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Re: Pfeifen des Turbos normal?

Verfasst: 18. Januar 2013 09:20
von Leuchtturm
Also beim kalten Motor wars eben so, dass im Stand nix zu hören ist. Beim Gasgeben bis ca 2000 U/min war der Turbo schon deutlich, ähnlich wie im Video, zu hören. Kann ich also davon ausgehen, dass die VTG fest ist, oder kann man dies so einfach nich sagen?

Re: Pfeifen des Turbos normal?

Verfasst: 19. Januar 2013 14:42
von Leuchtturm
Kann diesen Beiträg mal jemand von den Admins mit diesem zusammenlegen?

http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 16&t=59307

Hab leider grade erst gesehen, dass es dazu schon mal ein Thema gab. :oops:

Re: 2.0TDI Pfeifgeräusche

Verfasst: 19. Januar 2013 21:23
von L.E. Octi
Erledigt.

Re: 2.0TDI Pfeifgeräusche

Verfasst: 20. Januar 2013 09:51
von Basti13
Mein Turbo hatte, bevor er getauscht werden musste, auch diese Geräusche gemacht. War absolut fahrbar und auch technisch kein Problem.
Getauscht werden musste er dann im letzten Herbst bei 155.000 KM aus dem Grund, weil er immer öfter in den Notlauf (aufgrund fester VTG) gegangen ist. Zum Schluss dann schon bei 120 km/h und ca 10% Beschleunigung.

Ich würde das von ner Werkstatt abklären lassen, obs wirklich die VTG ist, dann die Sache im Hinterkopf behalten(finanziell) und den Turbo so lange fahren bis er sich bemerkbar macht.

Re: 2.0TDI Pfeifgeräusche

Verfasst: 20. Januar 2013 11:18
von Leuchtturm
Ja, das werde ich diese Woche auch tun. Nur leider kann ich dazu nich mal eben zu meinem Händler fahren (650km Entfernung) sondern muss mir hier ein anderes Autohaus suchen.

Wenn ich dann allerdings lese, dass ich bei >100.000 km bei der Car Garantie eine 40%ige Selbstbeteiligung am Material habe - :o Allerdings habe ich das Auto grade mal eine Woche und ich kann mich besinnen, dass ich dieses Geräusch schon nach der Probefahrt angesprochen habe. Daher frage ich mich, ob das nicht auf die Gewährleistung fällt.

Mal schauen...morgen wird erst mal telefoniert. :-?

Re: 2.0TDI Pfeifgeräusche

Verfasst: 21. Januar 2013 12:40
von Leuchtturm
So, ich war nun heute Morgen bei 2 verschiedenen Werkstätten und hab wegen dem Problem nachgefragt. Beide Mechaniker waren der Ansicht, dass sie es nicht als Defekt ansehen würden und ich damit weiterfahren könnte. Erst wenn sich dieses Geräusch verändern/verschlimmern würde, solle ich wieder vorbei kommen.
Der eine meinte auch, dass wenn die VTG fest ist, würde sich das Pfeifen noch ganz anders anhören.

Nun gut, werde mal "mein" Autohaus davon in Kenntnis setzen.

Re: 2.0TDI Pfeifgeräusche

Verfasst: 24. Januar 2013 21:11
von Leuchtturm
Ich hätte noch mal eine Frage:
Kann es sein, dass diese Pfeifgeräusche auch von einer zugesetzten Abgassrückführung stammen? Falls ja, kann ich das irgendwie prüfen, z.B. durch Rohr abschrauben? Über Google findet man da ja recht "nette" Bilder.

Re: 2.0TDI Pfeifgeräusche

Verfasst: 16. Februar 2013 21:34
von Leuchtturm
Ich mal wieder...

Ich habe nun in den vergangenen Wochen das Pfeifen mal ein wenig verfolgt. Dabei ist mir aufgefallen, dass das Pfeifen besonders zunimmt, wenn ich mich bergab rollen lasse und die Motordrehzahl zurück geht. Gebe ich dann aber Gas, wird das Pfeifen sofort wieder weniger. Müsste es nicht genau umgekehrt sein?

Re: 2.0TDI Pfeifgeräusche

Verfasst: 15. November 2013 20:38
von DR. Oktavius
Genau diese Fragestellung würde ich gern mal von den Wissenden und Fähigen hier im Forum beantwortet bekommen. :-)

Bei mir ist es auch so, dass bei zurückgehender Drehzahl ein lautes Jaulen entsteht. Und dabei meine ich nicht das Pfeifen sondern ein Sirenen ähnliches Jaulen. Egal ob 2°C oder 22°C, egal ob Kaltstart oder warmgefahren. Es ist immer da und wird gefühlt immer lauter...

Re: 2.0TDI Pfeifgeräusche

Verfasst: 15. November 2013 21:02
von Leuchtturm
Ich bin inzwischen knapp 30.000 km mit dem Auto gefahren. Das Pfeifen ist geblieben, allerdings ist es auch nicht schlimmer geworden. Irgendwie höre ich es auch nur noch dann, wenn ich darauf achte.
Was mir auffällt ist, dass er ordentlich rußt, wenn ich Gas gebe.

Mit dem Jaulen kann ich inzwischen leben - beim Rußen muss ich schauen, wie es sich entwickelt. Im schlimmsten Fall wird halt ein neuer Turbo fällt.

@Dr. Octavius: Wie macht sich dein DSG Getriebe? Gabs schon Probleme? Ich steuere grade auf die 150.000 km zu und mache mir so meine Gedanken, wie lange dies wohl halten wird. Ich hoffe, dass ich meinen O2 über die 300.000 km - Marke bringen kann.