Korrosion an tragenden Teilen

Zur Technik des Octavia I
kutt
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Modelljahr: 2001
Motor: 1,9l TDi 81kW
Kilometerstand: 530000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Korrosion an tragenden Teilen

Beitrag von kutt »

Naja - der Riehmen/Satz an sich ist ja schon teuer

Wenn ich dazu noch sehe, daß in der Werkstatt dafür 3h eingeplant sind, dazu fehlt mir die nötige Technik und Zeit. Mit "einfach" wechseln, wie bei der 500R ist ja leider nicht getan.
Octaiva Combi - Bj 2001 - 81kw Tdi @ 485Tkm (10.2018) - Motorschaden
Patty
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.8T AGU
Kilometerstand: 185000

Beitrag von Patty »

So mein Zeug ist da und das Wetter ist ganz gut. Ich schau mal, ob ich heute schon was geschafft bekomme.
Eine Sache ist da aber noch... die Anwendung von Film Fluid und Co wird immer so einfach beschrieben. Die Spritzen das Zeug auf das rostige Metall und behandeln danach noch mit Perma Film o.Ä. nach, und sagen dann: Ruhe für die nächsten x Jahre!
Vielleicht schenke ich mir diese ganze Fertan Geschichte? Stellt sich nämlich schon aufwändig dar, mit Wasser vorspülen, dann Fertan, dann mit Wasser nachspülen. Nachher kriege ich nicht alles rausgespült und es rostet doch wieder.
Gerade bei den jetzigen Außentemperaturen kriege ich die Schweller ja kaum trocken.
kutt
Frischling

Beitrag von kutt »

Naja .. ich kann meine Garage heizen.

Hab trotzdem mit dem Heißluftgebläse nachgeholfen
Patty
Alteingesessener

Beitrag von Patty »

So trotz Dunkelheit und Kälte war ich heute Nachmittag noch fleißig und habe mich im meine Schweler gekümmert. Erst alles lose Zeug abgerissen, danach abgebürstet und erstmal mit dem Pinsel unten herum Fluid Film Liquid A aufgetragen. Danach den vordersten Stopfen entfernt und mit der Sonde die Schweller von innen geflutet so gut es bei dem Licht und Lärm für Sonntag ging (elendig mit so einem kleinen Kompressor :roll:).
Das war Phase eins, jetzt steht der Wagen die Woche über wieder und ich schaue mir das Ganze kommendes Wochenende wieder im hellen an. Dann flute ich vielleicht nochmal etwas oder mache mich gleich mit Perma Film daran. Hoffe meine Billig-Pistole schluckt auch das zähere Zeug wenn ich es gut warm mache und etwas Verdünnung beigebe.
Mit der zerdrückten und freigelegten Schwellerfalz sieht es nun leider etwas schäbig vorne aus :(
Überlege schon ob ich mir noch eine Dose silbernes Perma Film besorgen oder das Elend gleich mit Schwellerverkleidungen verstecken soll...
kutt
Frischling

Beitrag von kutt »

Patty hat geschrieben:Mit der zerdrückten und freigelegten Schwellerfalz sieht es nun leider etwas schäbig vorne aus :(
Das ist mir gedal - ich nenn sowas "erweiterter Diebstahlschutz". Einem Arbeiskollegen ist vor 4 Wochen sein Oci geklaut worden. Bei meinem Chef wurde es versucht (wer klaut ein Auto, was 265Tkm auf der Uhr hat?) - da ist das Lenkschloß aber an der falschen Stelle gebrochen. In DD ist der Octavia immer noch Klau-Auto Nummer 1 - da kann meiner gar nicht runtergeranzt genug aussehen...
Patty hat geschrieben:elendig mit so einem kleinen Kompressor :roll:

jap .. das hat mich auch immer genervt...

hab mir dasnn was größeres geholt .. 6kW, 32m³/h, 400l Druckbehälter, ~450kg :o - geht aber wie die Pest
Dateianhänge
03092012058.jpg
03092012058.jpg (118.86 KiB) 640 mal betrachtet
Patty
Alteingesessener

Beitrag von Patty »

So hier auch nochmal, meine vorläufiger Korrosionsschutz für den Winter.

Bild

Bild

Bild

Alles lose abgekratzt und weggeschnitten, mit Fluid Film Liquid 1 vorbehandelt und den Schweller vorne ausgespritzt. Eine Woche später mit Perma Film vollgeschmiert, innen transparent und außen silber. Sieht gar nicht soo wild aus :lol:
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“