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Verfasst: 25. November 2004 17:54
von PatrickmeinName
So, und jetzt noch die wichtigste Frage:

Was kostet der ganze Spaß? Sind's die prognostizierten 2500,- Euro geworden oder mehr? Oder vielleicht sogar weniger?
Oder hab' ich da was überlesen?

Gruß,

Patrick

Verfasst: 26. November 2004 07:54
von Segafrendo
Du hast was überlesen! :D (Siehe 1. Seite)

Gestern war ich wieder tanken: 45L für 20,25€ macht bei 470km Reichweite einen Verbrauch von ~9,6L. Das ist doch i.O. :wink:

Verfasst: 26. November 2004 12:33
von Kromi
Ich glaube nicht, dass Patrick etwas überlesen hat.
Segafrendo hat geschrieben:Achso, kosten soll der Spaß ungefähr 2500,- €.
[...]
Wenn die Anlage dann eingebaut wird soll sie 2560,- € kosten.
Er möchte wohl eine Auskunft über die Rechnung und nicht über einen Kostenvoranschlag...

Gruß! Kromi

Verfasst: 26. November 2004 16:10
von Segafrendo
Der "soll"-Preis ist der Endpreis. Dazu kommen noch die häßlichen 10.80€ vom Landratsamt.

Verfasst: 27. November 2004 16:30
von Rodalbaer
Hallo Segafrendo;

hast auf dem 6. Umbaubild (das mit dem Gasumschalter) wohl etwas rumgefakt, oder hast du wirklich schon 777.777 km auf deiner Kiste?

cu
Rodalbaer

Verfasst: 29. November 2004 08:00
von Segafrendo
:rofl: Nö, natürlich hat mein Auto noch keine 777.777km auf der Uhr! Da ist wieder der Spieltrieb mit mir durchgegangen.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass ein 1.8T so viele km durchhält.

Verfasst: 29. November 2004 09:17
von Strongman
Mal rechnen.

SP 1,20€
Gas 0,55€
Diffenrenz sind 0,65 €/l
Die geteilt durch die Summer von ca 2500 € für die Anlage.Macht ca 3846 Liter.Geteilt durch 55 Liter Tank das Octi,macht ca 70 Tankfüllungen.Nimmt man jetzt deinen Schnitt von 10 Liter auf 100 Km,sind es dann ca 39 000 km die man erst fahren muss,bis die Anlage erstmal bezahlt ist.
Und gestarte wird das Auto soweit ich weiss,immer noch noch mit Benzin,oder ?

Da muss man schon viele tausend Kilometer im Jahr fahren,damit sich das rechnet.

Bei meinen 15 bis 200000 würde sich das nicht rechnen.

Verfasst: 29. November 2004 09:53
von Sillek
Du wirst ja bestimmt nicht dein Auto nur 1Jahr haben oder? denn wenn du es mindestens 3 Jahre hast hat sich die Anlage ausgezahlt, anderseits wird auch das Gas hochgehen vom Preis, da die Nachfrage ja auch immer größer wird...

Verfasst: 29. November 2004 10:02
von Kromi
Strongman hat geschrieben:[...]Bei meinen 15 bis 200000 würde sich das nicht rechnen.
So viele Kilometer fährt manch einer noch nicht mal im ganzen Autoleben. ;-)

Die Amortisierung des Umbaus hängt glücklicherweise nicht von der Jahreslaufleistung ab sondern von der Gesamtlaufleistung.
Allerdings behaupte ich, dass man schlussendlich statt der errechneten 40Tkm eher pi mal Daumen eher das Doppelte fahren muss, bis sich die Sache rechnet.
Denn zum einen wird der Autogas-Preis steigen und zum anderen wird man nicht immer diesen Stoff zum Betanken finden - u.a. auf der Urlaubstour.
Dennoch eine sehr interessante Sache!

Gruß! Kromi

Verfasst: 29. November 2004 11:58
von Segafrendo
Jupp, ich führe eine Excel-Liste in der ich den akt. Benzinpreis, Gaspreis und die getankten Liter eintrage und so die reelle Einparung ausrechne.

Man kann die Sache auch so sehen:

Wenn ich die 2500 Euro auf der Bank für 4 Jahre zu 2,5% Zinsen anlege hätte ich nach der Zeit 2760 Euro auf dem Konto. Rechnet man die Inflation raus hätte man das Geld auch gleich anzünden können.

http://www.n-heydorn.de/zinsen.html

Also habe ich die Kohle statt auf mein Konto sozusagen in meinen Auto eingezahlt und bekomme im Monat ~50 Euro Zinsen (Tankkosten-Gewinn gegenüber Benzin) zurück, wo ich auf dem Konto sonst nur 5 Euro bekommen hätte. Außerdem vermeide ich es so dem goldenen Hans unnötige Mineralöl- und Ökosteuer in den Hintern zu blasen. :o

Der Knackpunkt bei meiner (Milchmädchen-)Rechnung ist, dass man das eingezahlte Kapital hinten nicht so ohne weiteres rausbekommt, sondern sich über die Zeit "erfahren" muss. Je Kilometer desto Geld.