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Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Verfasst: 7. Februar 2012 09:01
von octisax
Da die Problematik in diesem Winter besonders häufig auftritt und auch in den Nachrichten sogar ein Thema ist, habe ich den Verdacht, dass die Wintertauglichkeit des Dieselsprit zur Zeit nicht die Qualität hat wie sonst. Viele haben jahrelang auch unter 20°C minus keinelei Probleme gehabt... :evil:

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Verfasst: 7. Februar 2012 09:23
von grevenstein
Zum Trost: es soll ja bald "wärmer" werden.

Die letzten Tage geht bei mir der Motor auch mindestens einmal wieder aus, bevor er dann langsam in Fahrt kommt.
Dann noch die extrem schlechte Heizleistung...

Bin am überlegen, ob mein nächster Skoda nicht doch ein Benziner wird.

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Verfasst: 7. Februar 2012 10:09
von Oberberger
Bischen nageln und zäh sein machen sie doch alle, das ist nicht nur beim PD so, meine CR vorher haben das auch gemacht.
Nur das Orgeln ist normalerweise eher ein Zeichen, daß was defekt ist, meistens Glühkerzen.

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Verfasst: 7. Februar 2012 10:13
von F!o
Heute bei nur -12 Grad ist mein Octavia wieder schlecht angesprungen.
Zwar beim ersten Versuch und deutlich schneller als bei -22 Grad aber er hat georgelt und dann genagelt und dann lief er erst.

Sobald er mal läuft keine Probleme.

Kann es sein das der Kraftstoffilter durch das versulzen zu ist, oder legt sich das wieder?

Evtl. Mal die Glühkerzen checken, aber meine Werkstatt hat gerade soviel um die Ohren!

Gruß

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Verfasst: 7. Februar 2012 11:56
von Oci²Driver
Das schlechte Kaltstartverhalten hat nix mit dem Kraftstofffilter zu tun. Ich tippe auf die Vorglühanlage...
Sollte sich der Filter durch die Parafinausscheidung zusetzten, dann hilft nur noch aufwärmen oder austauschen.
Unsere Dieselmotoren fördern immer mehr Kraktstoff als sie wirklich brauchen.
Der überschüssige Kraftstoff macht auf dem Weg zurück in den Tank einen Umweg durch den Kraftstofffilter und erwärmt diesen so.

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Verfasst: 9. Februar 2012 01:13
von SvenFa
Also meiner spring sofort an. Läuft halt die ersten paar meter lauter als sonnst. Aber danach ist alles ok.

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Verfasst: 9. Februar 2012 13:19
von F!o
Rückmeldung aus der Werkstatt.

In der Tat waren es die Glühkerzen, in Kombination mit einer schwachen Batterie.

Heut Abend kann ichs Auto wieder holen :)

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Verfasst: 9. Februar 2012 16:44
von tohro
Seit dem ich auf Aral Ultimate (kein Bio-Anteil) umgestiegen bin gibt es auch morgens weniger Probleme. Der Starter quält sich nicht so.
Ich war jetzt im Bayrischen Wald (spitzen Wert um -22 Grad) da wäre glaube ich mit "normalem" Diesel Schluß gewesen. Habe auch zum ersten Mal gesehen, dass an der Tanksäule ein Hinweis über den Winterdiesel bis -20 Grad Celsius angebracht war.

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Verfasst: 9. Februar 2012 17:44
von Octi2000
Da gibts so ein Zeug, das bekommt man z. B. beim Heizölhandel, wird in homöopathischen Dosen (1:1000) zugemischt und senkt den Pourpoint nochmals deutlich. :wink:

Heißt Fließverbesserer o. ä. und verhindert halt auf chemischem Wege die Ausscheidung von Paraffinen aus dem Diesel.(Versulzung)

Hatte da lange Jahre einen Liter stehen, da mein O1 auch gröbste Maschinenöle verarbeite musste :lol: ob ichs allerdings bei meinem fimschigen RS-Diesel einsetzen würde? (DPF :-? )

Re: Startprobleme 2.0 TDI bei Minusgraden

Verfasst: 9. Februar 2012 21:01
von Cardriver
Octi2000 hat geschrieben: und senkt den Pourpoint nochmals deutlich. :wink:
Na ja es wird angegeben bis zu -30°.
Klar es das noch mal ne Nummer, aber so deutlich?

Aber das das Zeug wirken kann, muß es schon bei 0° zugegeben werden ehe es schon eine Versulzung gibt.

Gruß