Wie fest sind 120nm?

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11333
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie fest sind 120nm?

Beitrag von TorstenW »

Moin,
agneva hat geschrieben:richtig in den Werkstätten werden die Radschrauben mit dem Drehmomentschlüssel angeknallt, anschließend wird nur noch mit dem Drehmomentschlüssel festgestellt dass der eingestellte Wert erreicht bzw. überschritten wurde. Angezogen wird mit dem Drehmomentschlüssel nicht!.
Du musst nicht von Deiner Werkstatt auf meine schließen. :roll:
Die Radmuttern werden mit dem Schlagschrauber angezogen und dann mit dem Drehmomentschlüssel Nachgezogen.
Selbst gesehen (in mancherlei Hinsicht ist "Pingelig" mein 2. Vorname 8) ), dass sich die Muttern noch ein Stück gedreht haben, bis es "Knack" gemacht hat.
agneva hat geschrieben: Denn dann müsste man die Radschrauben auf weniger als 120Nm fest knallen.
Korrekt!
agneva hat geschrieben: Ihr könnt euren Drehmomentschlüssel ja mal andersrum benutzen und das Lösemoment bestimmen...
Also meiner hat in Löserichtung keine "Messeinrichtung", da fungiert er als gaaaanz normaler Schlüssel.
Außerdem funktioniert das, aus bereits vorgenannten Gründen, nicht, da das Lösemoment immer höher ist!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Wie fest sind 120nm?

Beitrag von agneva »

ich habe keine Werkstatt sondern bin jeden Tag in zig verschiedenen Werkstätten (2 stelliger Bereich) und konnte noch keine finden die das wie deine macht, aber nun gut.
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie fest sind 120nm?

Beitrag von insideR »

agneva hat geschrieben:in zig verschiedenen Werkstätten (2 stelliger Bereich)
11 oder 99?
Egal, als "Durchläufer" sollte man vorsichtig sein bei dieser Art der Meinungsbildung.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Wie fest sind 120nm?

Beitrag von tehr »

agneva hat geschrieben:Aber es stimmt, selbst die 30€ Schlagschrauber kann man einstellen, jedoch kenne ich keinen wo man ein Drehmoment einstellen kann, nur Stufe 0-5 oder so.
Wenn es nicht das Drehmoment ist, was damit eingestellt wird, was soll es sonst sein? Die Rotationsgeschwindigkeit bestimmt nicht.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Wie fest sind 120nm?

Beitrag von L.E. Octi »

Und jetzt fragen wir mal wieviel denn nun schon Probleme mit abgerissenen Radbolzen hatten da zu fest, mit beschädigten Felgen da zu fest, mit nicht lösbaren Radbolzen da zu fest, oder auch zu locker weil nur Mädchenmuskeln am Körper.
Ich nehme seit 18 Jahren einen Teleskopradmutterschlüssel für umgerechnet 10 € und etwas Gefühl und habe noch nie Probleme gehabt.

Doch einmal. Da waren die Schrauben bei 2 Felgen zu locker nach dem Werkstattwechsel. Aber selber Schuld da ich vertrauenssellig nicht nach 50 Km selber nachgezogen habe.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
agneva
Alteingesessener
Beiträge: 538
Registriert: 15. Dezember 2010 20:23
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: CEGA
Kilometerstand: 67000
Spritmonitor-ID: 456021

Re: Wie fest sind 120nm?

Beitrag von agneva »

tehr hat geschrieben:
agneva hat geschrieben:Aber es stimmt, selbst die 30€ Schlagschrauber kann man einstellen, jedoch kenne ich keinen wo man ein Drehmoment einstellen kann, nur Stufe 0-5 oder so.
Wenn es nicht das Drehmoment ist, was damit eingestellt wird, was soll es sonst sein? Die Rotationsgeschwindigkeit bestimmt nicht.
Unterscheide bitte "das" Drehmoment und "ein" Drehmoment.
ein = ein bestimmtes Drehmoment, was in keinem Fall überschritte werden kann z.B. 120Nm

@Insider, genügend um mir eine Meinung zu bilden, gezählt habe ich nicht.

Ich sag ja: ist nicht schlimm, solange man immer brav zur Werkstatt dackelt und nie einen Radwechsel ohne Schlagschrauber durchführt, aber wehe man muss mal auf dem Standstreifen einen Radwechsel durchführen! Dann rächt sich das Anziehen mit dem Schlagschrauber schnell.
Iceweasel
Alteingesessener
Beiträge: 338
Registriert: 20. Juni 2009 09:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Motor: 1.6 CR TDI 77kW
Kilometerstand: 97
Spritmonitor-ID: 504262

Re: Wie fest sind 120nm?

Beitrag von Iceweasel »

Ich hab einen VW Bus, da muss man mit 170Nm anziehen. Das Lösen der Radschrauben macht schon da keinen Spaß mehr mit dem Bordwerkzeug. Deshalb ist zusätzlich zum Radkreuz ein 50cm langes 2" Rohr im Auto.
insideR hat geschrieben:11 oder 99?
Einundzehnzig? Meinten Sie nicht "20 oder 99?"?
O2 #1: Octavia Combi Elegance: 1.6CR TDI, EZ09/2009 Verkauft bei 22.970km
Bild

O2 #2: Octavia Twenty
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Wie fest sind 120nm?

Beitrag von insideR »

Nein. Außerdem ist meine Variante optisch ansprechender.

Mir kam halt bloß der Gedanke, dass die Leute, die zig Werkstätten am Tag besuchen, üblicherweise Auslieferungsfahrer großer Ersatzteilfirmen sind und zwar viele Werkstätten kennen, aber de facto nichts über sie wissen.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Wie fest sind 120nm?

Beitrag von tehr »

agneva hat geschrieben:Unterscheide bitte "das" Drehmoment und "ein" Drehmoment.
ein = ein bestimmtes Drehmoment, was in keinem Fall überschritte werden kann z.B. 120Nm
Wenn man den Schlagschrauber auf Stufe 3 einstellt, wird nur das Drehmoment erreicht, das mit dieser Stufe erreicht wird. Dort wird also das Drehmoment eingestellt.

Die Verwendung von "ein" ist in diesem Zusammenhang sinnfrei. Wenn tatsächlich nur ein Drehmoment eingestellt werden könnte, bräuchte man keine Verstelleinrichtung. Bei einem Maul- und Ringschlüssel kann beispielsweise nur "eine" Mutterngröße eingestellt werden.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
phili53
Alteingesessener
Beiträge: 458
Registriert: 29. März 2012 09:30
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2003
Motor: 1,9 TDI, ASV
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 506610

Re: Wie fest sind 120nm?

Beitrag von phili53 »

Bei mir kommt der Pressluftschrauber nur zum lösen der Radbolzen zum Einsatz. Dann schnappe ich mir die Nuss und drehe die Bolzen über Kreuz per Hand so fest wie möglich rein. Dann Drehmomentschlüssel her und kurz gedrückt bis es knackt.
Alleine schon auf die Idee zu kommen, die Bolzen mit nem Pressluftschrauber wieder reinzudrehen :motz:
Kumpel von mir meinte das auch machen zu müssen. Fazit: Bolzen schief reingekloppt :rofl:

JP
L O I F T !
L.E. Octi hat geschrieben:
Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.
Gesperrt

Zurück zu „Octavia II - Technik“