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Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Verfasst: 13. August 2013 17:53
von robe2010
Es wäre schon Makaber wenn man wegen einer Fehl-Konstruktion eine Garantieverlängerung abschließen sollte.

Dazu die Rechnung was kostet die Garantie und was der Schaden?
Für mich zählt das dann zu den Gesamt- und Nutz-Kosten eines Autos.

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Verfasst: 13. August 2013 20:53
von agneva
mach mal ein Foto von deinem Alten Ventil und veröffentliche es hier. Meins nach 50.000km: http://www.imgbox.de/show/gallery/auto/Q8SKC7RbsU_AGR/

Die höchste AGR Rate hast du im unteren Drehzahlbereich. Ab etwa 3000upm ist das AGR komplett zu.
=> Stadt/Landstraßen Fahrer haben ein dreckiges AGR, Reine Autobahnheizer ein sauberes.

Kurzstrecke ist natürlich noch förderlicher für ein verpamptes AGR.

Ich nutze jetzt monzol5c 1:200 - 1:250 um den Rußeintrag (schon bei der Verbrennung) zu mindern....

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Verfasst: 14. August 2013 08:04
von Octi_TDI
Kann man da nicht auch irgandwie ne Dichtung ohne Loch rein machen? Oder gibt es dann Probleme mit Motorleuchte.

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Verfasst: 14. August 2013 09:12
von obollmann
Danke erstmal für die Details zu den Drehzahlen :o)

Mich würde aber wirklich noch interessieren, ob das alle trifft und ob Skoda da inzwischen irgendetwas konstruktiv verbessert hat...

Gruß
Oliver

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Verfasst: 14. August 2013 10:51
von robe2010
Dies würde ich bei SKODA direkt nachfragen.
Dann haste wenigstens etwas in der Hand wenns nicht so ist ......... :wink:

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Verfasst: 14. August 2013 11:01
von robe2010
agneva hat geschrieben:mach mal ein Foto von deinem Alten Ventil und veröffentliche es hier. Meins nach 50.000km: http://www.imgbox.de/show/gallery/auto/Q8SKC7RbsU_AGR/

Die höchste AGR Rate hast du im unteren Drehzahlbereich. Ab etwa 3000upm ist das AGR komplett zu.
=> Stadt/Landstraßen Fahrer haben ein dreckiges AGR, Reine Autobahnheizer ein sauberes.

Kurzstrecke ist natürlich noch förderlicher für ein verpamptes AGR.

Ich nutze jetzt monzol5c 1:200 - 1:250 um den Rußeintrag (schon bei der Verbrennung) zu mindern....
Fotos habe ich keine da ja in der Werkstatt getauscht wurde und ich nichts gezeigt bekommen habe.
Mein Anteil war ca. 75 % Autobahn > 20 % Landstraße > 5 % Ort
Versucht man nicht immer im unteren Drehzahlbereich zu fahren?
Sprit-Zusatz würde ja die Fahrtkosten erhöhen. Die Technik sollte also entsprechend der Gegebenheiten angepasst sein!
Sonst in der Zukunft >> Ach das Auto darf man nur bei 19 bis 23 Grad fahren! :roll:
Der :) meinte das auch der Diesel mit Verursacher ist weil Bio zugefügt wird.
Aber auch da sollten die Hersteller reklamieren oder die Autos für dieses Gemisch tauglich machen.
Mich ärgert das immer der Kunde und Verbraucher der Leidtragende ist.

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Verfasst: 14. August 2013 11:04
von agneva
Bei Euro3 und drunter (ohne EOBD, ohne Motorkontrollleuchte) kann man die AGR Bohrung einfach so verschließen ohne dass es die Motorsteuerung merkt. Danach nicht mehr !

Ich weiß bis heute nicht, was an deinem AGR Ventil kaputt sein soll?

Meins ist ja total verschmoddert gewesen, trotzdem hat es keine Fehlercodes provoziert.

Wie lautete denn dein Fehlercode im Klartext?

Das Monzol 5c kostet keine 30€ - 5 Liter, damit kommst du sehr weit bei 1:200.

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Verfasst: 14. August 2013 21:37
von dickesb
agneva hat geschrieben:mach mal ein Foto von deinem Alten Ventil und veröffentliche es hier. Meins nach 50.000km: http://www.imgbox.de/show/gallery/auto/Q8SKC7RbsU_AGR/

Die höchste AGR Rate hast du im unteren Drehzahlbereich. Ab etwa 3000upm ist das AGR komplett zu.
=> Stadt/Landstraßen Fahrer haben ein dreckiges AGR, Reine Autobahnheizer ein sauberes.

Kurzstrecke ist natürlich noch förderlicher für ein verpamptes AGR.

Ich nutze jetzt monzol5c 1:200 - 1:250 um den Rußeintrag (schon bei der Verbrennung) zu mindern....
Ich halte Kurzstreckenverkehr für den Hauptverursacher, denn über 3000 U/min dreht man den 1,6 TDI eigentlich kaum (höchstens beim Beschleunigen), da liegen deutlich mehr als 150 km/h an. Mein Vorschlag: viel Fähren und alle Situationen meiden, die (wie früher) zu einer starken Russbildung führen. Dann klappt es sowohl mit dem AGR als auch mit dem DPF.

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Verfasst: 18. August 2013 08:25
von robe2010
Nach dem AGR-Ventil-Tauch bin ich jetzt exakt 1.500 km gefahren.

Dabei ist jetzt mein Verbrauch auf 5,8 l / 100 gesunken. Entspricht 0,3 l weniger.
Also so wie es auch beim Neuwagen war.

Re: AGR-VENTI defekt ? oder auch nicht?

Verfasst: 14. Dezember 2013 20:08
von CD 10
Das Problem ist bei auch bei VW bekannt. Ausführlich behandelt unter:

http://www.motor-talk.de/forum/schaden- ... st38782704

Es gibt auch Fälle, in denen Kulanz auch nach über drei Jahren für diesen Schaden gewährt wurde mit Eigenbeteiligung von ca. 250 Euro. (Inspektionen müssen bei Skoda alle gemacht worden sein). Das Fahrzeug springt evtl. nicht oder schlecht an, weil Wasser angesaugt werden kann. Offensichtlich tritt dieser Schaden unabhängig von der Fahrweise bei allen Fahrzeugen früher oder später auf.