Entfall Fußgängerschutzsystem nach kw21/13?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Entfall Fußgängerschutzsystem nach kw21/13?

Beitrag von L.E. Octi »

Ich stelle mal eine andere These auf. Der Schutz war optional und hat wieviel Euronen Extra gekostet (ich find es auf die schnelle nicht)? Wenn ja, dann wäre die Frage wie viele Fahrzeugbesitzer dafür extra Geld ausgegeben haben. Vlt. zu wenig, das es sich für Skoda lohnen würde, dies weiter zweigleisig anzubieten!?

Wenn Serienmäßig, dann könnten auch paar andere Faktoren dafür sprechen, das es (vorläufig) aus dem Programm genommen wurde und diese Aussage bestätigen.
Stali hat geschrieben:Als ich meinen Octavia beim Händler zusammenstellte und wir die Optionen durch gingen,
hat er an diesem Punkt nur gesagt: "ah, dass können wir auslassen, das funktioniert sowiso nicht..."
In der BA ist zu lesen, das dieses System auch beim Befahren von deutlichen, quer zur Fahrtrichtung liegenden Bodenwellen auslösen kann. Des weiteren folgendes.
Das Kennzeichen vorn nicht in der Halterung befestigen, sondern im dafür
vorgesehenen Bereich direkt mit dem Stoßfänger verschrauben. Die angebaute
Kennzeichenhalterung beeinträchtigt die Sensoren und hiermit auch die
Auswertung für eine eventuelle Systemaktivierung.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
btl04
Frischling
Beiträge: 43
Registriert: 13. September 2008 10:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 1.4 TSI GreenTec
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entfall Fußgängerschutzsystem nach kw21/13?

Beitrag von btl04 »

als Extra gab es das nicht, war serienmäßig in allen Linien. Aber möglicherweise hat es doch zu Problemen mit ungewollter Systemaktivierung gegeben bzw. höheren Reperaturkosten, auch bei leichteren Auffahrunfällen etc.

Ich denke, dadurch, dass der NCAP mit 5 Sterne auch ohne das System erreicht wurde, hat man aus wirtschaftlichen Gründen und möglicherweise auch wegen der genannten Probleme, siehe BA, dies weggelassen.

Auslösen durch Bodenwelle und dann bleibt man auf den Kosten sitzen....
Benutzeravatar
wechsler123
Alteingesessener
Beiträge: 488
Registriert: 1. Januar 2010 17:27
Bauart: Combi
Motor: Superb 103kW
Kilometerstand: 17000

Re: Entfall Fußgängerschutzsystem nach kw21/13?

Beitrag von wechsler123 »

Ich frage mich ob das etwas überhaup gebracht hat. Die Haube hebt sich 3cm an der Frontscheibe nach oben und ??????? ergibt sich für mich kein Sinn dahinter. War wohl auch sone Erfindung die die Welt nicht braucht.
Octavia Limo 1.4 TSI DSG ELEGANCE Dynamic-Blau Onyx-Schwarz/Onyx-Schwarz, 3-Sp.-MFL (DGS)inkl. FSE o.Halter, Amundsen, Dekoreinlage Holzopt., Xenon.inkl.dyn.Kurvenlicht
mein seit 17.03.2010
Hex-CAN-USB-INTERFACE mit VCDS
batch
Frischling
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2011 11:04
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Entfall Fußgängerschutzsystem nach kw21/13?

Beitrag von batch »

Ingenieure anderer Hersteller wie z.B. Volvo oder Mercedes waren in der Lage es umzusetzen. Dort allerdings teilweise in Verbindung mit einem Airbag. Ich denke es hapert schlicht an dem Können und dem Willen. Außerdem will es ja auch niemand wirklich haben. Daher ist es letztendlich dem Rotsrift zum Opfer gefallen. Der Kunde schreit nach Abdeckungen für Sitzschienen oder ein Wassersieb. Da können sinnvolle aber nicht sichtbare Features mal auf der Strecke bleiben
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“