Seite 3 von 4

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: 22. Februar 2012 10:59
von Octi2000
Mach Dich bitte mal mit dem Funktionsprinzip des Dieselmotors (Regelung) vertraut. :wink:

Diese geschieht ausschließlich über den Kraftstoff (Luftüberschuss ist also eigentlich immer), zu mager gibt es nicht.

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: 22. Februar 2012 12:39
von eckenwetzer
Auch wieder wahr. Drosselklappe ist ja schliesslich nicht vorhanden. Also kann es eigentlich nur ein Fremdkörper gewesen sein.

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: 22. Februar 2012 15:37
von BS-Toni
Der Turbolader wird nun auch erneuert werden.
Wundert mich nur, daß die VVD immer noch keine Freigabe erteilt hat... :-?

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: 22. Februar 2012 20:01
von vaus69
Zu 99% Materialfehler

wenn der Schaden durch einen Gutachter besichtigt wird bekommst du 100% einen Tauschmotor.
das ist billiger für die Versicherung als wenn ein Mechaniker alle defekten Teile tauscht.
oder glaubst du wirklich das irgend jemand für nen Octavia den Zylindeblock in eine Schleiferei schickt.
4 neue Kolben usw. ?
niemals Tauschmotor und fertig.

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: 22. Februar 2012 20:11
von eckenwetzer
Zumal das auch garnicht so einfach wäre, da die Laufbahnen glaub ich beschichtet sind. Ein Austauschmotor wäre wohl tatsächlich das einfachste und auch günstigste.

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: 22. Februar 2012 20:13
von vaus69
achso ja ist ein CR.
da sind sie ja beschichtet auch noch stimmt. :wink:

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: 22. Februar 2012 23:22
von BS-Toni
So sehe ich das auch, daß es ein Materialfehler sein muss. Habe mal gegoogelt und hab auch in diversen anderen Foren mal einen vergleichbaren Motorschaden meiner Maschine gesucht. Gefunden hab ich nix vergleichbares.

Ja ich denke auch, daß es ein Teile / Rumpfmotor -> Austauschmotor sein muss.

Ebenfalls gegoogelt habe ich mal, ob es schon einen Fall gab, daß sich die VVD irgendwie geweigert hätte einen Schaden der Art zu zahlen. Auch nix gefunden.

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: 23. Februar 2012 22:44
von BS-Toni
VVD hat die Freigabe erteilt. Nun kann der ATM und der Turbo verbaut werden...wenn denn ein ATM auf dem Markt vorrätig wäre.... :roll:

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: 24. Februar 2012 23:48
von RS-Biene
Kulanzantrag an SAD wäre laut PC ...Formular...elektronische Anfrage mittels einem Programm (???)...negativ ausgefallen???
Ist natürlich ärgerlich, dass kein AT-Motor geliefert werden kann, aber bei soviel
Spekulation über Kulanz oder nicht kann ich nur sagen, dass bei einem 2008 Modell von Skoda der AT-Motor
zu 100 % übernommen wurde. OK, war kein RS "nur der 1,9 TDI 77kW" aber hatte schon 170.000 km runter, Firmenwagen,
kapitaler Motorschaden.
Hoffe mein RS TDI-CR hält länger. :D :D :D

Re: CR TDI RS / keine Kompression auf 3. Zylinder

Verfasst: 27. Februar 2012 08:47
von agneva
eckenwetzer hat geschrieben:Auch wieder wahr. Drosselklappe ist ja schliesslich nicht vorhanden. Also kann es eigentlich nur ein Fremdkörper gewesen sein.
doch ist vorhanden :wink:
wird auch als Saugrohrklappe bezeichnet

dann gibt es noch 4 Drallklappen (4 Drosselklappen die jeweils ein Einlassventil verschließen), diese werden im VCDS als Drosselklappen geführt.