Bordcomputer Reichweite Tank

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Benutzeravatar
Waldorf360
Frischling
Beiträge: 23
Registriert: 4. Mai 2014 14:55
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 170PS DSG
Kilometerstand: 11000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordcomputer Reichweite Tank

Beitrag von Waldorf360 »

Äh ... nein ... :oops: ... ich hatte einen Superb II und habe jetzt einen Superb II Facelift.
Benutzeravatar
tehr
Stammtischler
Beiträge: 2296
Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Bordcomputer Reichweite Tank

Beitrag von tehr »

Wie war noch mal der Name und das Thema dieses Forums?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Bordcomputer Reichweite Tank

Beitrag von frankenbiker »

So ganz verstehe ich die Sache nicht, die Restanzeige brauche ich so gut wie nie ( trotz nur 50l Tank gegenüber 60 l im A3 und minimal höherem Verbrauch).

Ich tanke da etwas vorrausschauend. ( weil auch Vielfahrer ) Und eben auch mal nur 20 EU. Und vor allem dann, wenn der Preis unten ist, so dass ich auch mal nicht tanke(n muss ) wenn es gerade teuer ist. PS: Habe Tankkarte von Firma, könnte mir also egal sein.

Lediglich mit dem A3 bin ich einmal an die Grenze gekommen, da wollte ich früh tanken, da stellten die gerade um ( +15 Cent ) Bei 450km Restreichweite und 340 km zu fahren hab ich nicht getankt. In Nürnberg bin ich mit 20km Rest angekommen und habe 59,.. l getankt. Da war grenzwertig, aber die Anzeige hat gepasst.

Die Verbrauchswerte mogeln eh etwas nach unten ( Golf 4 90 PS Tdi, Audi A3 140 PS TDi , O3 150 PS Tdi ) Auf die Restanzeige war aber im Golf und Audi Verlass, Skoda hab ich zugegeben noch nicht ausprobiert.
Benutzeravatar
KlausK
Alteingesessener
Beiträge: 312
Registriert: 25. Mai 2003 07:24
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordcomputer Reichweite Tank

Beitrag von KlausK »

Zumindest bei meinem RS Benziner passt es: Restreichweite bei 90 km, Verbrauch 9,8l (längere Autobahnfahrt), 42l getankt (ohne Quetschen).
RS 5E TSI in stahl-grau, graue Nähte, Bolero, Sunset, Gemini, elektr. Heckklappe, Abbiegelicht, Sitzheizung hinten, Ablage plus
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Bordcomputer Reichweite Tank

Beitrag von frankenbiker »

Zufällig aufgefallen. Normal schaue ich eher selten auf die Restreichweite. ( ich orientiere mich da lieber an der Tankanzeige )

Gestern getankt, knapp 50 km gefahren ( rein Stadtverkehr - noch zumal Berufsverkehr ).

Ab Tanken 690 km Restreichweite, heute 690 km Restreichweite. Grübel.

PS: ich programmiere auch Software. Wie will derjenige das exakt vorrausberechnen? Da hängen so viele Faktoren dran ( Gegenwind, Rückenwind, Aussentemperatur und entsprechende Verbraucher und Warmlaufphasen, Ampelschaltungen, Staus, Fahrweise - die auch bei gleichem Fahrer tagesabhängig sein KANN, ..... )

Selbst bei gleicher Strecke mit Tempomat 80 - 100 habe ich schon 6,7l verbraucht ( milder Winter, noch nicht ganz eingefahren - die gleiche Strecke habe ich nunmehr bei 22 - 26 °C mit Klima im eingefahrenen Zustand mit 4,5 bzw. 4,2 l gefahren).

Da tanke ich doch lieber ausreichend zeitig, als die Restreichweite auszuloten ( zumal ich dann vielleicht tanken muss, wenn gerade upgedatet wird - z.B. von 132 Eu auf 148 Eu - und das haben wir in Nürnberg manchmal 2 x am Tag )
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Bordcomputer Reichweite Tank

Beitrag von neuhesse »

In der RTFM heißt es zur Reichweite:

"Die Reichweitenangabe gibt an, welche Fahrstrecke Ihr Fahrzeug mit der gegenwärtigen Tankfüllung und bei gleicher Fahrweise wie bisher noch zurücklegen kann."

"Bei der Berechnung der Reichweite wird der Kraftstoffverbrauch für die letzten zurückgelegten 50 km zugrunde gelegt. Wenn sparsamer gefahren wird, kann die Reichweitenangabe zunehmen."
frankenbiker
Alteingesessener
Beiträge: 182
Registriert: 10. Mai 2014 23:16
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 RS Tdi Schaltgetriebe
Kilometerstand: 23500
Spritmonitor-ID: 7

Re: Bordcomputer Reichweite Tank

Beitrag von frankenbiker »

Die RTFM habe ich dazu noch nicht gelesen, aber das eigene Fahrzeug kennen, die Tankanzeige im Blick haben, Fahrweise einschätzen - dann kann man in etwa absehen, wie weit man noch kommt.

PS: Meine BMW sagte mir in München, aus dem Urlaub kommend, auch mal 260km Restreichweite. Bis Nürnberg reicht das allemal.

In Greding habe ich dann doch getankt, da sich Restreichweite und zu fahrende Kilometer dort auf gleichem Niveau befanden, d.h. bis Nürnberg wäre ich nicht mehr gekommen.

Zuvorgegangen sind Alpenkilometer mit 5l und dann eben Autobahn mit 7,5l. Das bestätigt die Aussage von Neuhesse.


Übrigens: heute nach 60km ab Tanken ( alles Stadt ) immer noch 690 km Restreichweite. :roll: Sollte nur noch Stadt fahren, muss ich nicht mehr Tanken. Oder aber die Berechnung hängt. Wäre dann aber im anderen Thema besser aufgehoben.
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“