Dauerplus Anhänger

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von TorstenW »

Moin,

wo steht, dass der Batteriewächter Minus geschaltet wird? *koppkratz*

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Bonsai-San »

in der Anleitung des Wächters denke ich mal
mfg
Sascha


Bild
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Octi_TDI »

Budha13 hat geschrieben: Da der Batteriewächter Minus geschaltet wird müssten doch beide überwacht werden oder? :motz:
Was sollte das für einen Sinn machen? Naja, außer, dass dann ja beide Stromkreise unterbrochen sind. Aber wehe, es gibt nen Fehler in der Masseverkabelung, und sei es nur ein Klingeldraht...
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von TorstenW »

Moin,

so, habe eben mal gegoooogelt. 8) Dat Dingen schaltet wirklich die Minus über einen Mosfet. Als Überwachung für die Ladung der 2. Batterie (wo es zwangsläufig bei der jetzigen Schaltung , wenn Du nicht die ganze Hängerelektrik umstricken willst, mit drin hängt), kannst Du dieses Teil gepflegt vergessen! Zum einen können da locker mal Stromspitzen über den 20A auftreten (und sowas tötet den Mosfet blitzschnell und schmerzlos ;) ) und zum anderen kannst Du die Masse zum Fahrzeug/Hänger nicht vernünftig trennen.
Entweder Du besorgst Dir einen Wächter, der (über ein Relais) die Plus schaltet oder Du frickelst diesen hier (aufgepeppt mit einem Relais) rein. Aber ohne Mithilfe eines einigermaßen blickigen Elektrikers solltest Du die Finger davon lassen. Die 12V machen zwar nicht klein, schwarz und hässlich, aber die vielen möglicher Weise fließenden Ampere verwandeln Leitungen gaaaaaanz schnell in leuchtende Fäden.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Octi_TDI »

...und diese leuchtenden Fäden machen dann schnell klein, schwarz und häßlich...öhm das Auto.
Sonst ist nichts mehr zu ergänzen.

VG
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Budha13
Frischling
Beiträge: 63
Registriert: 2. Januar 2009 14:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: EINEN STARKEN
Kilometerstand: 58000

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Budha13 »

hört sich nicht gut an :oops:
MfG
Budha13


Octavia² 2.0 TDI PD Classic Combi, Black Magic mit Leder/Alcantara, EZ 10/2005, 140 PS plus Chip, 30 mm H&R Federn,18 Zoll,
Milotec Front und Auspuffblende, Dunkel getönte Scheiben.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von TorstenW »

Moin,

doch, nur sollte man, auch wenn es "nur" um den Anschluss einer Anhängersteckdose geht, wissen, was man tut. ;)
Man kann auch hier durch Unkenntnis gewaltigen Schaden anrichten.
Das Problem bei der Angelegenheit ist, dass eine Batterie in der Lage ist, gewaltige Ströme zu liefern, die im Kurzschlussfall jede KFZ-Leitung in Sekundenbruchteilen zum weiß Leuchten bringt.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
G-B
Frischling
Beiträge: 34
Registriert: 10. August 2011 21:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI PD
Kilometerstand: 53000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von G-B »

Äh wie?
Es wurde empfohlen mit dem Ding ein relais zu schalten.
Erstens ist es dann Egal was geschaltet wird (hauptsache das Relais hängt dran).
Zweitens ist da dann auch sehr wenig Last drauf.
Und drittens kann er wirklich damit die Masse für die zusätzliche Stromversorgung schalten.

Wenn jemand im Anhänger so einen Verbraucher auf die Masse der Beleuchtung gelegt hat und diese dann überlastet wäre, dann hat das ja nix mit der Schaltung zu tun.
Ansonsten würde nur die Schaltung eben da nicht abschalten. Macht mein Standard Octi original sowieso nicht. (oder doch?)
Wo seht ihr dann ein Problem?

Viele Grüße

Gerhard
Viele Grüße

Gerhard

Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von TorstenW »

Moin,

neeeeeneeeeee, das Problem ist das Zusammenschalten der unterschiedlichen Masse Potentiale. Eigentlich gibt es nur eine Masse, das ist das "Blech" von Fahrzeug und Hänger. Die werden im Hänger nur getrennt, um die Strombelastung der Masseleitungen zu minimieren. Rein theoretisch kann man die auch im Hänger zusammenfassen, in dem man die Anschlüsse der Steckdose einfach parallel schaltet. Man kennt ja auch nicht die konkrete Beschaltung des Hängers. Evtl. sind ja da schon die Massen zusammengefasst?! Das funktioniert aber nicht, wenn man diesen komischen Spannungswächter dazwischenklemmt, der die Masse schalten soll/will. Das gibt die wunderlichsten Effekte, bis zum evtl. leuchten von Kabeln. Mit dem ggf. angeschlossenen Relais muss er dann aber die Plus schalten. Dazu muss er den Wächter richtig verschalten, damit er sich nicht selbst die Spannung "klaut". Und das ist für einen bekennenden Laien nicht wirklich einfach!
Nur aus diesem Grund gibt es von mir zu den Tipps (bei denen ich eh schon Bauchschmerzen habe) die warnenden Hinweise. Eine verschmorte Hängerverkabelung zu erneuern ist, neben dem finanziellen Aufwand alles andere als ein Spaß. Wenn es ein Wohnwagen ist, erst recht. Und wenn es da keinen Kollateralschaden geben sollte, dann fällt das unter 6er im Lotto........ ;)

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Bonsai-San
Alteingesessener
Beiträge: 291
Registriert: 2. September 2010 09:43
Modell: 5E
Bauart: Scout
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI / DSG
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 708480

Re: Dauerplus Anhänger

Beitrag von Bonsai-San »

Eigentlich würde es ja ausreichen wenn er den Batteriewächter im Kfz verbaut und dann über ein Relais die Plus-Leitungen zur "Steckdose" schaltet.
Vorausgesetzt die Elektrik im Anhänger ist sauber aufgebaut.
Ansonsten kann ich Torsten nur zustimmen, für nen Laien schon recht anspruchsvolle Aufgabe.

Edit sagt: Zumal ich mir "vorstellen" kann das über die Anhängekupplung auch die Masse verteilt wird...
mfg
Sascha


Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“