Lieber TDI oder Benziner

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
thomraid

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von thomraid »

Ich fahr tagtäglich 6km zur Arbeit, mit einem 2.0 TDI DPF.

Und das schon seit mittlerweile knapp 50000km nach zwei Jahren, wonach ca. 10000km gefahrene Kilometer auf die Kurzstrecke zur Arbeit zurückzuführen sind. Wenn ich was falsch mache, oder der DPF dahin ist, meld ich mich rechtzeitig.
Benutzeravatar
go4nolimits
Frischling
Beiträge: 60
Registriert: 9. August 2011 10:35
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 28000
Spritmonitor-ID: 471498

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von go4nolimits »

Bin gerade vorbei und habe meinen Händler darauf angesprochen, dass dies anscheinend Käse ist, was er mir da erzählt hat. Ich wollte, dass er mir das Mail aushändigt, damit ich es hier posten kann. Er meinte nur, dass er dies nicht machen dürfe (nur für internen blabla bestimmt). Zudem hätten wir in der CH andere DPF verbaut als in der EU (Strengere Luftreinhaltevorschriften blabla). Deshalb seine diese empfindlicher und man könnte die Termostattemp. von Wasser/Öl nicht mit der endtemp. des DPF vergleichen. Ich wäre ja echt auch an einem Diesel interessiert.. kann dass stimmen oder erählt der mir schon wieder Kacke?
O² Elegance 1.8 TSI DSG Farbe Brillant Silber, MJ 2012
Interieur Schwarz-Onyx, Dachreling, Lichtassistent, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht, Proxima LM-Felge, Paket Technik (Maxi-DOT, Columbus Navi, MF Lenkrad, FSE), PDC hinten uvm.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von neuhesse »

Ich bin der Meinung, daß seit Jahren die Abgasvorschriften der Schweiz mit denen der EU harmonisiert sind.

Link
Ab 1995 schliesslich begann die Schweiz, ihre Normen mit denjenigen der Europäischen Union in Einklang zu bringen, indem sie die nationalen Vorschriften durch die jeweils entsprechenden EURichtlinien ersetzte und die Daten für die Inkraftsetzung übernahm.

Ich glaube nicht, daß die in der Schweiz vertriebenen Skoda einen anderen DPF ab Werk haben.
Benutzeravatar
zweiter_BSE
Alteingesessener
Beiträge: 169
Registriert: 27. Februar 2012 14:10
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
Kilometerstand: 3500
Spritmonitor-ID: 507513

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von zweiter_BSE »

Rein von den Kosten her gesehen ist ein auf Autogas (ab Werk oder umgebauter) Benziner fast in allen Belangen (Anschaffung, Kraftstoffkosten, Steuer, Versicherung, Wartung, ...) günstiger als ein gleichstarker Diesel, nur mal so als Denkanstoss ...

Und über die (linksfahrenden und geistigen) Tiefflieger, die ein Leistungsgewicht von >10kg/PS als "Verkehrshindernis" sehen, kann ich nur bemitleidend lächeln - habe mit meinem T2b (deutlich >30kg/PS) wahrscheinlich mehr km zurückgelgt als diese Buben in Ihren GTIs/RS/...
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15083
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von insideR »

Dann bau halt einen TSI um auf Gas.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von Mr.MadCap »

@ zweiter: Und was soll Dein letztes Statement genau aussagen? Ich verstehs nicht, aber huldige Dich ob Deiner unmenschlichen Kilometerleistung. :roll:
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von tehr »

zweiter_BSE hat geschrieben:Rein von den Kosten her gesehen ist ein auf Autogas (ab Werk oder umgebauter) Benziner fast in allen Belangen (Anschaffung, Kraftstoffkosten, Steuer, Versicherung, Wartung, ...) günstiger als ein gleichstarker Diesel, nur mal so als Denkanstoss ...
Warum gibt es dann so wenige Gas-Fahrzeuge mit voller Garantie?

Ich könnte mir schon vorstellen, dass mein nächstes Auto mit Gas-Antrieb fährt. Nur gibt es leider kein Angebot in der Klasse des 2.0 TDI und voller Garantie auf alle Teile.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von digidoctor »

Genau das macht mich so misstrauisch.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
topspin
Frischling
Beiträge: 20
Registriert: 6. März 2013 12:21
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von topspin »

Einen TSi auf Autogas umzurüsten macht keinen Sinn:
1. Sehr viel teurer als ein Saugmotor in der Umrüstung >= 3000€
2. Fährt nicht ausschließlich auf Gas, sondern muss permanent 10-15% Benzin zur Kühlung der Einspritzdüsen zuführen
3. Recht fehleranfällig da noch nicht lange auf dem Markt
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Lieber TDI oder Benziner

Beitrag von ccdmas »

Da melde ich mich doch als (bald doppelter) Umsteiger auch mal zu Wort. ;)

Ich bin vom 02 140PS TDI VFL (noch PD) auf den O2 122PS 1.4 TSI FL umgestiegen, und habe selten verbrauchstechnisch etwas derartig bitter bereut. Der nächste im November wird in jedem Fall wieder ein Diesel.

Hand auf's Herz: Es gibt nur eine Möglichkeit, mit dem Benziner *entfernt* in ähnliche Verbrauchsregionen vorzustoßen wie mit einem Diesel: Man fährt *sehr* gemütlich. D.h. auf der Autobahn so gut wie nie jenseits der 120. Dann klappt das Ansatzweise. Wer (wie ich) auf der Bahn gerne in der Gegend von 140km/h oder gar noch mehr unterwegs ist, hat nicht die geringste Chance, und muss mit mindestens 1L/100km Mehrverbrauch rechnen, eher noch mehr. Bei mir waren es über alles ca 1,5L, und das obwohl ich den Diesel noch deutlich zügiger gefahren bin. Hätte ich den TSI weiter genauso bewegt wie den Diesel, wäre der Mehrverbrauch ganz deutlich über 2L/100km gewesen.

CU,
Massimo
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“