Erfahrungen mit Dämmglas
Verfasst: 25. August 2007 08:08
Ich habe bei meinem Octavia Scout das "SunSafe" Dämmglas und denke, dass die Entscheidung dafür richtig war. Bei meinem Vorfahrzeug (VW Passat mit serienmäßig getönten Scheiben) spürte ich bei starker Sonneneinstrahlung von vorn eine deutliche Aufheizung an Oberkörper und Armen. Beim Octavia mit Dämmglas ist das nicht der Fall. Weiterhin sind die Außengeräusche deutlich reduziert. Das merkt man insbesondere, wenn man mit ausgeschaltetem Motor am Straßenrand parkt und auf die Geräusche der vorbeifahrenden Autos achtet. Während der Fahrt sind die Geräusche entgegenkommender, überholender (oder besser: zu überholender) Fahrzeuge geringer. Die Fahrgeräusche des eigenen Fahrzeuges werden vorwiegend durch Körperschall in den Innenraum weitergeleitet. Sie erscheinen evl. subjektiv sogar etwas höher, als in einem Fahrzeug ohne Dämmglas, weil eben die Außengeräusche leiser sind.
Der Test in einer Autozeitung bezog sich wohl generell auf den Innenraumschallpegel bei fahrendem Fahrzeug und da dominieren nun mal die Fahrgeräusche des eigenen Autos.
Ich bin mehrere Octavias mit normalem Glas probegefahren, bevor ich meine Kaufentscheidung getroffen habe.
Mit Dämmglas sind Front- und Seitenscheiben versehen, die Heckscheibe ist aus normalem Glas, wahrscheinlich wegen der "Fluchtweg- bzw. Rettungsmöglichkeit" bei evl. Unfall.
Das Dämmglas scheint optisch heller (weniger getönt) zu sein, als das ganz normale serienmäßige getönte Glas.
Der Handyempfang im Auto ist kaum beeinträchtigt (Uralt-Handy mit Stummelantenne). dennoch habe ich mir eine Freisprecheinrichtung mit Außenantenne eingebaut. Als Außenantenne habe ich eine flache Antenne, die ursprünglich zum Aufkleben auf die Scheibe gedacht war, verwendet. Diese habe ich verdeckt unter die Kunststoffstoßstange vorn geklebt und habe damit guten Empfang.
Mein mobiles Navigationsgerät hatte sehr deutliche Empfangsbeeinträchtigungen. Da es einen Anschluss für eine externe Antenne hat, habe ich eine solche gekauft (ca. 25 EUR) und diese an der Fahrzeugfront innen auf die Stoßstange (direkt hinter den Kühlergrill) geklebt. Damit ist die Antenne von außen quasi nicht sichtbar und vor Diebstahl geschützt. Mit Navi im Auto und externer Antenne ist die Empfangsfeldstärke sogar höher, als wenn ich mit dem Navi ohne Außenantenne neben dem Auto stehe.
Die Kabel für Handy- und Naviantenne habe ich durch den Motorraum und die Kabeldurchführung hinter der Batterie bis in den Innenraum verlegt (Ausbau der Batterie und der linksseitigen unteren Armaturenbrettverkleidung erforderlich).
Uwe99
Der Test in einer Autozeitung bezog sich wohl generell auf den Innenraumschallpegel bei fahrendem Fahrzeug und da dominieren nun mal die Fahrgeräusche des eigenen Autos.
Ich bin mehrere Octavias mit normalem Glas probegefahren, bevor ich meine Kaufentscheidung getroffen habe.
Mit Dämmglas sind Front- und Seitenscheiben versehen, die Heckscheibe ist aus normalem Glas, wahrscheinlich wegen der "Fluchtweg- bzw. Rettungsmöglichkeit" bei evl. Unfall.
Das Dämmglas scheint optisch heller (weniger getönt) zu sein, als das ganz normale serienmäßige getönte Glas.
Der Handyempfang im Auto ist kaum beeinträchtigt (Uralt-Handy mit Stummelantenne). dennoch habe ich mir eine Freisprecheinrichtung mit Außenantenne eingebaut. Als Außenantenne habe ich eine flache Antenne, die ursprünglich zum Aufkleben auf die Scheibe gedacht war, verwendet. Diese habe ich verdeckt unter die Kunststoffstoßstange vorn geklebt und habe damit guten Empfang.
Mein mobiles Navigationsgerät hatte sehr deutliche Empfangsbeeinträchtigungen. Da es einen Anschluss für eine externe Antenne hat, habe ich eine solche gekauft (ca. 25 EUR) und diese an der Fahrzeugfront innen auf die Stoßstange (direkt hinter den Kühlergrill) geklebt. Damit ist die Antenne von außen quasi nicht sichtbar und vor Diebstahl geschützt. Mit Navi im Auto und externer Antenne ist die Empfangsfeldstärke sogar höher, als wenn ich mit dem Navi ohne Außenantenne neben dem Auto stehe.
Die Kabel für Handy- und Naviantenne habe ich durch den Motorraum und die Kabeldurchführung hinter der Batterie bis in den Innenraum verlegt (Ausbau der Batterie und der linksseitigen unteren Armaturenbrettverkleidung erforderlich).
Uwe99