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Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 28. Oktober 2013 15:03
von Freki
neuhesse hat geschrieben: P.S. Wie wär's mit umziehen nach Deutschland?
Unmöglich. In meinem Alter und ohne First-Class-Ausbildung würde ich in Deutschland nicht mal ansatzweise mehr ein Bein an Land kriegen, dazu sind die Löhne im Handwerks/Baubereich einfach zu mickrig und der Arbeitsmarkt zu überrannt - leider. In Norwegen habe ich mit meinen knapp 50 Jahren immer noch Perspektiven und Chancen auf anständige Lebensqualität, hier interessiert das Alter niemanden.
Die Kehrseite der Medaille sind Organisation, Service, medizinische Versorgung, Kultur uvm. auf teilweise Dritte-Welt-Niveau und Mondpreise für Alles.

Wer hat Erfahrungen Schlechtwegepaket O III

Verfasst: 2. November 2013 20:04
von OCTI III Fan
Hi!

Ich möchte mir einen O III 4x4 zulegen. Nun meinte der Händler, es macht Sinn, ein Schlechtwegepaket ebenso zu nehmen (nur 180 Tacken mehr).
Hat jemand von Euch Erfahrungen damit? Fährt sich der Wagen wirklich sehr härter?
Wie sieht es mit der Höchstgeschwindigkeit aus und dem Mehr-Verbrauch (Diesel)?
Thanks

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 3. November 2013 21:00
von neuhesse
Ich finde wir sollten alle Informationen zum SWF in Verbindung mit 4x4 in einem Thread sammeln. Darum hier angehängt.

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 30. August 2014 00:09
von ThomasL
Hallo,

Also ich fahre den O3 4x4 mit SWF nun seit einem Jahr oder knapp 20TKm. Da ich den O3 auch als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen nutze, sind sowohl der Allradantrieb als auch das SWF sehr gute Optionen, die ich jederzeit wieder kaufen würde.

Auch wenn der Unterschied zur Höhe ohne SWF nur marginal erscheint, so macht es doch 'ne Menge aus. Es Ist schon beruhigend zu wissen, dass man auch einen etwas unebeneren Feldweg ohne Angst befahren kann. Die Gefahr des Aufsetzens ist doch spürbar reduziert und der zusätzliche Unterfahrschutz gibt nochmals zusätzliche Sicherheit.

Man sieht im direkten Vergleich auch deutlich dass der Octavia mit SWF etwas höher liegt. steht ihm aber nicht schlecht, finde ich.

Kleiner Nachteil meines Erachtens - die Straßenlage ist nicht mehr ganz so satt wie ohne SWF. (Schnell gefahrene Kurven)

Gruß
Thomas

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 6. März 2017 15:26
von F!o
Sorry wenn ich diesen alten Thread hochholen muss.

Fahre einen O3 TDI 150 PS 4x4 ohne Schlechtwegepaket.
Möchte aber etwas mehr Bodenfreiheit bekommen, deshalb überlege ich, ob ich mir nicht H&R Federn einbaue um den Octavia höherzulegen.
https://www.tuningteiletotal.de/ttts/in ... oCki_w_wcB

Jetzt lese ich, das das Schlechtwegepaket auch noch eine andere Dämpferabstimmung hat, und ich habe Bedenken das mir der Octavia ohne diese Abstimmung nur mit den H&R Federn zu schwammig wird?

Hat da jemand Erfahrungen?

Gruß Flo

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 6. März 2017 17:50
von digidoctor
MAD Federn. Das sind die Spezis für solche Fälle. Meist reicht schon hinten.

Sind günstig und problemlos eintragbar. Sogar mit Spurplatten oder Nicht-Serienbereifung. Alles schon gemacht.

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 7. März 2017 07:56
von F!o
Ja, aber warum MAD Federn wenn die H&R das auch können? Sind ebenfalls problemlos einzutragen...

Muss man ja irgendwie begründen bevor man sowas in den Raum wirft?
Zumal die MAD Federn laut der Homepage dazu gedacht sind eine erhöhte Beladung oder Anhängerbetrieb auszugleichen, nicht aber um mehr Bodenfreiheit zu bekommen, was ich ja eigentlich ausschließlich wünsche.

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 7. März 2017 08:30
von digidoctor
Es gibt Federsätze, die insgesamt höherlegen. Ich habe MAD empfohlen, weil ich mit Beratung, Preisen, Einbaukosten, Abnahmethemen und Fahreigenschaften gute Erfahrungen gemacht habe. Werde doch glücklich mit deinen H&R.

Re: Schlechtwegepaket für O3 4x4

Verfasst: 7. März 2017 08:45
von F!o
Kein Grund beleidigt zu sein.
Ich versuche nur zu verstehen was an den MAD Federn besser sein soll bezüglich meines Wunsches mehr Bodenfreiheit zu bekommen.