Teure Blenden nach Ausbau der Handykonsole

Zur Technik des Octavia II
oberammergau99
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Teure Blenden nach Ausbau der Handykonsole

Beitrag von oberammergau99 »

nighty hat geschrieben:
darkking hat geschrieben:Die Blende fürs Radio kostet in Pianoblack übrigens knapp 93 €.
Wo gibt es diese Blende denn zu kaufen? Oder ist die nur für den FL zu bekommen? Kenne die Blende ums Radio nur in schwarz-matt oder halt Silber im RS?

@L.E. Octi:
Das die Preise so sind verwundert mich trotz allem, weil ich vor 1,5 Jahren für eben diese Blende ums Radio (OK, die ist beim vFL etwas anders wegen der anderen Klimabedienung) und die Zierleiste über dem Handschuhfach nicht mal 50,- € neu beim Freundlichen gezahlt habe. Das wäre ja in 1,5 Jahre eine Vervierfachung des Preises :o
Es gibt die Blende im RS (bei mir zB drin 8) ) auch in Carbonschwarz sowie alle anderen Leisten im Innenraum auch (Handschuhfach, Türen). Keine Ahnung was die kosten ^^

Hatte mich gewundert denn beim "Probesitzen" im Showroom waren da silberne Leisten im RS (bei schwarzem Volleder) - als meiner kam waren die Carbonleisten drin obwohl man eigentlich nix auswählen konnte an Leisten im Konfigurator - finde es jetzt aber sogar noch schöner - war halt nur ne Überraschung bei der Übernahme :)
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
Cs137
Frischling
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 ltr 77 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 5

Beitrag von Cs137 »

oberammergau99 hat geschrieben:Hmm ich würde mir dort eine Handyhalterung (zb von Brodit 8) ) auf die vorhandene draufmontieren. Es reicht ja eine passive - bei Bedarf kann man das Handy ja immer noch per Ladekabel anschließen.

Am besten mit einem Punkt Silikonkleber fixieren und über Nacht mit Klebeband befestigen. So bekommt man es später wieder ohne Löcher ab. Oder versuchen die Löcher in der
zugekauften Halterung so zu bohren/anzupassen, daß diese von den original Klammern gehalten werden (geht wohl auch - hab ich in einem Beitrag mal gesehen - fand ich ne super Lösung)

Zum Navigieren kann man dann auch (was bei der originalen nicht geht :-? ) das Handy in die Waagerechte drehen dank Kugelgelenk 8)
Erzähl doch bitte mal, welche Brodit Halterung da in Betracht kommt. Auf der Brodit-Seite bin ich zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen

Gruß
oberammergau99
Alteingesessener
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: RS TSI 200 PS
Kilometerstand: 2000

Beitrag von oberammergau99 »

Ich glaube da komme ich auch zu keinem Ergebnis - Du hast ja noch nicht erzählt welches Handy Du hast :lol:

Bisher habe ich immer die handyspezifischen Halterungen erworben da diese am passgenauesten waren . Mittlerweile gibt es aber wohl für unter 30€ einstellbare Universalteile;
so wie es aussieht per Schrauben einzustellen und nicht wie bei den Billigteilen mit so nem Ratschenmechanismus der immer wieder neu angedrückt werden muß.

http://www.jacob-computer.de/brodit-mob ... tml?ref=24

Gruß Holger
Wer im Leben selbst kein Ziel hat, kann wenigstens das Vorankommen der anderen stören.

RS schwarz Perl., man. Getriebe, Volleder, Schiebedach, Neptune schwarz, AHK, Columbus, FSE, Soundsystem, Sunset, Gepäcknetz, doppelter Laderaumboden, Alarmanl.
Mikeu
Regelmäßiger
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1,8TSI, 160 PS, DSG
Kilometerstand: 250000

Beitrag von Mikeu »

Hallo Cs,
wenn du Spass am Basteln und ein bischen mit dem Lötkolben umgehen kannst, findest du hier eine Umbauanleitung des Handyhalters - siehe dort unten.

Ich war nach dem Kauf des Octi auch ziemlich angesäuert wegen der Preise der Blenden und habe das mit einem kleinen Umbau gelöst.

Erst hatte ich das Samsung Omnia II drin und jetzt nach einer kleinen Modifikation und einem anderen Brodithalter das Samung Galaxy S3. Natürlich aktiv.
Octavia Combi Elegance, Black-Magic Perleffekt, 3-Sp.-MFL+FSE, abn. Anhängerkupplung, Alarm, Soundsystem+BOLERO, Sunset
Anleitung: Handyhalterung z.B. für Samsung Galaxy S3 bei Umbauten
Cs137
Frischling

Beitrag von Cs137 »

Au Mann, Leute, da habe ich ja 'was angesprochen :roll: :roll:

Erkennbar haben sich da schon viele Kollegen einen Kopf gemacht. Die Bastellösung finde ich im Prinzip gut, sie erinnert mich an meine Elektronikbastelphase (zu der ich wegen vieler Hobbies nicht mehr so recht komme). Weniger überzeugend ist das Gefriemel mit dem Kabel, aber gut, kann man machen.

Die Nummer mit dem Brodithalter hat auch was für sich. Aber wie man es auch betrachtet: Da entsteht eine mittelprächtige Fabrik am Armaturenbrett (Nach dem Muster "scharnierte Wurfzither").

Vergleicht man das mal mit der Bluetooth-Lösung an sich (Handy in der Tasche lassen, kein Gefriemel), tendiere ich nach Euren Beiträgen dazu, die Skoda-seitige Halterung auszubauen und in Gottes Namen halt nach neuen Blenden zu fahnden.

Und ich finde, an dieser Stelle hätte sich Zulieferer/Skoda einen Gedanken mehr machen sollen. Die Sache ist halt einfach nicht zu Ende gedacht :cry: (Handy-spezifische Halterungen nicht lieferbar :-? ).

P.S. Ich habe ein Samsung galaxy i9000, ein äußerst seltenes Handy, lieber Hersteller :lol:
Benni0279
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Beitrag von Benni0279 »

TorstenW hat geschrieben:Eben!

Dieses Problem hatte man bei Trabbi, Wartburg und Lada nicht....... :wink:

Grüße
Torsten
Genau, da hatten die Menschen in der DDR genug Mark aber keine Teile zum kaufen.
Mikeu
Regelmäßiger
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1,8TSI, 160 PS, DSG
Kilometerstand: 250000

Beitrag von Mikeu »

Cs137 hat geschrieben: Weniger überzeugend ist das Gefriemel mit dem Kabel, aber gut, kann man machen.
Wenn du den Lötkolben kalt lassen willst, dann kannst du die passive Brodithalterung mit doppelseitigem Klebeband einfach drauf kleben.
Es gibt im professionellen Autozubehörhandel (also nicht Baumarkt-Teppichklebeband) entsprechendes Klebeband welches auch für die Temperaturschwankungen im Auto geeignet sind.

Das Problem mit dem Kleben ist nur: neues Handy = neue Halterung und dann viel Spaß beim abmachen.

Übrigens steht die Brodithalterung nicht mehr ab als die originale Ladeschale (die ziemlich "fett" aussieht).
Aber das ist alles eine Frage des Geschmacks.
Octavia Combi Elegance, Black-Magic Perleffekt, 3-Sp.-MFL+FSE, abn. Anhängerkupplung, Alarm, Soundsystem+BOLERO, Sunset
Anleitung: Handyhalterung z.B. für Samsung Galaxy S3 bei Umbauten
Cs137
Frischling

Beitrag von Cs137 »

TEILLÖSUNG !!!

Ein freundliches Forum-Mitglied hat mir eine niegelnagelneue Blende überlassen, die er nicht mehr benötigte. Allerdings war die für eine Climatronic (zwei runde Knöppe...). Ich habe aber eine Climatic (3 runde Knöppe).

Was tun?

Erfahrung durch das Öffnen von Druckerpatronen nutzen (durch Klebung zusammengefügte Plastikteile voneinander lösen) und das schwarze Teil der CLimatorinic und der Climatic tauschen. Geht prima.

Jetzt benötige ich nur noch die Plastikleiste über dem Handschuhfach.

(Nur so zur Info: es handelt sich bei der Radioblende nicht etwa um eloxiertes Alu sondern um lackiertes Plastik) :lol:
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder

Beitrag von neuhesse »

Die 40 € sollten jetzt aber drin sein.
Cs137
Frischling

Beitrag von Cs137 »

Hallo neuhesse,

ja, klar. Aber es ist einfach extrem ärgerlich, für ein Stück Plastikleiste - lackiert - 40 EUR zahlen zu sollen (Torsten würd sagen: 80 DM :-))

Vielleicht fällt mir noch 'was ein.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“