CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von Octi2000 »

Mach Dich bitte mal mit dem Funktionsprinzip des Dieselmotors (Regelung) vertraut. :wink:

Diese geschieht ausschließlich über den Kraftstoff (Luftüberschuss ist also eigentlich immer), zu mager gibt es nicht.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von eckenwetzer »

Auch wieder wahr. Drosselklappe ist ja schliesslich nicht vorhanden. Also kann es eigentlich nur ein Fremdkörper gewesen sein.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von BS-Toni »

Der Turbolader wird nun auch erneuert werden.
Wundert mich nur, daß die VVD immer noch keine Freigabe erteilt hat... :-?
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von vaus69 »

Zu 99% Materialfehler

wenn der Schaden durch einen Gutachter besichtigt wird bekommst du 100% einen Tauschmotor.
das ist billiger für die Versicherung als wenn ein Mechaniker alle defekten Teile tauscht.
oder glaubst du wirklich das irgend jemand für nen Octavia den Zylindeblock in eine Schleiferei schickt.
4 neue Kolben usw. ?
niemals Tauschmotor und fertig.
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von eckenwetzer »

Zumal das auch garnicht so einfach wäre, da die Laufbahnen glaub ich beschichtet sind. Ein Austauschmotor wäre wohl tatsächlich das einfachste und auch günstigste.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von vaus69 »

achso ja ist ein CR.
da sind sie ja beschichtet auch noch stimmt. :wink:
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von BS-Toni »

So sehe ich das auch, daß es ein Materialfehler sein muss. Habe mal gegoogelt und hab auch in diversen anderen Foren mal einen vergleichbaren Motorschaden meiner Maschine gesucht. Gefunden hab ich nix vergleichbares.

Ja ich denke auch, daß es ein Teile / Rumpfmotor -> Austauschmotor sein muss.

Ebenfalls gegoogelt habe ich mal, ob es schon einen Fall gab, daß sich die VVD irgendwie geweigert hätte einen Schaden der Art zu zahlen. Auch nix gefunden.
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
BS-Toni
Alteingesessener
Beiträge: 683
Registriert: 19. September 2006 19:34

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von BS-Toni »

VVD hat die Freigabe erteilt. Nun kann der ATM und der Turbo verbaut werden...wenn denn ein ATM auf dem Markt vorrätig wäre.... :roll:
GreEtz!
>;o) das Toni

Skoda Octavia 1.8 T RS, Baujahr 2002, Zavoli Alisei Gasanlange ab 10/2006 bis 10/2010
Skoda Octavia 2.0 TDI CR DPF DSG RS Baujahr 2008 ab 10/2010
Benutzeravatar
RS-Biene
Alteingesessener
Beiträge: 528
Registriert: 10. März 2011 20:26
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI CR RS
Kilometerstand: 118000
Spritmonitor-ID: 0

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von RS-Biene »

Kulanzantrag an SAD wäre laut PC ...Formular...elektronische Anfrage mittels einem Programm (???)...negativ ausgefallen???
Ist natürlich ärgerlich, dass kein AT-Motor geliefert werden kann, aber bei soviel
Spekulation über Kulanz oder nicht kann ich nur sagen, dass bei einem 2008 Modell von Skoda der AT-Motor
zu 100 % übernommen wurde. OK, war kein RS "nur der 1,9 TDI 77kW" aber hatte schon 170.000 km runter, Firmenwagen,
kapitaler Motorschaden.
Hoffe mein RS TDI-CR hält länger. :D :D :D
Gruß Biene

Lieber der erste im Verkehr, als der letzte im Stau.
O² RS TDI CR Black H&R 35mm K&N Columbus EBC Black Dash mit Greenstuff 19 Zoll MAM weiss LED Rückleuchten black
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Beitrag von agneva »

eckenwetzer hat geschrieben:Auch wieder wahr. Drosselklappe ist ja schliesslich nicht vorhanden. Also kann es eigentlich nur ein Fremdkörper gewesen sein.
doch ist vorhanden :wink:
wird auch als Saugrohrklappe bezeichnet

dann gibt es noch 4 Drallklappen (4 Drosselklappen die jeweils ein Einlassventil verschließen), diese werden im VCDS als Drosselklappen geführt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“