Re: erst Leistungsverlust, jetzt fahren auf 3 Töpfen...
Verfasst: 19. Januar 2015 19:33
@robsch:
Das Bj 2000 ist für preiswerte Diagnose goldrichtig.
An deiner Stelle würde ich mir für 10€ ein OBD2-kkl-USB Kabel kaufen und die üblichen 4 kostenlosen Test-SW für die ersten Schritte verwenden. Alter Laptop mit mindestens Windows XP und ein freies Office-Paket genügt.
Damit hättest du eventuell den nutzlosen Tausch des LMM gespart.
Du kriegst mit SW und Kabel nicht nur Fehler analysiert, sondern auch Betriebszustände, z.B. Luftmasse bei Vollast und Betriebstemperaturen, tw das Öffnen/Schliessen von Schaltern usw angezeigt. Das kann man dann als Excel-Liste zur Diskussion stellen. Stichwort Log-Dateien.
Es reicht nach meiner Ansicht nicht, wenn da mal ein Künstler „kurz drangeht”.
Nebenbei: beim 1,8T gibt's auch jede Menge Möglichkeiten, z.B. Lecks im Bereich Lader/Kühler, wo das System keine Fehler erkennt. Da werden keine Messwerte erfasst…
Das Bj 2000 ist für preiswerte Diagnose goldrichtig.
An deiner Stelle würde ich mir für 10€ ein OBD2-kkl-USB Kabel kaufen und die üblichen 4 kostenlosen Test-SW für die ersten Schritte verwenden. Alter Laptop mit mindestens Windows XP und ein freies Office-Paket genügt.
Damit hättest du eventuell den nutzlosen Tausch des LMM gespart.
Du kriegst mit SW und Kabel nicht nur Fehler analysiert, sondern auch Betriebszustände, z.B. Luftmasse bei Vollast und Betriebstemperaturen, tw das Öffnen/Schliessen von Schaltern usw angezeigt. Das kann man dann als Excel-Liste zur Diskussion stellen. Stichwort Log-Dateien.
Es reicht nach meiner Ansicht nicht, wenn da mal ein Künstler „kurz drangeht”.
Nebenbei: beim 1,8T gibt's auch jede Menge Möglichkeiten, z.B. Lecks im Bereich Lader/Kühler, wo das System keine Fehler erkennt. Da werden keine Messwerte erfasst…