Fahrwerksvergleich O2 - O3
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Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3
War da nicht auch irgendwas mir einer anderen/minderwertigeren Hinterachse bei den "kleinen Motoren" unterhalb des 1,8 TSI ?! Ich glaube Verbundlenker-Hinterachse bei den kleinen und die Mehrlenker-Hinterachse bei den großen... Daher evtl. das Gepoltere?
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Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3
Im Nachbarforum ist die Rede von fehlerhaften hinteren Stoßdämpfern die auf Garantie getauscht werden. Kann also nicht nur an der Verbundlenker-Achse liegen.
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Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3
Warum auch, gabe es vorher schon und es ging auch wunderbar.
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Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3
Auch wenn man die Mehrlenkerhinterachse hat (hab ich wohl) dann polterts im O2. Nur bei deutlicher Beladung wird er richtig ruhig.
Und manchmal polterts noch mehr, wenn wie bei mir ne Koppelstange ausgeschlagen ist/war.
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O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
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Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3
Den O2 gibt es nur mit Mehrlenkerhinterachse.
Im O3 gibt es hinten erst ÜBER 150 PS die Mehrlenkerachse, BIS 150 PS die Verbundlenkerachse.
Im O3 gibt es hinten erst ÜBER 150 PS die Mehrlenkerachse, BIS 150 PS die Verbundlenkerachse.
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Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3
außer 4x4, die haben alle Mehrlenker.
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Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3
Jo, hatte ich unterschlagen.
Danke für's ergänzen.
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Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3
Hllo QuentinT,QuentinT hat geschrieben:Hallo Zusammen,
Dieses Holpern was eineige hier nun bemängeln, hängt aber vor Allem an dem großen Kofferraum und der somit hohen Zuladung. Hätte diese ein Golf oder A3 auch, dann würde er genauso holpern.
Es gibt also nicht das eine ohne das andere, ohne dabei auf elektronische Helferlein zurückzugreifen und somit die Entwicklungskosten und damit den Kaufpreis in die Höhe zu jagen.
--> Das ist der Preis den man zahlen muss, wenn man einen Skoda kauft. Er kostet doch einiges weniger, aber man hat eben nicht die volle Variabilität, was die Sonderausstattung und Ausstattung im Allgemeinen angeht.
das ist leider nicht ganz richtig. Der O3 wird zwar mit hoher Zuladung beworben/verkauft - aber bei dem test in der "Srtraßenverkehr" (siehe meinen Beitrag eine Seite zuvor) wurde nachgewogen. und da blieb dann die geringste zuladung mit dem unkomfortabelsten Fahrwerk übrig. tml:
Beim O2 wurde auch so argumentiert - der lässt seinen Hointern aber schon bei 400 kg Zuladung (und nicht nur auf der HA) stark hängen.
Ich bin den VW varinat gefahren (ok. nur mit DCC verfügbar) - aber in der Normalstellung war er deutlich komfortabler. Wenn das dem Fahrwerk ohne DCC entspricht ist DCC entbehrlich. Und die Zuladung des Golf Variant liegt auch deutlich über 500 kg (habe ich jetzt nicht im Kopf da kein Kriterium für mich).
Fazit:
Komfortabel dürfen sie bei Skoda (noch) nicht - noch, weil den Rapid haben sie diesbezüglich ja auch verbessert (als Spaceback).
Schöne Grüße aus Berlin
...und immer eine Handbreit Luft zum Vordermann.
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Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3
Wie kann man denn eine Zuladung nachwiegen? Steht das im dem Artikel beschrieben?das ist leider nicht ganz richtig. Der O3 wird zwar mit hoher Zuladung beworben/verkauft - aber bei dem test in der "Srtraßenverkehr" (siehe meinen Beitrag eine Seite zuvor) wurde nachgewogen. und da blieb dann die geringste zuladung mit dem unkomfortabelsten Fahrwerk übrig. tml:
Man lädt doch soviel zu wie man in den Kofferraum steckt. Wie wurde das denn gemessen?
Fakt ist:
Bei Skoda ist nunmal mehr erlaubt als bei VW, abgesehen davon ist der Wagen insgesamt ein ganzen Stück größer.
Skoda Octavia Combi:
Leergewicht: 1.347 kg
Effektive Zuladung: 645 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1.917 kg
VW Golf Variant:
Leergewicht: 1436 kg
Effektive Zuladung: 609 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 1970 kg
Komfortabel ist dann natürlich auch wieder sehr subjektiv. Ich finde den normalen Golf z.B. zu weich abgestimmt, das geht schon sehr auf die Fahrstabilität.
Aber das ganze muss halt jeder für sich entscheiden und dsollte vor dem Kauf alles Probe fahren!
Viele Grüße
QuentinT
Octavia RS TSI Combi:
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Re: Fahrwerksvergleich O2 - O3
Mit dem Golf fährt man Kreise um jeden Octavia.QuentinT hat geschrieben:Ich finde den normalen Golf z.B. zu weich abgestimmt, das geht schon sehr auf die Fahrstabilität.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI