Wie ein Octavia entsteht

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Alfred
Gasmann
Beiträge: 2823
Registriert: 4. Februar 2005 14:27
Bauart: Limo
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 LPG
Kilometerstand: 256000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie ein Octavia entsteht

Beitrag von Alfred »

Sklaventreiber :lol:

MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb :D
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie ein Octavia entsteht

Beitrag von darkking »

Alfred hat geschrieben:Und sogar von den Vor-Face ist immer mal einer dazwischen.
Muss ja, für den neuen Octavia Tour ;)
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie ein Octavia entsteht

Beitrag von Chief »

Nettes Filmchen- hätte aber in einigen Passagen beschleunigt werden können. Bei "Abenteuer Leben" oder "Kronzuckers Kosmos" kommt sowas kurzweiliger...
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Wie ein Octavia entsteht

Beitrag von teddy »

Nettes Werbefilmchen. Interessant anzuschauen.
Vielen Dank fürs rauskramen.
Benutzeravatar
Notili
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 31. Mai 2009 23:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW

Re: Wie ein Octavia entsteht

Beitrag von Notili »

Wird unser Octavia aktuell noch genauso gebaut?

Oder ist das ein uraltes Video?

Das Einkleben der Frontscheiben sah irgendwie "grob" aus. Von Hand ohne Zentriehilfe einsetzen, bissl draufklopfen und gut is...
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Wie ein Octavia entsteht

Beitrag von Timmey »

Ich sach ma so: Bei 18:30 wird die Frontscheibe eingesetzt, das Fahrzeug hat das Radio "Bolero" und ne Climatronic. Alles gehört zum 1Z Facelift.
Ebenso die Karosserie der nachfolgenen Szenen.
Das beantwortet wohl schon deine Frage ;)
Ja es wird wohl aktuell noch so die Scheibe eingesetzt.
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
RS 1U
Alteingesessener
Beiträge: 241
Registriert: 13. September 2009 16:26
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2001
Motor: 1,8t
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie ein Octavia entsteht

Beitrag von RS 1U »

Notili hat geschrieben: Das Einkleben der Frontscheiben sah irgendwie "grob" aus. Von Hand ohne Zentriehilfe einsetzen, bissl draufklopfen und gut is...
Ich weiß von damals noch, das teilweise wie so kleine Plastikkeile zwischen der Wasserkastenabdeckung und Blechaufnahme waren. Damit soll das Runterrutschen der Scheibe verhindert werden.

In der Werkstatt haben wir Panzertape benutzt, am Dach 2 Streifen drauf und gut war. Gerutscht ist die auch nicht.
Octavia 1U RS, Bj 09/2001; S-Tec Chip (204PS/305Nm) neuer Turbo bei 160.000km
Vw T4 Business; Bj 11/1996; 2,5l Benziner; 81kW (best car 4ever)
Golf III; Bj 05/1997; 1,8l; 55kW
Trabant 601LX; Bj 08/1989; Neuaufbau 2003; 19kW
Benutzeravatar
Notili
Regelmäßiger
Beiträge: 94
Registriert: 31. Mai 2009 23:51
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 2.0 TDI 125KW

Re: Wie ein Octavia entsteht

Beitrag von Notili »

Timmey hat geschrieben:das Fahrzeug hat das Radio "Bolero" und ne Climatronic. Alles gehört zum 1Z Facelift.
Ebenso die Karosserie der nachfolgenen Szenen.
Das beantwortet wohl schon deine Frage ;)
Ja es wird wohl aktuell noch so die Scheibe eingesetzt.
Dass es ein Facelift ist, konnte ich nach 3-jährigem Besitz eines Solchen gerade so erkennen. *g*
Das heisst aber auch, dass es theoretisch ein Video vom Serienanlauf sein könnte, und das ist wie lange her?

Worauf stützt Du Deine Vermutung, dass die Scheibe immer noch so eingesetzt wird?

Zudem wird der Octavia doch in mehreren Werken in deutlich unterschiedlichen Stückzahlen gebaut? Da kann sich auch die Produktionstechnik unterscheiden, bzw. unterschieden haben.

LG,
Patrick
ab 04/2012: Diesel DSG Combi in Race-Blau, AHK, Parksensoren vo u hi, BT-FSE, Bolero, RS-Red
Benutzeravatar
teddy
Alteingesessener
Beiträge: 720
Registriert: 14. August 2011 01:32
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Wie ein Octavia entsteht

Beitrag von teddy »

[...]

Wenn Skoda seit mind. 13 Jahren (1996-2009) die Scheiben so einbaut, warum sollten die das dann plötzlich ändern oder umstellen?
Von großem Geschrei über undichte, schiefe, poröse, mit Handabdrücken versehe, etc. Scheiben hätte sicher gelesen.
Es ist also naheliegend, dass das Prinzip funktioniert. Auch wenn es für einen Außenstehenden auf den ersten Blick seltsam aussehen mag.

[...]

Auf Wunsch eines Einzelnen editiert.
Zuletzt geändert von teddy am 21. Januar 2012 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Black_A4
Alteingesessener
Beiträge: 1568
Registriert: 3. Januar 2012 00:02
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: ARX 4X4 LPG powered
Kilometerstand: 315000
Spritmonitor-ID: 491765

Re: Wie ein Octavia entsteht

Beitrag von Black_A4 »

Ich hab vor ca. 1,5 Jahren bei VW im Werk Emden am Band gearbeitet. Gebaut wird dort der Passat und ich muss sagen die Fertigung sieht Haar genau so aus. Nur habe ich das Gefühl dass dort das Band schneller getaket war, ich meine wir hätte so 500 Passats pro Schicht auf zwei Linien gebaut.

Mir der Scheibe bin ich mir garnicht sicher ob die dort nicht auf per Hand eingeklebt wurde. Die hintere wurde mit der Maschine montiert und der Kleber wurde auch damit aufgetragen. Aber ich meine mich erinnern zu können dass es dort auch von Hand ging.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“