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Re: Zweite Batterie im 2.0 TDI DSG Combi

Verfasst: 24. April 2013 11:02
von TorstenW
Moin,

yo, der grüne "Klumpen" ist die Batterie. ;)
Da könnte man vielleicht ein Geschäft draus machen, Batterien tauschen.......... 8)

Grüße
Torsten

Re: Zweite Batterie im 2.0 TDI DSG Combi

Verfasst: 24. April 2013 11:20
von sachse-dd-fo
Wäre nee Idee. 8) Varta 2x 3,6 Volt Ni-Mh und 140mAh

Re: Zweite Batterie im 2.0 TDI DSG Combi

Verfasst: 24. April 2013 12:10
von RS200@raceblue
TorstenW hat geschrieben:... Das ist wirklich eine Batterie und kein Akku...
sachse-dd-fo hat geschrieben:...Varta 2x 3,6 Volt Ni-Mh und 140mAh...
Ja was denn nun?
Ich sehe auf dem Bild einen Nickel-Metallhydrid-Akku.
Wenn dieser nicht durch die Bordspannung geladen würde, wäre der durch Selbstentladung schon längst platt.
Bevor mir mein :D die funktionierende Sirene für über 100 Euronen tauscht, werde ich mal "auf freiem Feld" testen, wie lange die Sirene bei abgeklemmter Batterie noch jault.
In D tut (darf) sie das ja ohne hin nur 30s pro Alarmauslösung.

Re: Zweite Batterie im 2.0 TDI DSG Combi

Verfasst: 24. April 2013 12:18
von sachse-dd-fo
Mir kommt es auch sofor als wäre es ein Akku. Gestern machte sie keinen Ton mehr, nachdem ich die Starterbatterie abgeklemmt habe. Heute jaulte sie wieder schön brav los nach einen weiteren Versuch die Batterie abzuklemmen. :)

Re: Zweite Batterie im 2.0 TDI DSG Combi

Verfasst: 24. April 2013 12:56
von TorstenW
Moin,

das ist ein Akku. Bei den "alten" Sirenen war das eine Batterie. Deshalb gab es auch den Schalter, um die Sirene abschalten zu können. Das ist jetzt, da Akku (der von der Autobatterie gepuffert wird) , nicht mehr nötig.
Da so ein NiMH-Akku es unter diesen Einsatzbedingungen (permanent voll geladen, extreme Temperaturunterschiede) relativ schnell hinter sich hat, ist eine Lebensdauer der Sirene von 6 Jahren angegeben worden. Wobei die 6 Jahre für NiMH-Akkus auch ein sehr optimistischer Wert sind........

Grüße
Torsten

Re: Zweite Batterie im 2.0 TDI DSG Combi

Verfasst: 24. April 2013 13:10
von sachse-dd-fo
Das habe ich mir auch schon gedacht, bei dem Einsatz von Temperaturunterschieden solch ein Ni-Mh zu verbauen, wäre ein Li-Ion Akku ohne Lademöglichkeit besser.

Wenn die Batterie unter Scharfstellung abgeklemmt wird und die Sirene ertönt, wird aber das optische Signal (Blinker) nicht ausgegeben? Der Akku ist dann ausschließlich für die Sirene gedacht, richtig?

Re: Zweite Batterie im 2.0 TDI DSG Combi

Verfasst: 24. April 2013 13:17
von TorstenW
Moin,

korrekt, dann schreit sie nur. Lithium - Batterien/Akkus kannst Du erst recht vergessen. Bei niedrigen Temperaturen brechen die total zusammen. Und bei Li-Akkus hast Du nur 300 bis 500 Ladezyklen. Die würden also noch eher sterben. ;)

Re: Reservebatterie für Alarmanlage

Verfasst: 24. April 2013 17:24
von mojo73
Die Fragestellung von sachse-dd-fo sowie die Beiträge der Folgeposter habe ich hier angehängt.
Passt hier wohl besser. :wink:
Danke an den Melder.

Re: Reservebatterie für Alarmanlage

Verfasst: 23. Januar 2014 23:34
von beme
Kurze Frage, wenn ich die Starterbatterie 1 Jahr abklemme, ist dann danach diese Batterie von der Alarmanlage fast zwangsweise leer oder nur, wenn zwischendurch die Alarmanlage aufheulen würde?

Re: Reservebatterie für Alarmanlage

Verfasst: 24. Januar 2014 07:17
von RS200@raceblue
Alleine durch die Selbsteintladung (es ist ja schließlich kein Li-Ion-Akku) sollte der Akku der Sirene
nach dieser langen Standzeit leer sein.