Serviceaktion beim 7-Gang-DSG
-
- Frischling
- Beiträge: 23
- Registriert: 20. August 2011 19:43
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 2.0 TDI SCR
- Kilometerstand: 1100
- Spritmonitor-ID: 1093003
Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG
Neues Kupplungspaket bei 33.000km, plus 1 Monat später nochmals in der Werkstatt weil ein Wälzlager getauscht werden musste (Am DSG)
-
- Regelmäßiger
- Beiträge: 93
- Registriert: 6. November 2010 14:46
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 2011
- Motor: 160PS TSI DSG
- Kilometerstand: 60000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG
Hallo miteinander,
Neues Kupplungspaket bei ca. 29.000Km; EZ 3/2011 u. Mod. 2011 bei ca. 90% Autobahn/Freilandstrassenbetrieb u. kaum Stadtverkehr!!!
Ursprünglich sollte ich dazu außerhalb der 2 Jahre Garantie ca. EUR 800.- anteilig an dem Konstruktionsfehler selbst mitbezahlen
Erst nach dem ich meinen Händler mit der letzten aktuellen TPI geimpft hatte u. ich den Kontakt des zuständigen Bearbeiter bei Porsche-Austria verlangte, gab es noch wie mir der Service-Meister mitteilte, eine 2. Sonderkulanzanfrage, so dass dann schlussendlich doch 100% Material+100% Arbeitsaufwand seitens Kulanz übernommen wurde
Extreme Wenigfahrer können in ca. 5-7 Jahren schon mal EUR 1.500-1.700.-.-sparen für das Kupplungspaket plus Softwareupdate
Ab wann wurde per Erstauslieferung / Produktionsdatum ab Werk bei den DQ200er Getrieben umgeölt!?? Gibt's dazu vielleicht schon Insiderinformationen???
Neues Kupplungspaket bei ca. 29.000Km; EZ 3/2011 u. Mod. 2011 bei ca. 90% Autobahn/Freilandstrassenbetrieb u. kaum Stadtverkehr!!!
Ursprünglich sollte ich dazu außerhalb der 2 Jahre Garantie ca. EUR 800.- anteilig an dem Konstruktionsfehler selbst mitbezahlen
Erst nach dem ich meinen Händler mit der letzten aktuellen TPI geimpft hatte u. ich den Kontakt des zuständigen Bearbeiter bei Porsche-Austria verlangte, gab es noch wie mir der Service-Meister mitteilte, eine 2. Sonderkulanzanfrage, so dass dann schlussendlich doch 100% Material+100% Arbeitsaufwand seitens Kulanz übernommen wurde
Extreme Wenigfahrer können in ca. 5-7 Jahren schon mal EUR 1.500-1.700.-.-sparen für das Kupplungspaket plus Softwareupdate
Ab wann wurde per Erstauslieferung / Produktionsdatum ab Werk bei den DQ200er Getrieben umgeölt!?? Gibt's dazu vielleicht schon Insiderinformationen???
Octavia Combi Elegance 160PS-TSI-DSG Stormblau-Metallic Dynamik-Paket Silber-Schwarz Premium-Paket mit Xenon u. Climatronic Radio Swing MFA+ Multimedia-Anschluß MuFu-Sportlenkrad Bluetooth 1 Außenspiegel abblendbar Abbiegelicht 17'' Alu-Pegasus
- schkodaa
- Frischling
- Beiträge: 74
- Registriert: 23. September 2009 23:05
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.8 TSI DSG
- Kilometerstand: 78000
- Spritmonitor-ID: 379515
Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG
Wie macht sich ein defektes Kupplungspaket bemerkbar? Ist das ein plötzlicher od. schleichender Verschleiß?
Kommt es dann vor, dass das Getriebe während der Fahrt in den Leerlauf schaltet (wie im Handelsblatt-Artikel erwähnt)?
@wienerandi:
du sprichst von einem Konstruktionsfehler? Wurde etwas in der laufenden Serie verändert, damit das Kupplungspaket robuster ist und ein Ausfall, zumindest unter 150.000 km nicht mehr vorkommen soll?
Kommt es dann vor, dass das Getriebe während der Fahrt in den Leerlauf schaltet (wie im Handelsblatt-Artikel erwähnt)?
@wienerandi:
du sprichst von einem Konstruktionsfehler? Wurde etwas in der laufenden Serie verändert, damit das Kupplungspaket robuster ist und ein Ausfall, zumindest unter 150.000 km nicht mehr vorkommen soll?
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11352
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG
Moin,
der Fehler kommt mehr oder weniger schleichend (wenn man bei nicht mal 20000km von "schleichend" sprechen kann).
Das Anfahren wird "ruppiger" und das Schalten im/vom 2. und 3. Gang geht nur noch mit Ruckeln.
Grüße
Torsten
der Fehler kommt mehr oder weniger schleichend (wenn man bei nicht mal 20000km von "schleichend" sprechen kann).
Das Anfahren wird "ruppiger" und das Schalten im/vom 2. und 3. Gang geht nur noch mit Ruckeln.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Frischling
- Beiträge: 24
- Registriert: 1. Dezember 2011 18:25
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Motor: Benziner
- Kilometerstand: 20000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG
Hallo an Alle,
das Thema DSG nimmt leider kein Ende... ich hatte hier auch schon geschrieben: Mein Octavia Bj 04-2010 hat mit 30.000km ein neues Kupplungspaket bekommen, dann auch 1 Monat später der Anruf aus der Werkststatt, dass Nadellager müsse noch ersetzt werden.
Dann hatte ich von April bis November = 6000km ruhe und jetzt gibt es bei mir wieder Probleme, dass es fast in jedem Gang leicht ruckt... aber nur sporadisch und nicht immer..
Nun hatte ich wieder ein Termin beim und nach der Getriebe-Grundeinmessung wurde gesagt, dass das ruckeln jetzt noch schlimmer wurde bei der Testfahrt.
Nun bekomme ich eine neue Getriebe-Steuereinheit (Schaltpunkte werden wohl falsch gesetzt, laut Werksatt). Kostenpunkt komplett ca. 2000€ - davon 100% Kulanz auf Material und 70% auf Arbeitsleistung = 30% Eigenanteil zu bezahlen..
das nach über 3 Jahren und keine Anschlussgarantie -> aber Checkheftgepflegt und jetzt knapp 36.000km
Und jetzt noch der Ölwechsel als Serviceaktion, dann ist fast alles neu und mit Garantie für die nächsten 2 Jahre
das Thema DSG nimmt leider kein Ende... ich hatte hier auch schon geschrieben: Mein Octavia Bj 04-2010 hat mit 30.000km ein neues Kupplungspaket bekommen, dann auch 1 Monat später der Anruf aus der Werkststatt, dass Nadellager müsse noch ersetzt werden.
Dann hatte ich von April bis November = 6000km ruhe und jetzt gibt es bei mir wieder Probleme, dass es fast in jedem Gang leicht ruckt... aber nur sporadisch und nicht immer..
Nun hatte ich wieder ein Termin beim und nach der Getriebe-Grundeinmessung wurde gesagt, dass das ruckeln jetzt noch schlimmer wurde bei der Testfahrt.
Nun bekomme ich eine neue Getriebe-Steuereinheit (Schaltpunkte werden wohl falsch gesetzt, laut Werksatt). Kostenpunkt komplett ca. 2000€ - davon 100% Kulanz auf Material und 70% auf Arbeitsleistung = 30% Eigenanteil zu bezahlen..
das nach über 3 Jahren und keine Anschlussgarantie -> aber Checkheftgepflegt und jetzt knapp 36.000km
Und jetzt noch der Ölwechsel als Serviceaktion, dann ist fast alles neu und mit Garantie für die nächsten 2 Jahre
- octaviandy
- Regelmäßiger
- Beiträge: 105
- Registriert: 19. Januar 2011 14:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI DSG
- Kilometerstand: 30
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG
Was ist denn bitte ein TPI?wienerandi hat geschrieben:...Erst nach dem ich meinen Händler mit der letzten aktuellen TPI geimpft hatte ...
Bei meinem (jetzt 30.000 km) ruckelt es auch schon seit einiger Zeit beim Schalten vom 2. in den 3.
Ein Softwareupdate habe ich bekommen, aber so richtig viel hat das nicht genutzt.
Die Anschlussgarantie habe ich (noch 1,5 Jahre).
Kann ich meiner Werkstadt dieses TPI vorlegen, oder was soll das sein?
Danke schonmal
O² Combi 1.4 TSI DSG - 2011 - BlackMagic - Elegance + einiges mehr
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11352
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG
Moin,
bei Deinem Fehlerbild solltest Du Druck machen, dass Du ein neues Kupplungspaket bekommst, das ist exakt der Fehler.
Grüße
Torsten
bei Deinem Fehlerbild solltest Du Druck machen, dass Du ein neues Kupplungspaket bekommst, das ist exakt der Fehler.
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
- octaviandy
- Regelmäßiger
- Beiträge: 105
- Registriert: 19. Januar 2011 14:22
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2011
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.4 TSI DSG
- Kilometerstand: 30
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG
Habe ich denn was zum Druck machen.
Irgenwie ruckelt der nie, wenn ich da bin.
Meistens tritt das auf, wenn das Auto noch kalt ist (Tiefgarage an der Arbeit z.B.).
Ist das ein bekannter Fehler, zu der es schon eine Veröffentlichung oder ähnliches gibt?
Wie hast Du das denn durchsetzen können?
Irgenwie ruckelt der nie, wenn ich da bin.
Meistens tritt das auf, wenn das Auto noch kalt ist (Tiefgarage an der Arbeit z.B.).
Ist das ein bekannter Fehler, zu der es schon eine Veröffentlichung oder ähnliches gibt?
Wie hast Du das denn durchsetzen können?
O² Combi 1.4 TSI DSG - 2011 - BlackMagic - Elegance + einiges mehr
- TorstenW
- Stromer
- Beiträge: 11352
- Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Serviceaktion beim 7-Gang-DSG
Moin,
bin hingefahren, habe gesagt was los ist und habe einen Termin für den Wechsel bekommen.
Wenn sich Dein dumm stellt, fahr zu einem anderen......
Grüße
Torsten
bin hingefahren, habe gesagt was los ist und habe einen Termin für den Wechsel bekommen.
Wenn sich Dein dumm stellt, fahr zu einem anderen......
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul!
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.