Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Zur Technik des Octavia II
matzallein

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von matzallein »

TheOidter hat geschrieben:Kupplung treten dabei, damit wird die Sperre aufgehoben.
Ähh bringt garnix - habs ausprobiert. Der Effekt (Drehzahlbegrenzung) ist nach wie vor da. Lediglich wenn der Wagen rollt, ist die Begrenzung aufgehoben....

Grüße Matz
vaus69
Alteingesessener
Beiträge: 209
Registriert: 10. Februar 2010 18:53
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von vaus69 »

Kupplung treten oder N schalten und ESP deaktivieren. :D
Dann dreht er hoch.
matzallein

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von matzallein »

vaus69 hat geschrieben:Kupplung treten oder N schalten und ESP deaktivieren. :D
Dann dreht er hoch.
Probiere ich nachher mal aus
matzallein

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von matzallein »

Soo hab ich mal ausprobiert - funktioniert tatsächlich. Aber warum überhaupt diese Begrenzung da ist, erschließt sich mir immer noch nicht
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von agneva »

um den Motor nicht zu verheizen, falls man ausversehen mal voll drauf latscht
matzallein

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von matzallein »

agneva hat geschrieben:um den Motor nicht zu verheizen, falls man ausversehen mal voll drauf latscht
naja ob das wirklich der Grund ist ???
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von Timmey »

Mal bei Skoda nachgefragt?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
matzallein

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von matzallein »

Timmey hat geschrieben:Mal bei Skoda nachgefragt?
zumindest bei meinem :-) hab ich nur die Antwort bekommen, das wäre halt so - warum wüßten sie nicht.....

Vielleicht bekomm ich ja noch irgendwann mal ne erschöpfende Aussage dazu
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von neuhesse »

Es schadet nicht. Ist aber u. U. mal von Nutzen.
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: Sinn oder Unsinn Drehzahlbegrenzung

Beitrag von zweiter_BSE »

agneva hat geschrieben:um den Motor nicht zu verheizen, falls man ausversehen mal voll drauf latscht
Richtig! Meine Powertrain Kollegen haben mir mal erklärt, daß die kleinen Diesel sonst ohne Last nicht mehr sicher in der Drehzahl zu begrenzen wären. Die Drehzahlbegrenzungsschwelle unter Last ist ja deutlich höher. Und bei einem Diesel kann man eben nicht mal schnell das Zündsignal wegnehmen ...

Gut, wobei die Abschaltung dieser Sicherheitsmechanismen schon bei 1 km/h (wirklich? nicht erst 6 km/h, was ich sonst als "Fahrzeug fährt" Schwellwert kenne?) sicher noch eine Spezifikationslücke im VW Lastenheft ist.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“