Sommerreifen jetzt kaufen?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
O²inSpe?
Alteingesessener
Beiträge: 388
Registriert: 19. Februar 2005 20:47
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0 TSI 4x4 DSG7
Kilometerstand: 8000
Spritmonitor-ID: 1069634

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von O²inSpe? »

Hi,

wie auch immer: Ich würde jetzt nicht kaufen.
Erstens ist es totes Kapital, welches monatelang herumliegt.
Und zweitens: Wer weiß, ob der TE den Octi in 5 Monaten noch hat
bzw. weiter behalten will ?

LG O²inSpe?
Seit Sep. 2019: Octavia 3 FL 2.0 TSI 4x4 DSG7
megajag
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 20. Oktober 2011 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von megajag »

Moin,
nochmals vielen Dank für eure Antworten.

Schade, das eine Diskussion entstanden ist, die ich nicht gewollt oder erahnt habe.... :-?

Wie geschrieben - Ende März müssen die Winterreifen runter und so war die Frage ob jetzt oder Anfang März kaufen.
Ich habe mich für "jetzt" entschieden. Ob das richtig war, werde ich wohl dann erst im März erfahren.
Warum habe ich mich jetzt zum Kauf entschieden:
a) jetzt bekomme ich "meinen" Reifen - Michelin hatte ich schon auf diversen Autos und war immer begeistert
b) der Preis erschien mir zu verlockend - ca. 420,- € inkl. Lieferung, Montage erfolgt bei "meinem Monteur" um die Ecke im Rahmen meiner Inspection im März

Totes Kapital - ja sicher, aber was bringen mir 400€ auf dem Konto? 50 Cent???
Gruß
Kreuzbube
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 15. Februar 2012 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 45500
Spritmonitor-ID: 6

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von Kreuzbube »

@Leo
Naja, ein Forum ist ja zur Diskussion da, sonst kommen ja nicht die Informationen rüber, welche man sich erhofft. Antworten (zumThema) und Meinungen weichen halt manchmal voneinander ab und wenn's mal etwas "schärfer" geht, sollte Kontra auch erlaubt sein (hat nichts mit dünnhäutig zu tun - was ist das überhaupt für ein Ausdruck?)
@megajag
Nun der von Dir genannte Preis klingt ja erst mal ganz passabel, wenn alle Leistungen z.B. Altreifenentsorgung, Montage usw. dabei sind. Warum nicht jetzt kaufen, wenn's Dein Favorit ist und der Preis für Dich in Ordnung geht. Ich suche ja selbst auch noch und bin mir nicht ganz schlüssig, wie ich es am sinnvollsten mache.
Aber das Argument von O²in Spe? ist auch nicht ganz zu verachten -falls der Octi den Winter nicht "überlebt" (was ja hoffentlich keinem passieren möge), liegen die Dinger dann noch länger rum.
Andererseits sitzt Dir dann im Frühjahr der evtl. Zeitfaktor im Nacken, da Du ja recht früh in den Urlaub starten willst.

Gruß Kreuzbube
Octi Combi 1,6TDI Greenline,09/09,35600 km,black-magic
TFL,Abbiegel.,NSW,Lichtsensor,Regensensor,Sitzheizung,Parkassis,Columbus,elektr.verstellb./
heizb.Spiegel,automat.abbl.Innenspiegel,Bremsassi,BC,Alarm,GRA
Climatronic,Mufulele,MAL,Ladeboden
megajag
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 20. Oktober 2011 18:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 1

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von megajag »

@megajag
Nun der von Dir genannte Preis klingt ja erst mal ganz passabel, wenn alle Leistungen z.B. Altreifenentsorgung, Montage usw. dabei sind.
Moin,
beim Preis ist nur der Versand dabei. Also aus deiner Sicht zu teuer? Alternative Kaufmöglichkeiten?
Gruß
Kreuzbube
Frischling
Beiträge: 50
Registriert: 15. Februar 2012 20:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 45500
Spritmonitor-ID: 6

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von Kreuzbube »

Habe gerade noch mal bei dem von mir genannten Anbieter nachgesehen. Da liegst du mit dem von Dir genannten Preis aus Deinem ersten Posting mit 110,00 € ganz gut im Rennen (billigster Michelin Primacy dort bei 114,30 €). Versandkostenfrei dort ab der Bestellung von 2 Stück, Du brauchst ja wohl 4 Stück, wenn ich mich recht erinnere. Man muss allerdings dazu sagen, dass es von dem Modell dort 21 verschiedene Varianten angeboten werden (also verschiedene Indexe usw.) Keine Ahnung, welcher nun genau auf Dein Fahrzeug zutreffen würde. Von daher sind die von Dir genannten 420,00 € ein brauchbarer Anfang. Rechne mal ca. 3,00 € / Stück für die Altreifenentsorgung und aufziehen, wuchten, Montage in der Werkstatt Deines geringsten Misstrauens (Preise hierfür sind Dir doch bestimmt aus der Vergangenheit bekannt) und lass uns mal den Endpreis wissen. Ein Kostenvoranschlag wird sich doch vorab schon mal machen lassen, es sei denn, die packen Dir die Dinger im Rahmen der Inspektion für die 420,00 Euronen mit aufs Auto, dann würde ich nicht weiter großartig überlegen.

Gruß Kreuzbube
Octi Combi 1,6TDI Greenline,09/09,35600 km,black-magic
TFL,Abbiegel.,NSW,Lichtsensor,Regensensor,Sitzheizung,Parkassis,Columbus,elektr.verstellb./
heizb.Spiegel,automat.abbl.Innenspiegel,Bremsassi,BC,Alarm,GRA
Climatronic,Mufulele,MAL,Ladeboden
Hauzi
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 14. August 2012 17:21
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 81kW
Kilometerstand: 6677
Spritmonitor-ID: 0

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von Hauzi »

megajag hat geschrieben: Totes Kapital - ja sicher, aber was bringen mir 400€ auf dem Konto? 50 Cent???
Gruß
Ob das totes Kapital war oder du sogar noch einen finanziellen Gewinn machst, siehst du erst im Frühjahr, da die Reifenpreise auch vom Ölpreis abhängen und bei ungünstiger Lage die Preise höher sein könnten.

Christoph
steiff
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 16. April 2009 20:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.6 TDI, 81 kW, 110 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 331967

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von steiff »

... und die Inflation kommt auch noch hinzu.
Gruß, Stefan

Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI, 81 kW/110 PS, Elegance, EZ 08/2015
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von L.E. Octi »

Gehts jetzt nur noch darum irgendwie, irgendwelches "Fachwissen" sinnlos zu äußern? Dann mach ich mit und rechne noch die 0,25% Zinsausfall dazu. :roll: Mal im Ernst, jetzt wird es Hahnebüchen. Ölpreis, totes Kapital, Inflation. Wir reden hier von 4 neuen Sommerreifen. Ähm, neues Auto jetzt kaufen, später, gar nicht!? *Kopfschüttel*
Ich bin dann mal weg.
steiff
Frischling
Beiträge: 74
Registriert: 16. April 2009 20:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 1.6 TDI, 81 kW, 110 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 331967

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von steiff »

Meine Aussage war ironisch gemeint. Ich habe vergessen, einen entsprechenden Smily dazu zu setzen. Sorry.

Ich würde die Sommerreifen auch eher jetzt als im Frühjahr kaufen.
Gruß, Stefan

Skoda Octavia III Combi 1.6 TDI, 81 kW/110 PS, Elegance, EZ 08/2015
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Sommerreifen jetzt kaufen?

Beitrag von L.E. Octi »

Sorry. Dann habe ich nix gesagt. :wink:
Ich bin dann mal weg.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“