Diesel - Super Plus

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
TDIDriver
Regelmäßiger
Beiträge: 101
Registriert: 25. Juni 2004 16:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TDIDriver »

Gorgse hat geschrieben:Wieviele km hat denn der Vorführwagen drauf gehabt? Meiner hat erst ordentlich Leistung nach 3000km gehabt.
Außerdem läuft er nich nur 160. Er geht locker bis 190, dann etwas langsamer bis 210!!!
Ja, wir reden vom 1.9 TDI PD.
Anzug hat er auch genug. Und vergleich ihn nicht mit einnem Benziner.
Fahre erstmal ein eingefahrenes! Auto und schreib dann deine Meinung.
Der 1.9TDI PD (105 PS) geht meiner Meinung nach besser, wie der "alte" 1.9 TDI mit 110 PS.
Übrigens werden im Golf die gleichen Motoren eingebaut.

Gruß Gorgse
Sorry, wenn du dich angegriffen fühlst. Ist doch auch nur meine Meinung. Und da ich nur zwei TDI-Probefahrten mit jew. max. 3000km-Testwagen gemacht habe, stütze ich meine Meinung auch nur auf diesen direkten Vergleich. Mein Fazit ist nunmal: Der 2.0er hat den besseren Motor...

Vielleicht ist der 2.0er ja nach 6000 km dann NOCH schneller...?

Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, wie der Vorführwagen-85PS-Astra bei der Probefahrt damals war, aber es stand nicht dieser "der ist irgendwie zu langsam"-Eindruck im Raum, wie ich ihn jetzt beim 1.9er Diesel hatte...wenn dieser Eindruck nicht gewesen wäre, hätte ich den 1.9er gekauft. Der stand von Anfang an eigentlich nur zur Debatte. 2.0 war komplett aussen vor und ergab sich erst nach der 1.9er Testfahrt.

Ich halte nicht viel von "der muss sich noch einfahren"-Kaufentscheidungen. Entweder mag ich einen Testwagen schon zu 100% oder ich kauf ein anderes Modell...das gilt für das Interieur genauso wie für die Bedienung, das Fahrverhalten und natürlich auch für den Motor (im Zusammenspiel mit dem Gewicht!) 8)

Aber, wie schon gesagt: Nur meine humble opinion...Also nicht weiter ärgern.

Gruß, Micha
140 PS TDI, ELEGANCE, BLACK MAGIC - Was will man mehr? ;)
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Gorgse »

Hi TDIDriver,

ich streite ja nicht ab, dass der 2.0 TDI besser ist, als der 1.9. Er ist ja auch, soweit ich mich erinnern kann, 2000 € teuerer :rofl: .
Ich finde den 1.9 nich als untermotorisiert. Der macht nämlich auch Spass.
Ich muss nicht unbedingt eine Rakete fahren, zügig vom Fleck kommen reicht mir schon :oops: .
Also sollte keiner den 1.9 schlecht machen :roll: .

Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
T1
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 6. März 2003 18:41

Gestern Probefahrt gemacht

Beitrag von T1 »

Gestern war es soweit.
Hab den 1.9 TDI (ich sag mal meinen Favoriten) probegefahren.
Elegance-Ausstattung - schon klasse.

Ein Stück Landstraße - Autobahn und wieder Landstraße.

Der Motor hatte nach 5 min seine Betriebstemperatur erreicht.
Finde ich gut, da ich oft kleine Strecken zu fahren habe.

Der Anzug ist Klasse für 105 Pferde.
Bei so 160-170 fehlt etwas die Power das stimmt.
Aber mit etwas Gedult erreicht er so etwa 205 km/h.
Zur Info der Testwagen hatte gut 7000 km drauf.
Der Anzug bis 140 oder 160 ist aber vollkommend ausreichend.

Der Durchschnittsverbrauch lag so zw. 6,2 und 6,4 ltr., aber wie gesagt ich fuhr ja ein ganzes Stück Autobahn.

Wie weit fahrt Ihr mit einer Dankfüllung?

Was ich nicht toll fand - bitte auch um Euere Meinung - ist die Sicht nach hinten.

Für das große Heckfenster sieht man sehr wenig.
Er hatte zwar diese Parktronic, aber damit habe ich bisher Null Erfahrung.

Wie seht ihr das?
Wie gut ist diese elektronische Parküberwachung?

Unterm Strich - tolles Auto.

Und ich würde auch Platz machen, wenn Ihr mit Eueren 2.0 von hinten ankommt. :D 8)
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Also die Sicht nach hinten kann ich unterschreiben, die ist in dem O² wirklich nicht so doll (zumindest bei der Probefahrt), aber ich denke mal man gewöhnt sich daran. Die Parkhilfe hab ich bei meinem auch für vorne bestellt, immer noch billiger wie der kleinste Kratzer an nem fremden Auto.

Ich habe schwer überlegt ob 1.6MPI oder 2.0TDI ..... Letztendlich fahre ich so meine 25-28tsd km im Jahr, allerdings klafft da ein Preisunterschied schon beim Neuwagen von 5480€ in der Ausstattung die ich jetzt genommen habe. Dann noch die VS und die Steuer ... nenenene, soviel kann ich garnicht fahren das sich das rentieren würde. Auch wenn ich auf das Jahr gesehen die hälfte an Spritkosten sparen könnte durch weniger Verbrauch und billigerem Sprit (Diesel) würde es sich nicht lohnen, oder erst ab einem Zeitpunkt wo der Wagen bereits reif für den Schrott ist .... und da alles ja Finanzierbar bleiben muss habe ich mich persönlich für einen 1.6MPI entschieden, ist keine Rakete ... stimmt .... aber dafür hab ich ja mein Motorrad :D

In diesem Sinne allzeit gute Fahrt wünscht
Jens
Nun ist er weg .......
Benutzeravatar
Octi II
Regelmäßiger
Beiträge: 129
Registriert: 9. August 2004 00:08
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 191000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Octi II »

@ Blue:

5.480 Euro Preisunterschied??? Da musst du wohl nen Rechenfehler irgendwo haben ;-). Die Zubehörpreise sind bei den Motorisierungen völlig belanglos, da gleich teuer.

Der Preisunterschied zwischen 1.6 MPI und 2.0 TDI beträgt in der Elegance Version genau 3.800 Euro. Mal davon abgesehen ist das Äpfel mit Birnen verglichen. Wenn du nen Vergleich ziehen willst, dann zwischen dem 1.6 MPI und dem 1.9 TDI und das sind nur 1.900 Euronen. Und das sind die regulären Preise. Mit verhandeln könnte das durchaus noch weniger werden.

Bei den Steuern sind das defakto wenn du den 1.9er Diesel nimmst gerade mal etwas mehr als 100 Euro Steuern mehr. bei einer Fahrleistung von 28.000km im Jahr (und das is verdammt viel) gibts es definitiv KEINE Alternative zu nem Diesel meiner Meinung nach.
Octi II Ambiente 1.9 TDI in Dynamic Blau, Stoff Onyx - Schwarz, Sitzheizung, Lederlenkrad mit Radiobedienung, Schaltknauf und Handbremshebel in Leder, Maxi Dot Display. Aktueller Verbrauchsdaten: 190.000km / 5,2l/100km
Benutzeravatar
Blue
Alteingesessener
Beiträge: 1225
Registriert: 24. August 2004 07:21
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1.6 MPI - LPG
Kilometerstand: 286060
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Blue »

Stimmt 8) .... hatte meinen Rabatt nicht bedacht und dazu addiert .... Aber wenn dann hätte ich mir den 2,0 geholt und nicht den 1,9 ... Und selbst wenn es der 1.9er gewesen wäre sind es immerhin noch 1900€, die wollen ja auch bezahlt werden.
Ich zahle für meinen in der Ausführung in meiner Signatur 18.400€, das ist schon mehr als ich eigentlich ausgeben wollte, da ich Ursprünglich vom O1 ausgegangen bin .....naja ... bis ich den O2 gesehen hatte *g*
Nun ist er weg .......
T1
Frischling
Beiträge: 70
Registriert: 6. März 2003 18:41

Beitrag von T1 »

Kurz zu diesem Steuerthema etwas.

Ich hatte die letzten zwei Jahre einen Schnitt von ca. 14.300 km im Jahr.

Möchte aber trotzdem den Diesel.
Da zählt der Fahrspaß auch etwas.

Ich hatte mal letztes Jahr bei meinen Fahrleistungen und Versicherungsdaten den 2.0 Benziner mit dem 1.9 TDI (Octavia I) verglichen. Da würde ich ab ca. dem 6.Jahr mit dem Diesel günstiger fahren.
Benutzeravatar
orkfresh
Alteingesessener
Beiträge: 544
Registriert: 1. August 2003 13:44
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 1.4 TSI 110kW
Kilometerstand: 0

Beitrag von orkfresh »

Also, klar kan man die Kosten vom 1.6er@102 Ps und die des Diesels gegenüberstellen.

Aber vom Fahr"ver"gnügen sind die 2 nicht wirklich zu vergleichen, und ich rede hier nicht von Vmax oder 0-100...

Wer zurückhaltend fährt (das tue ich) und auf der Autobahn auch langsam...das reicht natürlich aus.

Aber ich will auch mal eine Reserve und Durchzug, ohne zurückzuschalten, liegt wohl an den unendlichen km mit AG :rofl:
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
Gorgse
Alteingesessener
Beiträge: 852
Registriert: 24. März 2004 20:50
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0, 150PS
Kilometerstand: 12500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Gestern Probefahrt gemacht

Beitrag von Gorgse »

T1 hat geschrieben:Gestern war es soweit.
Hab den 1.9 TDI (ich sag mal meinen Favoriten) probegefahren.
Elegance-Ausstattung - schon klasse.

Ein Stück Landstraße - Autobahn und wieder Landstraße.

Der Motor hatte nach 5 min seine Betriebstemperatur erreicht.
Finde ich gut, da ich oft kleine Strecken zu fahren habe.

Der Anzug ist Klasse für 105 Pferde.
Bei so 160-170 fehlt etwas die Power das stimmt.
Aber mit etwas Gedult erreicht er so etwa 205 km/h.
Zur Info der Testwagen hatte gut 7000 km drauf.
Der Anzug bis 140 oder 160 ist aber vollkommend ausreichend.

Der Durchschnittsverbrauch lag so zw. 6,2 und 6,4 ltr., aber wie gesagt ich fuhr ja ein ganzes Stück Autobahn.

Wie weit fahrt Ihr mit einer Dankfüllung?

Was ich nicht toll fand - bitte auch um Euere Meinung - ist die Sicht nach hinten.

Für das große Heckfenster sieht man sehr wenig.
Er hatte zwar diese Parktronic, aber damit habe ich bisher Null Erfahrung.

Wie seht ihr das?
Wie gut ist diese elektronische Parküberwachung?

Unterm Strich - tolles Auto.

Und ich würde auch Platz machen, wenn Ihr mit Eueren 2.0 von hinten ankommt. :D 8)
Hi,

1. sag ich doch, dass der Anzug gut ist.

2. letzten Sonntag 300 km Autobahn, Tempomat 160 km/h, Verbrauch lt. BC 6,3 l/100km.

3. Reichweite ca. 800-900km (bei meiner Fahrweise :D ). Aber Vorsicht, wenn die Lampe aufleuchtet sind vielleicht noch 5-6l drin.

4. Sicht nach hinten wie beim O1.

5. Parkdistanzkontrolle funzt prima. Bei Dauerton hast du noch 30 cm bis zum Hinternis. Geht auch teilweise um die Ecke :o .


Gruß Gorgse
er ist da: Octavia III Scout
webonkel
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 24. Juni 2004 22:38

Beitrag von webonkel »

Wer es ganz genau wissen will:

Hier gibt es den Wiso-Vergleichsrechner:

http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/a ... 54,00.html

Wenn ihr rechnet, ohne den höheren "Einkaufspreis" zu berücksichtigen, werdet ich überrasscht sein, ab wieviel wenigen Kilometern sich bereits ein Diesel rechnen würde. Bei manchen Vergleichskonstellationen liegt die Schwelle bereits unter 10.000 Kilometern im Jahr. Der Unterschied in den Kaufpreisen ist m.E. bei der Vergleichsrechnung ohnehin nur zweitrangig, da der Diesel ja auch wieder einen dementsprechend höheren Verkaufspreis erzielt. Ihr "parkt" quasi einen Teil des Unterschiedbetrages, zwar mit sehr schlechter Verzinsung, aber mir persönlich ist der höhere Fahrspaß dann Zins genug.

Grüße Webonkel
1,9 1,9 TDI -Elegance- Combi, Cappuccinob, Alarm, Parksens. vorn, Audience-Sounds., Abbiegel., Sunset, variabler Ladeb..
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“