Klimaanlage defekt
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Re: Klima Geht nicht mehr...da Klimamittel entfleucht
ja...da werden wir wohl nochmal schauen...
- Oberberger
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Re: Klima Geht nicht mehr...da Klimamittel entfleucht
Befuellventil undicht? Dann sieht man nirgndwo was...
- mojo73
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Re: Klimaanlage defekt
@FOX-OCTI
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Re: Klimaanlage defekt
Das Lecksuchmittel ist auch dort zu sehen.Oberberger hat geschrieben:Befuellventil undicht? Dann sieht man nirgndwo was...
- Oberberger
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Re: Klimaanlage defekt
Natürlich, aber da sieht man die Rückstände immer, da man es da ja auch vom Einfüllen sieht. Damit sieht die Anlage dann OK aus, weil nirgendwo anders was rauskommt. Das habe ich gemeint. War bei mir damals beim Renno der Fall...Ventil war locker, nachdem es nachgezogen wurde, war die Anlage auch augenscheinlich dicht, zumindest die 4 Wochen, die ich den Wagen danach noch hatte.
- wiki68
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Re: Klimaanlage defekt
Bei meinem knapp 9 Monate alten Octi kam aus den mittleren Lüftdüsen ein immer lauteres gurgeln/schlürfen, der Klimakompressor jaulte fröhlich vor sich hin und die Kühlleistung wurde immer schlechter.
Vor 2 Wochen war ich nun in der Werkstatt. Die Klimaanlage war komplett leer!
Das Kältemittel wurde inkl. Kontrastmittel wieder aufgefüllt und alles war ok. Bei einem Kontrolltermin letzte Woche stellte sich unter UV-Licht heraus, dass der Klimakondensator an beiden Seiten - also dort wo die waagerechten und senkrechten Röhren verbunden sind - undicht ist. In der nächsten Woche wird das Teil nun auf Garantie getauscht.
Vor 2 Wochen war ich nun in der Werkstatt. Die Klimaanlage war komplett leer!
Das Kältemittel wurde inkl. Kontrastmittel wieder aufgefüllt und alles war ok. Bei einem Kontrolltermin letzte Woche stellte sich unter UV-Licht heraus, dass der Klimakondensator an beiden Seiten - also dort wo die waagerechten und senkrechten Röhren verbunden sind - undicht ist. In der nächsten Woche wird das Teil nun auf Garantie getauscht.
bestellt 17.06. (KW 25)
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O2 Combi 1.4 TSI Elegance
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- FOX-OCTI
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Re: Klimaanlage defekt
Also das Befüllventil scheint es wirklich gewesen zu sein...wir werden es sehen.
Haben es anschließend gewechselt, da wir nirgends woanders etwas gefunden haben...und nach erneuten befüllen, haben wir dann kleine Blässchenbildung dort gesehen.
Also haben wir anschließend das Ventil gewechselt..*g*...ein lange Geschichte...aber hoffentlich mit Happyend.
Mfg. Chris
Haben es anschließend gewechselt, da wir nirgends woanders etwas gefunden haben...und nach erneuten befüllen, haben wir dann kleine Blässchenbildung dort gesehen.
Also haben wir anschließend das Ventil gewechselt..*g*...ein lange Geschichte...aber hoffentlich mit Happyend.
Mfg. Chris
- Oberberger
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Re: Klimaanlage defekt
Super, freut mich. Vielleicht war es ja auch nur nicht richtig festgezogen. Ich habe es auch so ähnlich gemerkt: Nachdem die Anlage 5x leer war, habe ich einmal beim Öffnen des schwarzen Käppchens, als es ruhig war, ein Zischen gehört, also war da Druck drunter. Daraufhin habe ich das dem Feindlichen gesagt und der hat dann festgestellt, dass das Ventil nicht fest war und zur Sicherheit auch ein Neues reingemacht. Danach war es dann 4 Wochen lang ok, bis ich ihn verscherbelt habe.
- Acidray
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Re: Klimaanlage defekt
Zum Thema entweichendes Kühlmittel... Das Kühlmittel ist ja ein Gas und keine Flüssigkeit, wie manche sicher denken. Füllt man nun auf Verdacht dieses tolle Lecksuchmittel in den Kreislauf, findet man nicht immer das Leck. Man kann also nicht davon ausgehen, dass wenn nichts mit der UV Lampe zu sehen ist, auch alles dicht ist. Weit gefehlt! Das Lecksuchmittel "vermischt" sich lediglich mit der winzigen Menge "Kompressoröl" (Fingerhut). Somit kommt das Lecksuchmittel auch nur dort hin, wo auch das Öl hinkommt. Und da besteht ein großer Nachteil dieser Testmethode. Wenn z.B. der Kondensator im oberen Bereich defekt ist (Riss, oder defekte Dichtung der Trocknerpatrone), kommt dort kein Lecksuchmittel zum Vorschein, da sich das Kompressoröl lediglich im unteren Teil ansammelt. Das Ergebnis: Gas raus, Lecksuchmittel noch drinnen. Eine sehr gute Suchmethode ist folgende... Gas absaugen und die Anlage anschließend unter großen Druck setzen (ca. 20bar). Unter Umständen zischt nun die defekte Stelle bereits. Was aber hilft ist nun das gute alte Spülmittel in einer Blumenbefeuchtungssprühflasche, mit der man das ganze System (soweit zugänglich, im Bereich des Wärmetauschers ist das eher schwierig) befeuchtet. Bläschenbildung zeigt nun die undichte Stelle. Ich habe so bereits an mehreren Fahrzeugen undichte Stellen gefunden. Eine beliebte Stelle ist der Kondensator, der um 2006 verbaut wurde. Hat man das besagte Teil in seinem Fahrzeug verbaut bekommen, findet man einen weißen Schraubverschluß (Inbus) oben rechts an der Trocknerpatrone. Hier kommt es häufig zu Undichtigkeiten. Grüße.
Octavia II 02/2006 MJ06, Elegance 2.0 FSI tiptronic, Saharabeige-metallic, Pegasus + SFW, el. Sitze, Xenon, Schiebedach, Nexus + Solisto, AHK, geplant Standheizung, und den ganzen anderen Schnulli...
VCDS im Bereich Nürnberg
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