Brauche Hilfe beim Freischalten der GRA beim Benziner
- Sillek
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Hey gertsch
diesen Zeigerstand hatte ich schon mal life allerdings kurz vor 270 und gefaket ist es trotzdem gut
Grüsse Sillek
diesen Zeigerstand hatte ich schon mal life allerdings kurz vor 270 und gefaket ist es trotzdem gut
Grüsse Sillek
Stino RS,Focal,Helix A4/1000,Pioneer,RS6,OPTIMA YellowTOP 19"Milla's & Diverse andere Sachen
wohin das Auge fällt http://www.augenblicklicht.de Es gibt immernoch Schlüsselbänder..
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- sir_marko77
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Ich bin es mal wieder.
Hab mir am WE einen anderen Tempomaten einbauen lassen, diesmal direkt bei Skoda.
Und was ist - funktioniert auch nicht :motz:
Also liegt es auch nicht am Teil selber, es liegt nicht am Einbau also woran dann?
Der Meister wusste auch nicht mehr weiter und meinte ich wäre wohl der 1. in Deutschland bei dem die Nachrüstung nicht funktioniert.
Muss also doch am Chiptuning liegen - eine andere Erklärung fällt mir inzwischen auch nicht mehr ein.
Was kann man jetzt noch machen?
Habe inzwischen 250 EUR in das Projekt investiert - die kann und will ich nicht abschreiben.
Kann man das Chiptuning (habe wohl Digitec) irgendwie updaten?
Kann man auf die originalen RS-Daten "zurückrüsten", die 20 PS weniger würde ich wahrscheinlich eh kaum bemerken. Und das Chiptuning schluckt ja auch nen guten Liter mehr auf 100 Km.
Bin echt für jeden guten Tipp dankbar.
Gruß
Marko
Hab mir am WE einen anderen Tempomaten einbauen lassen, diesmal direkt bei Skoda.
Und was ist - funktioniert auch nicht :motz:
Also liegt es auch nicht am Teil selber, es liegt nicht am Einbau also woran dann?
Der Meister wusste auch nicht mehr weiter und meinte ich wäre wohl der 1. in Deutschland bei dem die Nachrüstung nicht funktioniert.
Muss also doch am Chiptuning liegen - eine andere Erklärung fällt mir inzwischen auch nicht mehr ein.
Was kann man jetzt noch machen?
Habe inzwischen 250 EUR in das Projekt investiert - die kann und will ich nicht abschreiben.
Kann man das Chiptuning (habe wohl Digitec) irgendwie updaten?
Kann man auf die originalen RS-Daten "zurückrüsten", die 20 PS weniger würde ich wahrscheinlich eh kaum bemerken. Und das Chiptuning schluckt ja auch nen guten Liter mehr auf 100 Km.
Bin echt für jeden guten Tipp dankbar.
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Marko
Und Tschüss!!!
RS Limo, Mod. 2001, 201 PS - die silberne Rakete mit Einparkhilfe
SOUND: JVC KD SH 909;Cap 5.300 MKII;Canton QS 2.16;Helix HXS 635;Canton RS 120
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- Sillek
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Ruf doch mal bei Digitec an....vielleicht können die dir weiterhelfen.. ansonsten zurückrüsten kannst du schon.... können ja mal probehalber tauschen die steuergeräte
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- sir_marko77
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Meinst du die sind da kulant?
Habe gerade mal auf der HP geschaut?
Chiptuning kostet knapp 1000 EUR.
Und umsonst werden Sie es sicher nicht machen.
Und noch mal 100er EUR nur für den Tempomaten zu investieren ist mir echt zu viel. Zumal ich keine Garantie habe das das Ganze dann funktioniert.
Werde es aber wohl mal probieren. Fragen kostet ja (noch) nichts.
Gruß
Marko
Habe gerade mal auf der HP geschaut?
Chiptuning kostet knapp 1000 EUR.
Und umsonst werden Sie es sicher nicht machen.
Und noch mal 100er EUR nur für den Tempomaten zu investieren ist mir echt zu viel. Zumal ich keine Garantie habe das das Ganze dann funktioniert.
Werde es aber wohl mal probieren. Fragen kostet ja (noch) nichts.
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Marko
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Hallo Marco,
man kann die Verkabelung der GRA mit dem Diagnosegerät prüfen, es gibt da Messwertblöcke im Motorsteuergerät, da müssen beim Betätigen der Taster am Tempomathebel dann im Messwertblock XY? die Inhalte jeweils auf "1" Umschalten, das geht auch, wenn der Tempomat noch nicht mit dem Code 11463 freigeschalten werden könnte.
Sollte sich da nicht tun, ist die Verkabelung zu überprüfen, denn bei den meißten Benzinern (darunter auch alle 1,8T) müssen anders als bei den TDI´s noch 4 Leitungen vom Zwischenstecker T10a in der Zentralelektrik bis zum Motorsteuergerät Stecker T81a gezogen werden und weiterhin eine Plusverbindung zum Bremslichtschalter hergestellt werden (letzteres gilt immer).
Für genauere Informationen muss ich mich erst mal belesen im Reparaturleitfaden, wegen der Messwertblöcke, kann aber etwas dauern, da ich erst nächste Woche wieder Online bin.
MfG.
Nieli
man kann die Verkabelung der GRA mit dem Diagnosegerät prüfen, es gibt da Messwertblöcke im Motorsteuergerät, da müssen beim Betätigen der Taster am Tempomathebel dann im Messwertblock XY? die Inhalte jeweils auf "1" Umschalten, das geht auch, wenn der Tempomat noch nicht mit dem Code 11463 freigeschalten werden könnte.
Sollte sich da nicht tun, ist die Verkabelung zu überprüfen, denn bei den meißten Benzinern (darunter auch alle 1,8T) müssen anders als bei den TDI´s noch 4 Leitungen vom Zwischenstecker T10a in der Zentralelektrik bis zum Motorsteuergerät Stecker T81a gezogen werden und weiterhin eine Plusverbindung zum Bremslichtschalter hergestellt werden (letzteres gilt immer).
Für genauere Informationen muss ich mich erst mal belesen im Reparaturleitfaden, wegen der Messwertblöcke, kann aber etwas dauern, da ich erst nächste Woche wieder Online bin.
MfG.
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Meinst du die in der Werkstatt wissen das nicht richtig?
Gemäß der Einbauanleitung die bei dem Teil dabei war, mussten nur vier Leitungen zum Steuergerät gelegt werden (ist glaube auch dein Hinweis), freigeschaltet und fertig.
Den Einnau haben ja auch viele im Forum selber gemacht.
Wäre nett wenn du mir den Messwertblock nennen könntest der auf 1 umschalten müsste. Der Code wurde übrigens immer akzeptiert, funktioniert bloß halt nicht.
Mit der Plusverbindung zum Bremslichtschalter habe ich bisher noch nicht gehört. Stand m.E. nach auch nicht in der Anleitung. Kann das noch jemand bestätigen?
Weiss nicht, ob die Werkstatt das gemacht hat. Wenn es nötig ist, sollten sie es doch eigentlich wissen. Was wäre, wenn diese Verbindung nicht besteht?
Wäre nett wenn du mir noch ein paar Hinweise geben könntest.
Würdest du das Chiptuning als Ursache defintiv ausschließen?
Gruß
Marko
Gemäß der Einbauanleitung die bei dem Teil dabei war, mussten nur vier Leitungen zum Steuergerät gelegt werden (ist glaube auch dein Hinweis), freigeschaltet und fertig.
Den Einnau haben ja auch viele im Forum selber gemacht.
Wäre nett wenn du mir den Messwertblock nennen könntest der auf 1 umschalten müsste. Der Code wurde übrigens immer akzeptiert, funktioniert bloß halt nicht.
Mit der Plusverbindung zum Bremslichtschalter habe ich bisher noch nicht gehört. Stand m.E. nach auch nicht in der Anleitung. Kann das noch jemand bestätigen?
Weiss nicht, ob die Werkstatt das gemacht hat. Wenn es nötig ist, sollten sie es doch eigentlich wissen. Was wäre, wenn diese Verbindung nicht besteht?
Wäre nett wenn du mir noch ein paar Hinweise geben könntest.
Würdest du das Chiptuning als Ursache defintiv ausschließen?
Gruß
Marko
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Hallo Marko,
Zuerst sollte mit dem Diagnosegerät die Verkabelung geprüft werden.
Dazu muss der freundliche im Motorsteuergerät den Messwertblock 66 auslesen und im Anzeigefeld 2 (für Bremspedal- und Kupplungspedalsckalter) und 4 (Taster am GRA-Schalter) sollten bei Betätigung der entsprechenden Tasten dann die in den Tabellen des Reparaturleitfadens abgebildeten Veränderungen (0-1-Sprünge) nachvollziehbar sein.
Wenn da nichts passiert, ist etwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung, oder mit der Spannungsversorgung vom Bremslichtschalter (diese wird nur bei der GRA-Nachrüstung vom Bremslichtschalter geholt, serienmäßig ist die von der Plusverbindung "A20" hinter der Schalttafel).
Weiterhin kannst du bei den Schaltplänen mal den vom AUQ-Motor (Seite "NR.71/4") raussuchen.
Wichtig ist, dass nicht nur die 4 Leitungen vom neuen GRA-Hebel zur Zentralelektrik gezogen wurden, sondern auch von der Zentralelektrik (Stecker T10k) weiter zum Motorsteuergerät Stecker T81a), denn diese sind im Schaltplan auch "gestrichelt" gezeichnet und werksmäßig nur bei serienmäßiger GRA eingebaut.
Diese Leitungen können auch nachträglich aus Einzelleitungen hergestellt werden. Das das Chiptuning für das Problem verantwortlich ist, würde ich fast ausschließen, da hier nur das Kennfeld für den Motor verändert wurde und prinzipiel die GRA-Funktion davon nicht beeinflusst wird.
P.S.ich hoffe der Händler hat einen Nachrüstsatz vom Benziner eingebaut und nicht vom TDI, denn da sind die angesprochenen 4 Leitungen nicht enthalten, da diese beim TDI schon serienmäßig im Kabelbaum vorhanden sind!!!
MfG.
Nieli
Zuerst sollte mit dem Diagnosegerät die Verkabelung geprüft werden.
Dazu muss der freundliche im Motorsteuergerät den Messwertblock 66 auslesen und im Anzeigefeld 2 (für Bremspedal- und Kupplungspedalsckalter) und 4 (Taster am GRA-Schalter) sollten bei Betätigung der entsprechenden Tasten dann die in den Tabellen des Reparaturleitfadens abgebildeten Veränderungen (0-1-Sprünge) nachvollziehbar sein.
Wenn da nichts passiert, ist etwas mit der Verkabelung nicht in Ordnung, oder mit der Spannungsversorgung vom Bremslichtschalter (diese wird nur bei der GRA-Nachrüstung vom Bremslichtschalter geholt, serienmäßig ist die von der Plusverbindung "A20" hinter der Schalttafel).
Weiterhin kannst du bei den Schaltplänen mal den vom AUQ-Motor (Seite "NR.71/4") raussuchen.
Wichtig ist, dass nicht nur die 4 Leitungen vom neuen GRA-Hebel zur Zentralelektrik gezogen wurden, sondern auch von der Zentralelektrik (Stecker T10k) weiter zum Motorsteuergerät Stecker T81a), denn diese sind im Schaltplan auch "gestrichelt" gezeichnet und werksmäßig nur bei serienmäßiger GRA eingebaut.
Diese Leitungen können auch nachträglich aus Einzelleitungen hergestellt werden. Das das Chiptuning für das Problem verantwortlich ist, würde ich fast ausschließen, da hier nur das Kennfeld für den Motor verändert wurde und prinzipiel die GRA-Funktion davon nicht beeinflusst wird.
P.S.ich hoffe der Händler hat einen Nachrüstsatz vom Benziner eingebaut und nicht vom TDI, denn da sind die angesprochenen 4 Leitungen nicht enthalten, da diese beim TDI schon serienmäßig im Kabelbaum vorhanden sind!!!
MfG.
Nieli