OCTI 1.6 - 916 KM mit einer Tankfüllung !!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
gertsch

Beitrag von gertsch »

jajaja is ja klar. war unnötig. aber ich les mir halt das topic durch und erwarte mir offenbar zu viel. dachte da gehts um was anderes.
stimmt schon, wenn ich nen rs fahre is das geringste problem der spritverbrauch; wär ja auch schon sehr idiotisch wie ein sparmeister rum zu tun wenn ich ein auto mit über 200ps fahre.
na dann lass ich euch mal euren thread, ihr sparefrohs :)
LJ Octi
Schwein
Beiträge: 290
Registriert: 25. Juni 2004 12:12

Beitrag von LJ Octi »

@teddybär 1964

Mal ganz dämlich gefragt, hat dieses Ausgleichsgefäß jeder Octi, egal ob Benziner oder Diesel, ob deutsch oder französisch???

MFG von Kendy B.
Seat Leon Top Sport, Cupra R Umbau, BBS Motorsport Felgen in 18", 130 kw
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15069
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Franzosen schlucken mehr.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Ponydieb
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 2. Februar 2004 15:16

Beitrag von Ponydieb »

matt hat geschrieben: Also, ich fahre zur Zeit meinen 2.0er mit 6,8l/100km.
MfG, Matthias
Hallo,
würde mich jetzt schon mal interessieren, wie man mit dem 2.0er im Schnitt unter 7 Liter kommt. Ich fahr mit dem 2.0er im Moment bei 8.2l durch die Gegend und ich fahr schon sehr gemäßigt. Wenn ich extrem super sparsam fahren würde, käme ich kaum unter 8l. :roll:
Also wie jetzt, Radio rausschmeißen, 145 Reifen aufziehen und ein Segel aufs Dach? :D ?

Gruß
Jens
Octavia Combi Elegance 2.0/115PS in Tiefsee-Blau Metallic
EZ 03/02 Xenon-Alarm-Sitzheitzung-ESP-Climatronic-Tempomat-Parksensor.
Kühlergrill mit Milotec Chromblenden,
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

LJ Octi hat geschrieben:@teddybär 1964

Mal ganz dämlich gefragt, hat dieses Ausgleichsgefäß jeder Octi, egal ob Benziner oder Diesel, ob deutsch oder französisch???

MFG von Kendy B.

Sollte eigentlich nicht nur jeder OCTI haben (egal woher), sondern jedes Auto. Sonst ist ja bei voller Betankung (ohne Ausnutzung des Ausgleichbehälters) keine Volumenreserve mehr für den sich bei steigenden Temperaturen ausdehnenden Sprit mehr da. Dann würde der Saft ja bei Volltankung - besonders im Sommer "überlaufen".

Ponydieb hat geschrieben:
matt hat geschrieben: Also, ich fahre zur Zeit meinen 2.0er mit 6,8l/100km.
MfG, Matthias
Hallo,
würde mich jetzt schon mal interessieren, wie man mit dem 2.0er im Schnitt unter 7 Liter kommt. Ich fahr mit dem 2.0er im Moment bei 8.2l durch die Gegend und ich fahr schon sehr gemäßigt. Wenn ich extrem super sparsam fahren würde, käme ich kaum unter 8l. :roll:
Also wie jetzt, Radio rausschmeißen, 145 Reifen aufziehen und ein Segel aufs Dach? :D ?

Gruß
Jens

Also, ich denke 6.8 Liter sind für´n 2.0er ein absoluter Spitzenverbrauch (im positiven Sinn). Die Leuts mit ´nem 2.0er, die ich kenne, bekommen den Verbrauch auch nicht weit unter die 8 Liter gedrückt. Das Teil verbraucht nach meiner Erfahrung und den Info´s von 2.0er-Fahrern schon ca. 1 Liter mehr als der 1.6er.

Natürlich spielen bei den Verbräuchen so viele Faktoren eine Rolle, daß ein direkter Vergleich oft nicht anzustellen ist. Da wären z.B. unterschiedliche geographische Gegebenheiten (Flachland / Berge) - durchschnittliche Zuladung / Anzahl der Mitfahrer - Reifentyp / Reifenbreite / Reifenfülldruck - Stadtverkehr- / Autobahnanteil - usw., usw. . Alleine diese Faktoren können zu erheblichen Unterschieden im Verbrauch identischer Motorisierungen führen. Letztlich spielt natürlich der persönliche Fahrstil mit die entscheidenste Rolle.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
Black RS
Erbsenzähler
Beiträge: 3514
Registriert: 18. Juli 2003 11:55
Motor: Karoq 2.0 TSI aus 2022
Kilometerstand: 3356
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

Ponydieb hat geschrieben:
matt hat geschrieben: Also, ich fahre zur Zeit meinen 2.0er mit 6,8l/100km.
MfG, Matthias
Hallo,
würde mich jetzt schon mal interessieren, wie man mit dem 2.0er im Schnitt unter 7 Liter kommt. Ich fahr mit dem 2.0er im Moment bei 8.2l durch die Gegend und ich fahr schon sehr gemäßigt. Wenn ich extrem super sparsam fahren würde, käme ich kaum unter 8l. :roll:
Also wie jetzt, Radio rausschmeißen, 145 Reifen aufziehen und ein Segel aufs Dach? :D ?

Gruß
Jens
Hallo Jens,

spann doch das gediebte Pony vornedran :wink:

Nee Spaß beiseite. Es ist (leider) hier zum Teil Usus, dass mann sich in Sachen Spritverbrauch dermaßen unterbietet und derartige Rekorde aufstellt, die schon Paulaner-Buch verdächtig sind. Die Steigerung kann sogar soweit gehen, dass man am Ende einer 859 km langen Bergauf-Volllast-Fahrt Sprit rauslassen muss, weil der Tank überläuft :rofl:

Ich selbst fahre meinen RS leicht mit 5,0 bis 5,5 Liter auf 50 km.

Ahoi!

Black RS! 8)
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Teddybär 1964
Alteingesessener
Beiträge: 884
Registriert: 6. Oktober 2002 20:23

Beitrag von Teddybär 1964 »

Black RS hat geschrieben: Nee Spaß beiseite. Es ist (leider) hier zum Teil Usus, dass mann sich in Sachen Spritverbrauch dermaßen unterbietet und derartige Rekorde aufstellt, die schon Paulaner-Buch verdächtig sind. Die Steigerung kann sogar soweit gehen, dass man am Ende einer 859 km langen Bergauf-Volllast-Fahrt Sprit rauslassen muss, weil der Tank überläuft :rofl:

Ich selbst fahre meinen RS leicht mit 5,0 bis 5,5 Liter auf 50 km.

Ahoi!

Black RS! 8)


Tja, was will uns der Dichter denn damit sagen ?? Also übersetzt - hier flunkern doch Einige ganz schön !

Naja, ich würd dazu dann sagen - nur weil Du den Verbrauch Deines RS nicht unter 10 Liter auf 100 KM drücken kannst, sind Verbräuche weit unter 7 Litern bei OCTIS nicht gleich Stammtischgerede.

Ich z.B. kontrolliere meinen Verbrauch konsequent (bei meinem derzeitigen O1 schon fast 40.000 KM). Da ich rund 75% meine Jahresfahrleistung als Alleinfahrer auf Bundes-, Landes- und Kreisstraßen abspule - ist es für mich überhaupt kein Problem, mit 6,5 - 7 Litern hinzukommen (in DK bin ich auch schon mit 6 Litern hingekommen - aber da ist alles flach und es gilt 80 KM/h auf der Landstraße). Ich habe den Verbrauch aber auf der BAB mit Bleifuss auch schon auf fast 11 Liter getrieben. Nur, daß mache ich eben sehr, sehr selten. Im Schnitt liegt mein Verbrauch bei 7.1 Liter (gemessen nach getankter Menge und über oben genannte fast 40.000 KM).

Wer permanent 2stellige Verbrauchswerte (auch mit ´nem RS) zu verzeichnen hat, sollte dann evtl. doch mal an seinem Fahrstil feilen.


Gruss
Michael
OCTAVIA II Combi "Ambiente" 2.0 TDI DSG:
black-magic, Dachreling, Dynamic-Paket, TPM, GRA (nachgerüstet), Popowärmer, DPF (nachgerüstet) - sonst nix und trotzdem geile Karre

Bild
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

ja verbrauch hin oder her, hab ja auch schon hier gesagt, das ich mich oft recht zügle, aber ab und zu überkommt es mich doch....man kauf sich nicht umsonst einen rs...man will spaß haben damit!!!und da ist es auch manchmal egla wie hoch der verbrauch ist!!!man sollte mit der sparerei nicht allzu sehr übertreiben´, denn ein auto sollte nicht dazu mutieren um von a nach b zu kommen! autofahren sollte ien vergnügen sein...und mit nem rs ist es definitiv...

ach ja ne frage noch: wieso unterscheiden sich eigentlich die werte von 0-100 in der praxis so krass? hatte gestern ne "begegnung"an der ampel mit nem neuen a6 3,0tdi...und ich war eine autolänge schneller!!im internet ist der a6 aber mit 7,3s und der rs mit 7,9 angegeben???und der a6 ist ja ne automatik, da kann man ja nicht wirklich viel falsch machen an der ampel, ich bin ihm auch konstant langsam weggezogen....WIESO??
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15069
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

Siehe deine Signatur.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Beiträge: 1394
Registriert: 18. Juli 2004 18:36
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von waxfox_RS »

insideR hat geschrieben:Siehe deine Signatur.

Ralf
wie soll ich das jetzt auffassen???eher negativ...???
wenn ja, dann muss ich mich mal verteidigen:
wenn jetzt jemand neben mir aufmuckt und sich für was besseres hält nur weil er das 3fache für sein auto bezahlt hat, liegt es doch in der "pflicht"eines jeden rs fahrers, diesemjenigen zu zeigen, dass er eine ganze menge geld hätte sparen können...oder nicht???
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“