O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von L.E. Octi »

raudi hat geschrieben:P.S. Warum ist eigentlich der Keil bei Skoda nicht passenderweise grün?
Weil es auch grüne Dinge am Skoda gibt, die nicht gut aussehen. :wink: Die Vorface 1U hatten aber Grün.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Börny »

So liebe Leute! :)

Wie bereits kürzlich in einem anderen Thread geschrieben steht mein Auto seit Montag in der Vertragswerkstatt. Ich muss hier mal für meinen Kundenbetreuer echt ne Lanze brechen! Der Gute hat sich den Allerwertesten aufgerissen um mir eine Graukeilscheibe zu ermöglichen - vielleicht liest er ja hier mit, daher ein kräftiges DANKE!!!! Leider klappt das nun doch nicht, aber dazu unten mehr. :cry:

Nun zum eigentlichen Thema:
Meine Windschutzscheibe war mangelhaft und schnell war klar, dass sie auf Garantie ausgetauscht wird. Meinem Wunsch - auch gegen Aufpreis - eine Windschutzscheibe mit Graukeil einzubauen kann leider nicht entsprochen werden. Nicht, weil Skoda oder die Werkstatt nicht will, sondern vielmehr deshalb, weil es mit dem bestehenden Licht- und Regensensor, welcher für eine Keilscheibe schlicht zu weit oben angebracht ist, nicht möglich ist. Der Sensor wäre genau in dem Bereich, in dem der Keil wäre und somit würde der Lichtsensor nicht mehr richtig funktionieren - wie es mit dem Regensensor aussieht, weiß ich nicht, aber es is ja eh ein Bauteil.

Um eine Graukeil-Scheibe einbauen zu können, müsste lt. Auskunft meines Kundenbetreuers der komplette Kabelbaum des automatisch abblendbaren Innenspiegels und des Regensensors verlängert und anschließend überhaupt ein ganz anderer, längerer Licht-/Regensensor verbaut werden, welcher auf der Scheibe weiter unten angebracht wird. Technisch sicherlich alles machbar, aber finanziell steht der Aufwand nicht mal annähernd in einem gesunden Verhältnis zum Nutzen. Wenns hier um 100 Euro ginge, hätt ich den Schein gern auf den Tisch gelegt, aber in der Summe samt Arbeitsleistung und allem hin und her geht es hier jedoch offenbar um ein vielfaches dessen. :( Den genauen Betrag konnte er mir zwar nicht nennen, aber allein schon aus seiner Stimmlage hörte man heraus, dass es wohl etwas too much wäre.

Somit bekomme ich morgen eine stink normale Windschutzscheibe mit Sensorvorbereitung verbaut, es bleibt quasi alles beim alten. Is auch nicht schlimm, aber es wäre m. E. eben ein nettes Upgrade gewesen. :roll:

Wer also mit dem Gedanken spielt seine Windschutzscheibe gegen eine mit Keil auszutauschen (beispielsweise, weil sie eh defekt ist oder aus purer Lust und Laune), dem sei angeraten sich seine bestehende Konfiguration genauestens anzusehen. Plug'n'Play geht es de facto nicht, sofern ein Licht-/Regensensor ab Werk verbaut ist. Preislich nehmen sich die beiden Scheibentypen nach Auskunft meines Kundenbetreuers nichts, jedoch geben wie schon geschrieben die Peripheriegeräte an der Scheibe den Aussschlag.

Vielleicht ist diese Info für den einen oder anderen sinnvoll. Ich hoffe, dass ich morgen Nachmittag mein Wägelchen wieder in Empfang nehmen kann.

In diesem Sinne!

Gruß
Bernhard :)
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
Cardriver
Alteingesessener
Beiträge: 577
Registriert: 24. Januar 2009 20:31
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 103KW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 502788

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Cardriver »

Hallo

Ich hab deinen Beitrag gelesen, aber ich frage mich jetzt,
ob es beim Fl jetzt eine andere Scheibe gibt gegenüber dem VFl?

Denn ich habe in meinem einen Regen und Lichtsensor und auch einen Graukeil vom Werk aus drin.

Gruß
12-** SCOUT Combi 103 KW TDI MJ 12
Mit Xenon, STH, pFSE, MFA, GRA, Amundsen+, Trennwand, Dop.Ladeb., Sunet, WiWaSi, W8 und RDK in Planung,
08-12 V/RS Combi 125 KW TDI

Evtl behilflich mit VCDS HEX+CAN Interface
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Börny »

Die Scheibenform ist mit Sicherheit dieselbe, aber dein Sensor müsste demnach weiter unten, also unterhalb des Graukeils, an der Scheibe montiert sein. Das würde dann auch bedeuten, dass dein Kabelbaum und alles was dazugehört, länger ist. Der Herr aus der Werkstatt meinte nämlich, dass es keine Keilscheiben gibt, bei denen der Keil für den Sensor ausgespart ist. Der sei bei allen Scheiben durchgängig. :-?

Ich weiß jetzt aber auch nicht, inwiefern sich die Innenspiegel-Sensor-Windschutzscheiben-Konfiguration des VFL zum FL unterscheidet, da ich bewusst noch nicht bei nem VFL drauf geachtet hab.

Gruß
Börny
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
ThomasB.
erfolgloser Günstling
Beiträge: 2997
Registriert: 5. Januar 2006 23:16
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von ThomasB. »

Moin!

Also ich hatte ja auch den VFL (mit RLS und Graukeil) und habe jetzt den FL (mit RLS, aber ohne Graukeil), bin mir aber ziemlich sicher, dass der Spiegel immer an der gleichen Stelle war. Aber ich könnte mich auch irren... :-?
Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Börny
Alteingesessener
Beiträge: 346
Registriert: 15. November 2010 08:31
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Spritmonitor-ID: 0

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Börny »

Hmmmh, also ich komm grad echt ins Schleudern... :-?

Auf diesem Bild ist ein VFL zu sehen, der m.E. den Sensor an etwa derselben Stelle hat, wie mein FL...

Bild

Und auf folgendem ein FL mit Keil...

Bild

Und hier, ein FL ohne Keil, aber mit Sensor...

Bild

Ich befürchte, der Sensor ist tatsächlich an derselben Stelle...

Was meint ihr???

Mal davon abgesehen, dass es jetzt eh zu spät is, aber mich ärgerts, dass ich nicht vorher gegoogelt hab... :(
Es war einmal... Octavia Combi Impuls Edition, 1.4 TSI, storm-blau, PLUS-Paket, Sunset, silberne Dachreling, Flaschenhalter hinten, abn. AHK, Berganfahrhilfe, Parksensoren v/h, BT-FSE mit MF-Lenkrad
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von L.E. Octi »

Es gibt beim Facelift bezüglich der Scheiben 2 Varianten. Da wird einmal von Kabellänge 81mm und von 113 mm gesprochen. Das betrifft die Scheiben ohne Graukeil. Also scheint es tatsächlich unterschiedliche Sensorpositionen zu geben. Und die 32mm Unterschied erkennt man auf den Fotos nicht, behaupte ich mal. Man kann auch nicht eindeutig anhand des Baujahres bestimmen, wer welche Scheibe hat, da 2011 ein Mischverbau stattfand. Bei den Dämmglasscheiben gibt es ebenfalls 2 Varianten, je nach Kabellänge. Da kann man die Scheibe mit Graukeil bekommen und ohne graukeil und jeweils für die 2 Positionen des Sensors. Wer also unbedingt eine Graukeilscheibe haben möchte, baut sich diese ein, da es definitiv für die 2 Kabellängen den Graukeil gibt. Nachteil, mit 590 € rund 300 € teurer als die normale.
Und dann ist eine einzige Graukeilscheibe gelistet, aber ohne Angabe Kabellänge, sprich Sensorposition. Jetzt wäre mal interessant, dass ein FL Fahrer mit Graukeil und Regensensor die Position ausmisst. Am besten vom Scheibenrand am Dach, exakt bis zur Mitte des Sensors messen und das Maß posten. Können ja auch mal die VFL Fahrer mit und FL Fahrer ohne Keil machen. Vlt. kommt man der Sache auf den Grund.
Unter Umständen könnte dann doch ein nicht Keilbesitzer in den "Genuss" des Keils kommen, wenn die gleiche Sensorposition / Kabellänge vorhanden ist. Aber wie gesagt, dazu muss man erst mal wissen um welches Maß es sich bei der FL Keilscheibe handelt.

P.S. Regensensor wird immer der gleiche verbaut. Da gibt es nur einen.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Chris80 »

Wäre jetzt echt interessant da ich ja auch mit dem Gedanken spiele mir demnächst eine WSS mit Keil zu holen. Meiner hat Regen - und Lichtsensor. Werde mal auf Parkplätzen verstärkt darauf achten in welcher Höhe der Sensor angebracht ist.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von L.E. Octi »

VFL Fahrer haben die Probleme nicht. Da gibt es mit und ohne Keil und der Sensor ist immer an der gleichen Position.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Chris80
Alteingesessener
Beiträge: 1973
Registriert: 9. August 2006 11:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0FSI

Re: O² FL - Neue Windschutzscheibe auf Garantie mit Graukeil?

Beitrag von Chris80 »

Das wollte ich hören. Danke dir für die Info.
O² Combi 2.0FSI MJ`07 black magic mit Dynamicpaket, Borbet LS graphit-poliert 8x18 ET35, 50mm H&R, Chromendrohre und SunSet
Mein Auto mit Bildern
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“