Seite 3 von 6

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Verfasst: 2. Januar 2014 18:36
von F!o
Habe nochmal Rücksprache gehalten.
Der Tuner meint sie haben schonmal probiert die original 140PS Kennlinien auf einen 110PS aufzuspielen, und da gab es wohl Motorprobleme.
Sie gleichen die Kennlinien von Hand möglichst nah an die Originalen 140PS Kennlinien an, aber da jeder Motor anders ist funktioniert keine 1:1 übernahme.

Gruß Florian

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Verfasst: 2. Januar 2014 19:15
von tehr
F!o hat geschrieben:aber da jeder Motor anders ist funktioniert keine 1:1 übernahme.
Wie macht das VW? Wird wirklich jeder Motor individuell eingestellt?

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Verfasst: 2. Januar 2014 19:23
von F!o
Nunja, ich denke mal eine gewisse Feinanpassung wird durchaus bei jedem Motor vorgenommen.
Denn mal ehrlich, trotz Fertigungstoleranzen ist so ein Motor ja ein Zusammenspiel aus vielen hunderten Komponenten.
Gibt es dort gewisse unterschiedliche Abweichungen kann sich das durchaus auf den Motor auswirken.

Ist aber nur eine Vermutung von mir.
Eventuell meinte er auch zusätzlich Softwareprobleme beim überspielen der Kennlinie, das weiß ich jetzt nicht.

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Verfasst: 2. Januar 2014 19:43
von Cardriver
@flo

Das. Glaube ich eher nicht.
Jeder bekommt gleiche Software. Und um die Tol. Ggf au szugleichen sind die Motoren ja eh " gedrosselt". Nicht umsonst können die tuner ohne Probleme etwas mMehrleistung geben und das nur über due Software.
Ebenso gedrosselt sind sie um ggf Spritqualitätsunterschiede kompensieren zu können.
So ist mein Wissensstand.

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Verfasst: 2. Januar 2014 19:47
von Jan1Z
Hi,

ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kennlinien immer exakt die gleichen sind bei gleichem Softwarestand und gleichem MKB. Die einzige Anpassung, von der ich weiss, ist die Anpassung an die individuellen Injektoren. Da ist ein Code aufgedruckt, der dem Steuergeraet mitzuteilen ist.

Die CFHC-Software als ganzes auf das CFHF-Steuergeraet aufzuspielen, geht nicht. Siehe auch:

http://community.dieselschrauber.de/vie ... hp?t=27421

(ziemlich identisches Thema)

Vermutlich meint dein Tuner das Problem mit dem OTP. Ansonsten sehe ich nicht, warum das mit den Kennlinien (also nur diese, nicht die komplette SW) nicht klappen sollte. Vielleicht mal einen anderen Tuner fragen?

Viele Gruesse,

Jan

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Verfasst: 2. Januar 2014 19:49
von F!o
Ich werd erstmal persönlich beim Tuner vorfahren und mit dem Sprechen.
Ob dieser Tuner dann den Auftrag auch wirklich bekommt mach ich davon abhängig wie Kompetent das ganze wirkt, und ob ich bei dem ganzen Prozedere zuschauen darf.

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Verfasst: 2. Januar 2014 20:40
von Cardriver
Und was hat es jetzt mit dieser OTP auf sich?

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Verfasst: 2. Januar 2014 22:01
von agneva
Frag mal bei Eberl-Tuning, sollte kein Problem sein die Einspritzmenge bzw. max. Drehmomentangaben, Ladedruck usw. einfach auf die Werte der 320Nm/140Ps Variante einzustellen. Müsste ein Kinderspiel (für ihn) sein. Musst halt sagen dass du genau die 140Ps Werte haben willst. Wobei ein wenig mehr noch mehr Spaß macht :rofl:

Natürlich muss das Motorsteuergerät raus, öffnen, Bootmode, lesen/schreiben/cracken wie immer beim Tuning... (kannst du auch selber ausbauen und per Post schicken).

Seh gerad, auf seiner Homepage biete er für den CFHF (mit 250Nm/110Ps) 310Nm/140Ps an.

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Verfasst: 2. Januar 2014 22:06
von F!o
Motorsteuergerät raus? Öffnen?
Das war doch früher?

Dachte mittlerweile geht alles über anstöpseln, und Software Programmieren?

Ich glaub ich überleg mir das mit der Leistungssteigerung noch. Nicht weil ich angst vor Schäden habe. Beim 110PS glaube ich fest daran das man ihn ohne große Mehrbelastung locker auf 140PS Serie bekommt.

Mein Problem ist eher das ich einen guten Tuner nicht von einem schlechten Unterscheiden kann!

Folgende Tuner sind bei mir in der Nähe.
http://www.hs-elektronik.com/index2.htm
http://www.ttsperformance.de/
http://www.chiptuning.tv/

Ich habe alle 3 mal angeschrieben und um ein paar Aussagen gebeten wie das Tuning beim 81KW Octavia so ablaufen würde.

Re: Chiptuning am 2.0 TDI mit 110PS

Verfasst: 3. Januar 2014 07:51
von agneva
wie gesagt, ich wiederhole mich gern: Steuergerät ausbauen (ist mechanisch geschützt mit einem Bügel mit Abrissschrauben, zumindest beim RS), Steuergerät öffnen, <siehe Foto> ...

ich hatte auch erst Angst, früher (EDC15) konnte man einfach per OBD Stecker die Daten lesen/schreiben. Das geht bei EDC17 erst wenn man das Steuergerät mindestens 1x offen hatte und die Codeabfrage deaktiviert wurde.

P.S. dann ist ja Eberl direkt vor deiner Haustür..