Wie kalt ist bei euch die Luft der Klimaanlage?

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Wo hast Du denn das Märchen her??? :o Wie ich schon einmal schrieb, die Klima ist eine Autoklimaanlage in einem PKW und nicht in einem Kühllaster! Die schafft genau wie jeder Kühlschrank nur eine bestimmte Kühlleistung, d.h. einen bestimmten maximalen Temp-unterschied zur Außentemperatur. Wenn draußen 31° sind und aus matt's Düsen 5° kalte Luft kommt ist es doch ok. Das sind 26° Temp-unterschied, weißt Du wiviel Energie da der Außenluft enzogen wird?!? Der Klimakompresseor zieht ca 4-5kW unter Volllast, gehste mal von einen Wirkungsgrad der Klima von 35% aus, bleiben als noch ca 1,7kW zur reinen Kühlung übrig. Nun könnte man mal ausrechnen welches Luftvolumen ich damit um 26° abkühlen kann... habe leider keine Zeit für diesen Spass.

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Matze22
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 4. August 2003 14:10

Beitrag von Matze22 »

also ich weiss nicht warum du jetz so pampelig wirst:

1. matt´s Ausblastemperatur lag bei 10 Grad!

2.ist meine Ausführung sicherlich kein Märchen, geh mal irgendwohin, und lasse einen "Klimaservice" machen. Da kriegt man einen Fühler in eine der Lüftungsdüsen gesteckt und es wird 5 Minunten auf Max. gekühlt. Die erreichte Ausblastemperatur gibt aufschluss über die korrekte funktionsfähigkeit

3. 5-8Grad entstammen 3erlei verschiedenen Aussagen von Werkstätten (Skoda, ATU, Freie) und sind für mich somit glaubhaft!

4. hatte ich im sommer 2003 mit einer frisch gewarteten skoda-climatronic bei einer aussentemperatur von 34 eine gemessene Ausblastemperatur von 4,2Grad erreicht

5.möchte ich mich nicht an wissenschaftlichen diskussionen beteiligen, weil ich keine ahnung davon habe, glaube jedoch dass, was ich mit meinen eigenen augen gesehn habe! wenn mir jemand jedoch leicht verständlich und logisch belegen kann, dass das oben von mir behauptete nicht stimmen kann, werde ich augen/ohren und verstand austauschen lassen :-D

nix für ungut

Matze
Skoda Octavia 1.9 TDi SLX, EZ 04/00, MJ 2000, MKB: AGR
zudem: Climatronic, Arschheizer, MP3-Radio vom Aldi :-D
http://www.matze.coolstyle.de
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

:D Ich werd nicht pampelig. Das keine Klima wie die andere funzen muß, das ich doch klar - oder? Wenn's bei matt 10° waren - sorry, habe ich vergessen/überlesen. :oops: Er braucht doch auch nur mal zum Händler fahren und den Druck im Kühlsystem messen lassen - dann weiß er mehr. Gegebenenfalls kann er gleich Kühlmittel nachfüllen lassen.(?)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
Matze22
Frischling
Beiträge: 71
Registriert: 4. August 2003 14:10

Beitrag von Matze22 »

ok, da hab ichs wohl falsch verstanden...

deine ausführungen hatten sich so angehört, als ob es völlig unmöglich wäre bei einer aussentemp. grösser 30Grad eine ausblastemp von 5 Grad zu erzielen.denke auch, dass die klima top in schuss sein muss, um diese leistung zu erzielen!
dieses jahr erreiche ich auch im besten fall 10 grad :-(

also ab zum service mann, die 10Grad und grösser haben :lol:
Skoda Octavia 1.9 TDi SLX, EZ 04/00, MJ 2000, MKB: AGR
zudem: Climatronic, Arschheizer, MP3-Radio vom Aldi :-D
http://www.matze.coolstyle.de
Daniel aus'm Volkstreff
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 23. Juni 2004 21:11

Beitrag von Daniel aus'm Volkstreff »

Also. Eine Klima sollte wie die andere funktionieren. Die sind einheitlich. Und in der Tat kann eine zu geringe Ausblastemperatur von zu wenig Kühlmittel kommen. Von daher würde ich auch zu einem Klimaservice raten und dabei das Kühlmittel am besten vollständig absaugen lassen und die Anlage wieder mit 750g Kühlmittel befüllen lassen..
Baby
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 2. März 2003 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8T, Benzin, 160PS
Kilometerstand: 124000

Beitrag von Baby »

hallo,

mal eine keine ahnung frage. ist der klimakreislauf ein anderer wie der kühlkreislauf vom motor :oops: ? wenn ja, ist das kühlmittel ein anderes?
theoretisch muß es ja ein eigener kreislauf sein, warum sonst sollte man einen klimaservice durchführen wo evtl kühlmittel nachgefüllt wird. ist irgendwo geregelt wie oft man so nen service machen muß/sollte? oder wird das beim kd mitgemacht?

gruß, baby
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Hallo,

die Ausblastemperatur ist schwer zu definieren. Sie hängt sehr von den Bedingungen ab. Bei 27° und Schatten bei Umluft und volle Pulle habe ich im Stand auch 5° Grad geschafft. Heute waren es wie schon beschrieben bei 31° und Sonne nur 10°.
Währrend der Fahrt heute hatte ich bei Gebläsestufe 2 und Frischluft zwischen 6° und 7°. Bei Gebläsestufe 4 und Frischluft waren es 9, weil die Luft ja schneller am Wärmetauscher vorbei geführt wurde. Insgesamt erzeugt Stufe 4 und 9° natürlich eine höhere Kühlung, weil bei gleicher Zeit mehr Energie am Wärmetauscher entzogen wird.

Vielleicht sollte ich doch mal zum Freundlichen. Was meint ihr? Eigentlich müsste das doch auf Garantie gehen, denn die Klima war ja von Anfang an so schwach. Falls wirklich zu wenig drin ist, dann war ab Werk auch schon zu wenig drin.

MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
TDI-Schrauber
Alteingesessener
Beiträge: 741
Registriert: 4. März 2004 13:37

Beitrag von TDI-Schrauber »

Hallo!

[Umluftbetrieb Climatronic]

Wird bei ECON-Betrieb die Umlufttaste gedrückt, so wird der Klimakompressor eingeschaltet um Beschlagen der Scheiben zu verhindern (ECON erlischt). Jedoch kann durch Druck auf die ECON-Taste der Kompressor wieder deaktiviert werden (ECON wird angezeigt). Die Anlage läuft dann im ECON-Modus auf Umluft (nicht zu empfehlen!)

Abhängig von der Innen- und Aussentemperatur wird bei Start des Fahrzeuges der Umluftbetrieb aktiviert um den Innenraum möglichst schnell abzukühlen. Dies wird bei neueren Anlagen NICHT angezeigt.
Dieses Verhalten ist NICHT von der Einstellung LO abhängig. Es kann also auch bei Einstellung 22°C der Umluftbetrieb vorrübergehend eingeschaltet werden.


[Temperaturen]

Eine verlässliche Temperaturmessung an einer Ausströmdüse ist schwierig, da hierzu immer die gleichen Randbedingungen vorherrschen müssten ! Speziell die Climatronic kann z.b. Luftklappen und Gebläsestärke stufenlos betätigen. Die Einstellung LO und maximale Gebläsestufe ist nicht unbedingt aussagekräftig.
Bei der Climatronic besteht allerdings die Möglichkeit die Temperatur des Verdampfers direkt auszulesen (per Diagnosegerät oder über die "Climacodes" auf Kanal 40). Die Temperatur sollte innerhalb kurzer Zeit auf unter 10°C fallen und nach ca. 10 Minuten bei 2-4°C liegen.
Temperaturen von 10°C am Ausströmer Mitte sind durchaus normal. Wenn das Fahrzeug gut durchgeheizt ist gibt der Armaturenträger erhebliche Wärmemengen ab. Daher muss bei einer Messung am Ausströmer darauf Rücksicht genommen werden !

Die Climatronic verliert im Laufe der Zeit die Werte für die Klappenendanschläge, sei es durch Verschleiss oder weil sich die Dichtflächen setzen. Dann wird u.U. nicht der gesamte Luftstrom durch den Verdampfer geleitet. Abhilfe schafft neues Anlernen der Endanschläge mittels Diagnosegerät (Grundeinstellung einleiten auf den Kanälen 0 und 1).

Selbstverständlich ist ein regelmässiger Klimaanlagenservice Voraussetzung für einwandfreien Betrieb !

BYE
TDI-Schrauber
Benutzeravatar
matt
Alteingesessener
Beiträge: 1850
Registriert: 15. Juli 2003 15:03
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von matt »

Kann man die Verdampfertemperatur auch bei der normalen Klima ermitteln?
MfG, Matthias
VW Passat 3BG Variant 1.9TDI 96kW
Richi Rich
Alteingesessener
Beiträge: 2152
Registriert: 23. Juli 2002 11:22

Beitrag von Richi Rich »

Baby hat geschrieben:hallo,

mal eine keine ahnung frage. ist der klimakreislauf ein anderer wie der kühlkreislauf vom motor :oops: ? wenn ja, ist das kühlmittel ein anderes?
theoretisch muß es ja ein eigener kreislauf sein, warum sonst sollte man einen klimaservice durchführen wo evtl kühlmittel nachgefüllt wird. ist irgendwo geregelt wie oft man so nen service machen muß/sollte? oder wird das beim kd mitgemacht?

gruß, baby
Nene, das sind zwei komplett unterschiedliche Kreis. Der Kühlwasserkreislauf vom Motor wird von Wasser und Frostschutzmittel durchflossen. Dieses Wasser wird vorne am Kühler gekühlt.
Bei dem Kreislauf für die Klima ist da ein Kältegas drinnen (R 134 a). Dafür sitzt vor dem Kühler für das Wasser auch ein "Kühler".

Klimaservice sollte man alle 2 Jahre machen. Wenns 3 sind, ist es meiner Meinung nach auch kein Problem. Bei mir wurde vor ein paar Monaten so ein Service durchgeführt, dabei wurde das komplette alte Gas und Kompressoröl abgesaugt und alles wieder neu eingefüllt, funktionierte automatisch mit einem Gerätchen.
Dieses Service ist kein Bestandteil der normalen Services (Kundendienste) .

Gruß,
Richi
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“