An solchen Beträgen kann man schön sehen, das viele hier nur Stammtischgequatsche von sich geben ohne wirklich Ahnung zu haben. Wenn die Verbrennung wirklich so stark ins Ruß fallen würde, wie von dir beschrieben, dann müssten die alle an dem Punkt sogar Leistung verliehren, weil auf Grund von Luftmangel der Diesel nicht mehr vollständig verbrennt. Und wie kannst du wenn du hinter einem Auto fährst sehen ob der gechipt ist oder nicht?Stefan1978 hat geschrieben: Und das der Turbo an der Obergrenze der Spezifikation bei den meisten TDIs betrieben wird, sieht man ja schöne an den Abgasen: der TDI hat den Turbo zur Rußbegrenzung und NICHT in erster Linie zur Leistungssteigerung wie beim Turbobenziner. Die gechipten TDIs rußen jedoch wie ne alte Dampflok, weil der Ladedruck einfach nicht ausreicht (Turbo läuft schon kurz vorm Erbrechen) um genügend Luft in die Brennräume zu schaufeln, damit die Menge an Kraftstoff sauberst verbrennt!
Jeder der schonmal Nachts hinter einem gechippten TDI dessen Fahrer aufs gas tritt hinterhergefahren ist, weiß wovon ich rede.
Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
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Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
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Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
wenn er nicht mehr hinterher kommt...zionhunter hat geschrieben:Und wie kannst du wenn du hinter einem Auto fährst sehen ob der gechipt ist oder nicht?
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Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Stefan1978 hat geschrieben:der TDI hat den Turbo zur Rußbegrenzung und NICHT in erster Linie zur Leistungssteigerung wie beim Turbobenziner. !
Wo hast Du denn die Info her?
Also wurde zum Beispiel beim BMW 335d ein zweiter Turbo verbaut um noch mehr Ruß zu vermeiden!
Wahrscheinlich schon lang kein Saugdiesel mehr gefahren?!
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Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Und bei der Verbrennung von Heizöl/Diesel entsteht immer Ruß, die Frage ist nur wie viel.
Diese ganze Diskusion ob das ganze schädlich ist oder nicht, ist in meinen Augen total sinnlos. Wenn ein gechipter Motor hoch geht, woher will dann dann wissen ob nicht eh schon ein Mangel vor lag und der Motor nicht eh in der nächsten Zeit seinen Dienst quittiert hätte? Ich kenne z.B. viele Geschichten über 2.0TDI Motoren, wo nach sehr wenigen Kilometern die Pleule das Licht der Welt durch die Ölwanne entdeckt haben. Wären die vorher gechipt worden, dann hätte es wohl jeder aufs Chiptuning geschoben.
Diese ganze Diskusion ob das ganze schädlich ist oder nicht, ist in meinen Augen total sinnlos. Wenn ein gechipter Motor hoch geht, woher will dann dann wissen ob nicht eh schon ein Mangel vor lag und der Motor nicht eh in der nächsten Zeit seinen Dienst quittiert hätte? Ich kenne z.B. viele Geschichten über 2.0TDI Motoren, wo nach sehr wenigen Kilometern die Pleule das Licht der Welt durch die Ölwanne entdeckt haben. Wären die vorher gechipt worden, dann hätte es wohl jeder aufs Chiptuning geschoben.
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Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
derzeit 307tkm aufn tacho zu stehen und ist seit 180tkm gechippt.
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Re: Chiptuning 1U mit 110 PS schädlich??
Am Ende kommt es doch nur darauf an wie der Besitzer mit seinem gechipten Diesel oder Benziner fährt.