Erstbereifung Octavia 3 RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
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insideR
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Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von insideR »

Also ich hab grad Conti aufm RS gesehen...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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TL_Alex
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Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von TL_Alex »

Und welche?
Auch conti baut Reifen die gerade mal für einen 750kg Anhänger taugen.
Grüße

Alex
wenn ich mal Zeit habe http://www.megane3rs.de 45.000km in 3 Jahren
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insideR
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Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von insideR »

Erbsenzähler
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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TL_Alex
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Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von TL_Alex »

Warum Erbsenzähler,

der Beitrag ist weder sinnvoll noch hilfreich, aber egal.

Der TO hat sich gefragt warum denn das so gemacht wird, hier kann man natürlich einfach Skoda anrufen und fragen.
Aber man kann auch in einem Forum darüber diskutieren, ist ja recht interessant was wer so denkt. Vielleicht hilft das auch.

Im aktuellen Test von Sport Auto sieht man die unterschiede aktueller UHP Reifen die auf einem A250 getestet wurden.
Da liegen 7-8m beim Bremsweg aus 100km/h zwischen den Kandidaten, wenn es nass ist.
Da sieht man auch das der Conti in 5er Bauart zwar nett ist aber nur ne kurze Zeit im trockenen dann geht er dahin. Der 2er ist dafür bekannt lange durchzuhalten.
Und kostenmäßig liegen da sicher auch ein paar Euro zwischen. Und 100€ pro Auto machen schnell ein paar 100.000€ für den Konzern an Gewinn aus nur an dem einen Teil des Autos.

Hier mal der Test
http://www.sportauto.de/testbericht/som ... 02402.html
Grüße

Alex
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Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von batch »

Janni hat geschrieben:
batch hat geschrieben:was ist denn am 5er deiner Meinung nach besser als am 2er? Der 3er z.B. war Grütze, im Vgl. zum 2er. Viel weicher was total auf die LL ging. Nicht alles was neu ist muss auch gleich um Welten besser sein. Allerdings frage ich mich wann die Dinger hergestellt wurden.

Jedenfalls tut sich in einem Jahrzehnt ne ganze Menge technisch an einem Reifen - da ist es auch ziemlich egal, daß der natürlich frisch gebacken ist...
Und ich glaube Verschleiß ist das Letzte, was sportlich ambitionierte Fahrer interessiert - mich jedenfalls wenig, da ich Reifen immer nach Grip und Handling aussuche 8)
Grip im Trockenen? Oder bei Nässe? Bei welchen Temps?
Kein Mensch kauft sich nen Octi der Performance wegen. Wenn jemand das macht dann macht er was falsch. Der Karren war und bleibt ein Alltagsauto, dass seinem Besitzer etwas sportlichkeit vorgaukelt. Da der typische Octi RS Fahrer wohl eher jemand ist der auf´s Geld achtet - sonst hätte er nen M3 oder RS4 - kann es auch nicht schaden wenn die Pneus 25tkm statt 10 tkm halten. Sollte Skoda den RS teilweise mit dem SC2 ausliefern ist das sicherlich erträglich. Da leistet sich Skoda schlimmere Dinge als das.
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Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von Bärtram »

Hab grad ne Probefahrt mit einem O3 RS TDI hinter mir.
Dieser hatte die Conti Sport Contact 2 drauf.
Genau die hatte ich auf meinem 2006er Astra 2.0Turbo auch drauf, damals vor 7 Jahren... :-?
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Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von Streetfighter »

Hatte gestern einen RS angeschaut un der hatte Dunlop SP SportMaxx drauf in 18Zoll.
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Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von Timmey »

Wo ist denn das Problem? Reifen kann man wechseln.
Ich würde den Conti SC2 runterfahren und dann nen anderen Reifen drauf ziehen.
Seid lieber froh, dass es kein Vredestein oder Pneumant Reifen geworden ist, oder gar LingLong...
Wie batch schon sagte: "Da leistet sich Skoda schlimmere Dinge..."
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Re: Erstbereifung Octavia 3 RS

Beitrag von Janni »

batch hat geschrieben:
Janni hat geschrieben:
batch hat geschrieben:was ist denn am 5er deiner Meinung nach besser als am 2er? Der 3er z.B. war Grütze, im Vgl. zum 2er. Viel weicher was total auf die LL ging. Nicht alles was neu ist muss auch gleich um Welten besser sein. Allerdings frage ich mich wann die Dinger hergestellt wurden.

Jedenfalls tut sich in einem Jahrzehnt ne ganze Menge technisch an einem Reifen - da ist es auch ziemlich egal, daß der natürlich frisch gebacken ist...
Und ich glaube Verschleiß ist das Letzte, was sportlich ambitionierte Fahrer interessiert - mich jedenfalls wenig, da ich Reifen immer nach Grip und Handling aussuche 8)
Grip im Trockenen? Oder bei Nässe? Bei welchen Temps?
Kein Mensch kauft sich nen Octi der Performance wegen. Wenn jemand das macht dann macht er was falsch. Der Karren war und bleibt ein Alltagsauto, dass seinem Besitzer etwas sportlichkeit vorgaukelt. Da der typische Octi RS Fahrer wohl eher jemand ist der auf´s Geld achtet - sonst hätte er nen M3 oder RS4 - kann es auch nicht schaden wenn die Pneus 25tkm statt 10 tkm halten. Sollte Skoda den RS teilweise mit dem SC2 ausliefern ist das sicherlich erträglich. Da leistet sich Skoda schlimmere Dinge als das.
Na in allen Fahrsituationen... Klar ist der Octi kein Sportwagen aber doch immerhin deutlich besser zu fahren als jedes gewöhliche Alltagsauto - von der Motorisierung ganz zu schweigen :wink:
Also was ich meine: auch beim Octi machen sich bessere Reifen bemerkbar. Eine gewisse Vernunftentscheidung ist der Octi natürlich - aber eben auch nur teilweise.
Aber für den richtigen Spaß hab ich natürlich auch noch ein anderes Auto...
o3 v/ RS TSI/DSG Combi - Race-Blau Metallic, Ziernähte (rot), Black Design, Gemini (Anthrazit/Silber), Sunset, Panaromadach, ACC, Notrad, FPA+Soundgen., 230 V-Steckd., Alarm, Ablage +, Netztrennw., Heizb. Frontscheibe, Canton, Traveller, usw.
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