dir Dein Fachmann auch gesagt, oder? Ist in meinen Augen Blödsinn, hab ich auch noch nie gehört, dass man das machen soll. Taktik für ein langes Leben sind oft genug lange Strecken,von mehr weiß ich net.Redman hat geschrieben:Taktik für ein langes Leben eines Dieselmotors mit Partikelfiltersystem hat man mir sagen lassen:
Kurz vor dem Ausschalten eines Dieselmotors (vorausgesetzt er ist warmgefahren, also ~15km), ordentlich auf Bleifuß fahren, damit der Ruß beim nächsten Kaltstart nicht zum Verhängnis im Partikelsystem wird.
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Mit meinem "BMM" bin ich jetzt seit 09/2009 ca. 85.000 km gefahren.
Zwischen den Inspektionen (ca. 27.500km) kein Ölverbrauch und sonst alles noch Top-Fit!
Das einzigste bis dato war eine defekte Tandempumpe, die aber auf Garantie ausgetauscht wurde.
Ich habe aber vor meinen Octi noch ein paar Jahre zu behalten und bin mal gespannt was am Ende auf dem Tacho steht
Gruß
Zwischen den Inspektionen (ca. 27.500km) kein Ölverbrauch und sonst alles noch Top-Fit!
Das einzigste bis dato war eine defekte Tandempumpe, die aber auf Garantie ausgetauscht wurde.
Ich habe aber vor meinen Octi noch ein paar Jahre zu behalten und bin mal gespannt was am Ende auf dem Tacho steht
Gruß
Zuletzt geändert von Leftguard63 am 13. Januar 2012 06:30, insgesamt 2-mal geändert.
Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
Oberberger hat geschrieben: Dass der Motor bei Vollast aber am Meisten rußt, hat Dir Dein Fachmann auch gesagt, oder? Ist in meinen Augen Blödsinn, hab ich auch noch nie gehört, dass man das machen soll. Taktik für ein langes Leben sind oft genug lange Strecken,von mehr weiß ich net.
Was spricht dagegen, dass man den Motor auf Autobahn mal richtig durchpustet ?
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
hallo ex-golfer!Ex-Golfer hat geschrieben:Warum sollte sich das Update auf den Verbrauch auswirken?vr201: "der wagen/motor benoetigt kein oel auf 25-30tkm->Serviceintervall, trotz motorsoftwareupdate!"
das bezieht sich auf "den chip" und die auch von mir regelmaessige abgerufene leistung speziell auf den bergen/gebirgspaessen die ich fast woechentlich habe bei meinen Fahrten quer durch Österreich und Autobahnen in Deutschland und Italien.
Hatte mal einen Audi S4 und Audi A8 mit "Chiptuning" die haben bei Hitze(Sommer) und Vollast sich doch einiges an Oel genommen zwischen den Serviceintervallen!
Erklaerung von den beiden Tunern damals:
Digi-tec und Tuneline: "Mehr Leistung bedeutet mehr Hitze. Dadurch soll auch das Oel duennfleussiger werden und auch mehr verbraucht/ mitverbrannt,... werden!"
Ob das logisch ist oder nicht sei dahingestellt!
Auf jedenfall benoetigt mein Scout mit dem BMM-8V PD DPF Motor im Moment noch kein Oel und die "Software" ist seit km-Stand 12.000 am Fahrzeug.
Also seit mehr als 90.000km.
lg vr201
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
hallo leftguard63Leftguard63 hat geschrieben:Mit meinem "BMM" bin ich jetzt seit 09/2009 ca. 85.000 km gefahren.
Das einzigste bis dato war eine defekte Tandempumpe, die aber auf Garantie ausgetauscht wurde.
Gruß
wo befindet sich diese Tandempumpe und warum wurde sie defekt?
Im Tank?-> Diesen eventuell ein paar mal fast leer gefahren oder zufaellig die Standheizung, falls vorhanden, im Reservebereich aktiviert?!
Kannst du eventuell sagen welch Preis fuer diese Reperatur faellig geworden waere?
lg
vr201
hallo Benni0279Benni0279 hat geschrieben:220.000km und bis jetzt nur zwei Messeinheiten tauschen müßen.
An meinem Aggregat ist kein Motoröl verbrauch fest zu stellen.
Wollte mir eigentlich was neues holen, aber ich konnte mich noch nicht trennen. Vielleicht mach ich die 300.000km voll und meld mich dann wieder.
welche zwei Messeinheiten waren es und was wurde getauscht.
was soll der fehler gewesen sein und preislich verkraftbar?!
lg
vr201
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Re: Wie viele KM habt ihr auf euren BMM TDI's?
War jetzt in zwei anderen Werkstätten (eine VW/Audi und eine Skoda) und bei beiden wurde mir versichert, dass das Ausrücklager noch in Ordnung ist.4X4octi hat geschrieben: Beim letzten Service vor einer halben Woche wurde ein vermutlich defektes Ausrücklager festgestellt
Grüße
"Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!"-Walter Röhrl
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